Hallo zusammen,
ich bin schwanger und arbeite in einer Tiefdruckerei. Mein Arbeitsplatz liegt mitten in der Firma umgeben von Maschinen in einem abgeschotteten Raum.
Nun meine Frage da ich immer sehr viel Kopf schmerzen auf der Arbeit habe und immer dieser Geruch von Toluol in der Luft liegt frage ich mich ob es meinem Baby und mir schadet.
Also in der Abteilung selber ist es aus zuhalten es ist auch nicht sehr laut aber sobald man da vor die Türe tritt und das kommt öfters in der Schicht vor, immer der Geruch und der Lärm und ich denke mall auch Erschütterungen durch die ganzen Maschinen was ich aber nicht wirklich war nehme aber habe schon gelesen das es auch nicht gut sein soll.
Hat jemand mit sowas Erfahrungen?
Lg Marie
Lösungsmittel Toluol auf Arbeit in der Luft ?????
zu jeder chemikalie gibt es ein sicherheitsdatenblatt....müsste dir ja bekannt sein. dieses datenblatt müsst ihr im betrieb haben um diverses nachzulesen...ansonsten betriebsarzt...
stinken tut toluol wirklich schlimm...es ist gesundheitsschädlich.
lass dir einen guten mundschutz geben....
Hallo Marie,
Toluol ist tatsächlich nicht besonders gut für das ungeborene Kind. Ich würde versuchen, mich dem Toluol möglichst wenig auszusetzen. Kannst Du nicht für die Dauer der Schwangerschaft Deinen Schreibtich an einen weniger kritischen Ort verlegen? Oder vielleicht sogar Home Office machen? Ich weiß ja nicht, inwieweit Deine Firma Dir da entgegen kommt, aber mit Lösemitteln solltest Du während der SS nicht ständig in Kontakt kommen.
Habt Ihr einen Betriebsrat? Oder einen Arbeitssicherheits - Beauftragten? An die würde ich mich auf jeden Fall mal wenden.
Hier ist ein Link zu dem Sicherheitsdatenblatt von Toluol:
http://www.uni-saarland.de/fak8/springborg/lehre/lab/Toluol.pdf
Ich denke, wenn von Deiner Firma nicht gewährleistet werden kann, dass Du dem Toluol nicht ausgesetzt bist, dann wäre sogar ein Beschäftigungsverbot angebracht.
Gruß, Gwen
Hallo, Toluol ist wirklich nicht sehr gut in der Schwangerschaft.
Es ist dem R-Satz R63 gekennzeichnet: Kann das Kind im Mutterleib schädigen.
Ich würde dort keinen Tag länger mehr sitzen. Geh zum Betriebsrat oder Betriebsarzt und verlange eine Verlegung deines Arbeitsplatzes in einen Raum, der dich und das Ungeborene nicht schädigt. Wenn das nicht klappt, ab zum FA, der dir dann ein BV ausspricht.
Tu es für dein Baby!
LG,
Cathrin