Vielleicht erinnert Ihr Euch, ich habe am Freitag schonmal geschrieben:
http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/3380815-zurueck-vom-frauenarzt-ersttrimesterscreening-risiko-1-2/21447620
Nun war ich gestern bei Pränatal, mein Baby lebt, ist zeitgerecht entwickelt, hat ein normales Herz was kräftig klopft, hat eine normale Nackenfaltentransparenz, aber mit schon fast 100%iger Sicherheit eine Trisomie13 oder 18
Der Spezialist gestern hat nachdem mir ja beim Ersttrimesterscreening gesagt wurde, das Krümelchen völlig unauffällig ist, was leider die Blutuntersuchung mit einem Risiko von 1:2 für Trisomie 13/18 völlig kaputt gemacht hat, gesagt, mein Krümelchen sehe aus als habe es einen schweren Chromosomenschaden Habe eine Chorionzottenbiopsie machen lassen, das hat so weh getan Das Ergebnis bekomme ich morgen oder übermorgen!
Aber da ich gleich nachdem ich zu Hause war einen Anruf bekommen habe und mir ein Termin bei einer Psychologin für heute gegeben wurde, is da alles klar
Ich hab solche Angst!
Die Stinkesocke noch mit 13+4
Ersttrimesterscreening mit Risiko 1:2 auf Trisomie 13/18 :-(
ich wünsche Dir alles alles Gute...!
ohhhh, das tut mir wirklich sehr sehr leid.
Ich wünsch dir alles alles gute.
Ich drück Euch die Daumen, und es tut mir sehr leid.
Bei genetischen Beratungen wird häufig ein Termin für nen Psychologen gegeben. vielleicht haben sies nur vergessen und nachgeholt.
Das tut mir sehr leid für dich, sollte es so sein. Du stehst dann auch vor einer sehr schwierigen Entscheidung.
Ich drück dir die daumen, dass das Kleine doch gesund ist
Die haben mich doch angerufen um mir nen Termin zu geben .-( Heute um 15 Uhr soll ich dort sein!
Was ja schon wirklich alles sagt
ah ok ach so ein großer Mist Das tut mir total leid für dich! Ich drück dir ganz ganz sehr die Daumen, dass alles gut geht und du dich gut erholst.
Ich weiß gar nicht, was ich sonst sagen soll.. Das ist echt furchtbar traurig
du wirst dein baby genauso lieben,wie andere mütter ihr baby lieben.
ich wünsche viel glück,dass die "guten" % überliegen
LG Demenzia
ein baby mit trisomie 13/18 ist kaum lebensfähig. die wenigsten überleben die schwangerschaft. wenn doch, sterben sehr viele kurz nach der geburt. wenn so ein baby die geburt überlebt stirbt es mit hoher wahrscheinlichkeit in den ersten 12 lebenswochen am plötzlichen kindstod.
eine mutter von einem trisomie 13 oder trisomie 18 kind muss jeden Tag mit dem tod ihres kindes rechnen. Die TE ist alleinerziehend mit einem 11jährigen Sohn. Es ist durchaus berechtigt, dass sie die schwangerschaft abbrechen würde, würde eine derart schwere erkrankung vorliegen.
Die TE ist jetzt in der 14 ssw. Wenn sie ein baby mit trisomie 13/18 austrägt, muss sie in den nächsten 26 wochen jeden Tag damit rechnen, dass ihr baby im bauch stirbt. sie muss bei der geburt damit rechnen, dass das baby dabei verstirbt. sie muss, wenn sie mit dem baby aus dem kh jeden tag damit rechnen, dass das baby tot in seinem bettchen liegt.
Ein Trisomie 13/18 kind wär hochpflegeintensiv. Hier gehts nicht darum ein kind zu akzeptieren, was ein bisschen anders ist, als andere. Hier gehts darum zu sehen, wo man selbst dabei bleibt.
Ich habe mir ein paar Erfahrungsberichte über das Thema durchgelesen und die entscheidung für oder wider ein trisomie 13/18baby ist mehr als die akzeptanz, oder nichtakzeptanz von Behinderungen.
Die Belastung die bei so einem Kind entsteht ist als alleinerziehende Mutter mit einem 11jährigen Sohn, der die Unterstützung seiner Mutter einfach mal nötig hat, kaum zu tragen.
Sorry für den gereizten Tonfall, aber mir geht die hutschnur hoch bei solchem gesellschaftlich erwünschtem geschwafel von leuten, die sich noch NIE ernsthaft mit dem thema beschäftigt haben!!!
Bevor du solche Tips gibst, wäre es gut, sich zu informieren!
Solche eigentlich "gut gemeinten Worte" sind an dieser Stelle völlig deplaziert!
hi du arme,
meine hebame hat mir erzählt, dass sie häufig von schlechten werten bei der nackentransparenz gehört hat und sie immer mehr auf die us untersuchung gibt. sie hatte die erfahrung das es durch die blutwerte häufig verfälscht wird. ich wünsche dir, dass es bei dir auch so ist und alles gute!
lg
zara
Meine Blutwerte waren auch schlecht, aber nach der Punktion alles in Ordnung. Aber ich weiß man macht sich bis zum Ergebniss fertig. Ich drücke alle Daumen, das alles ok ist.
Hallo Stinkesocke
Warte doch bitte erst mal die Chorionzottenbiopsie ab. Dein Würmchen ist so gut entwickelt.
Bei unserer Tochter hieß es in der SS dass sie zu 95% Behindert sein wird....Wir haben heute ein Kind das zu 99,9% gesund ist.
Sie ist ein Wirbelwind und hält uns tüchtig auf Trab.
Wir mussten allerdings bis zur Geburt und noch 6 weitere Monate (bis zum Besuch in der Spezialklink)abwarten bis wir definitiv wussten ob unser Kind Gesund oder nicht gesund ist.
Es gibt im Internet eine Seite bei der man sich über die ganzen Chromosomen informieren kann. Sollte sich deinen Diagnose bestättigen, kannst du dich gerne bei mir melden dann gebe ich dir den Link....aber so lange noch nichts da ist---gebe ich dir den Link erst mal nicht.
Unsere Tochter ist Träger eines Genschadens - aber bei ihr ist er nicht ausgebrochen - aber ihre Kinder könnten Behindert werden. Aber auch hier wurde uns in der Klinik gesagt ABWARTEN.....Kann muss aber nicht.....Mein FA hat das auch zu mir gesagt.
Drück dich ganz ganz dolle.....ich verstehe wie es dir jetzt geht.... lg wasnun