Pre / 1er / wie oft?? Wachstumsschub?? Bitte um Hilfe!!

Hallo ihr lieben, habe das schon im Forum stillen/ernährung gepostet, leider nur 2 Antworten bekommen die mir nicht wirklich weiter helfen. Da hier mehr los ist, versuche ich es hier mal ein paar Tipps zu bekommen von den Mehrfachmama´s #hicks

Also hier zum Thema:

mein kleiner Mann ist jetzt 2 Wochen und 3 Tage alt #verliebt Ich stille nicht und im KH gab es Humana Pre, diese gebe ich jetzt zuhause weiter.

Anfangs kam er jede Stunde, meine Hebi meinte dann ich solle die Teesauger weg tun und Milchsauger drauf machen ( Teesauger war die Anweisung vom KH, er ist dann nach 40 ml jedes mal eingeschlafen und kam stündlich - problem war das die frische Milch auf die halb verdaute im Magen kam und er dann immer wieder spukte), seit den Milchsaugern trinkt er seine Flasche ( 90 ml) leer, anfangs hatte er 3 Stunden abstand, lt. Hebi optimal. Das spuken war dann auch vorbei. Stuhlgang hat er 3-4 mal am Tag, die Winde drücken ihn nur manchmal, aber nicht extrem schlimm.

Nun kommt er alle 1 1/2 Stunden und trinkt eine Flasche leer, reicht ihm die Milch nicht?
Soll ich ihm mehr machen ( 120 ml)?
Umstellen auf die 1er? ( Lt. Hebi kein Problem wenn man langsam umstellt , viele geben ab Anfang die 1er, man müsse nur aufpassen wieviel man gibt, Pre kann ja gegeben werden nach bedarf)
Oder hat er einen Wachstumsschub und braucht momentan einfach mehr? Wobei ich mich da wieder frage ob dann nicht die 1er wieder besser ist???

Freu mich auf Antworten und hoffentlich Tipps!!!

Danke

1

Also ich halte nich viel von 1er Nahrung - meine Hebi übrigens auch nicht. In der Muttermilch ist ja auch nciht auf einmal Stärke drin. Ich habe Lotte gestillt, musste aber am Anfang zufüttern. Mit Pre - Nahrung. Und nach dem Abstillen, Lotte war da 6 Monate habe ich sie auch weiterhin mit Pre - Nahrung gefüttert, bis sie gar keine Milch mehr brauchte. Da klappte super.
Erhöhe doch einfach mal die Menge. Dein Baby wächst und vielleicht braucht es grad was mehr an Nahrung. Ich bilde mir ein Lotte hat schon relativ früh immer ne volle Flasche getrunken ( Muttermilch oder Pre - Nahrung). Beim stillen ist das ja auch so, dass die Milchmenge sich langsam steigert und die kleinen deshalb Phasenweise öfters kommen, bis sich die Milch angepasst hat.

Guckt doch einfach wieviel er schafft aus seiner Flasche.

2

Hallo,

das klingt tatsächlich nach nem ganz normalen Wachstumsschub. Hab meiner auch lange die Pre Milch gegeben. Versuch einfach mal 120ml und schau, ob er mehr durst hat.

Was ich dir empfehlen kann ist das Buch, "oh je ich wachse", da ist immer sehr schön beschrieben wann diese Entwicklungsschübe sich ankündigen und was da so kommt.

Hoffe ich konnte dir bissl helfen...

LG

3

Guten Morgen,

also ich ahbe meine Große (2,5 Jahre) damals auch nicht gestillt und ihr am Anfang die Pre von Aptamil gegeben. Damit ist sie alle 4 Stunden gekommen (von Anfang an Milchsauger, das mit Teesauger, was das KH dir erzählt hat, ist totaler Blödsinn)....

Nach ca. 5 Wochen wurde sie von der normalen Portion nicht mehr satt, also habe ich ihr anfangs einfach mehr gemacht, allerdings hat soviel garnicht in ihren kleinen Magen reingepasst....

Ergebnis, ich habe auch nach 5 Wochen auf Anraten der Hebi auf die 1er Milch von Aptamil umgestellt und ab da wurde die Kurze auch wieder satt mit einer Menge die auch in ihren Magen passte ;)

Mein Tipp für dich:
Erhöhe erstmal die Menge (in deinem Fall geh auf 120ml) und sollte er anfangen zu spucken, weils einfach nicht reinpasst dann stell um auf die 1er Milch (entweder 90 oder 120ml dann)... Nur versuchs auf jeden Fall erstmal solange wie möglich mit der Pre !!!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen ;)

ey-jolle mit Mia Lena (2,5 J.) und Baby-Girl (29.SSW)

4

Also auf keinen Fall schon auf die 1 umsteigen. Dann gibst du ihn 120 ml meiner trank zu dieser Zeit manchmal schon 150 m. Er sagt dir schon wenn er satt ist#winke#baby

5

Danke für eure Antworten!!!!

Ich habe schon versucht ihm mehr zu machen ( 120 ml), da hört er spätestens nach 100ml auf und schläft ein oder schaut, trinkt aber nicht mehr.

Nachts ist es so das er alle 1 1/2 Std. kommt und dann aber nur 60 - 70ml trinkt, danach will er nicht mehr. Auch wenn ich versuche noch etwas Zeit zu gewinnen ( mit Schnuller, Tee,.....) trinkt er auch nicht mehr.

Wie lange dauert den so ein Wachstumsschub?

6

Ganz gleich was wir dir hier schreiben, es gibt kein Patentrezept.
Dass so viel auf die 1er geschimpft wird hilft leider auch nicht, wenn das Kind nicht satt wird.
Und die Muttermilch verändert sich mit den Bedürfnissen des Kindes auch, wird fetter. Bei der Flaschennahrung kannst du eben leider nur zu der Stärkehaltigeren greifen.

Zunächst aber würde ich es weiter mit der Pre versuchen, mehrfach geben, das ist bei Schüben auch normal.

Mein erstes Kind wurde sehr bald nicht mehr von der Pre satt, da ging einfach garnichts.

Wir mussten schnell auf die 1er und leider auch irgendwann auf die 2er umstellen.

Mein Sohn jetzt hat eeewig die Pre getrunken, allerdings war das auch AR Nahrung. Irgendwann hat die aber nunmal auch nicht mehr gereicht, er bekommt die 1er. Er ist jetzt bereits eins, isst leider kaum feste Nahrung, die 1er macht ihn noch immer satt.

So unterschiedlich kanns sein, ich würde da vor allem auf mein Bauchgefühl hören.

7

Hallo

Mein Sohn damals müsste auch schin in der KH zugefüttert werden, auch mit Pre nahrung.
Und das habe ich ziemlich lange genauso gemacht. Erst stillen, dann Pre aus der Flasche.Wenn es ihm nicht gereicht hat dann hat er bischen mehr bekommen. Weiss leider nicht mehr wann wir auf 1-er umgestiegen, aber bestimmt nicht bevor er 2-3 monaten alt war, und dann eigentlich bis er 1 jahre alt war habe ich ihn 1-el gegeben, ab 7.monat dann ohne brust. Dann ab 1. lebensjahr kuhmilch....

Lg

danika in der 28 ssw

8

Früher habe ich auch immer auf die 1er geschimpft da ich bei meinem 1. Sohn das Glück hatte mit der Pre die komplette Flaschenzeit klar zu kommen. Er kam aller 3-4 Stunden, schlief nachts ab der 8. Woche durch. Alles wunderbar. Letztes Jahr im Oktober bekam ich dann Prinz Nr. 2 und musste komplett andere Erfahrungen machen. Nach ca. 3 Wochen fing es an wie bei euch. Wir waren bei 1-2 Stunden und wesentlich höheren Mengen wie Altersgemäß empfohlen. Ich war echt verzweifelt. Er wurde einfach nicht satt. Meine Hebamme riet mir entweder Reisflocken durch zu mischen was für mich aber gar keine Alternative war. Brei gehört auf den Löffel nicht in die Flasche auch nicht zum Andicken. Somit entschied ich mich auf die 1er umzustellen. Ab da hatte ich das liebste und ausgeglichenste Kind. #verliebt Wir sind dann auch bei der 1er geblieben und haben dann mit 1 Jahr dierekt auf Kuhmilch umgestellt. Übrigens ist er altersgerecht entwickelt vom Gewicht her. Ihm hat die 1er nicht geschadet.

Lg N. mit Bauchprinz 18.SSW

9

Hi!

Habe deinen Thread jetzt erst gelesen. Ich hab bei meinem Fabio auch zuerst die Pre von Aptamil gefüttert. Nach ca. einer Woche kam er jede Stunde! Ich wusste mir keinen Rat mehr, er hat nur geweint und gequengelt und zwischendurch ist er vor Erschöpfung eingeschlafen. Ich hab dann - aus dem Bauchgefühl heraus - einfach die 1er Milch geholt und ab da wurde es schlagartig besser! Nach 6 Wochen hat er durchgeschlafen. Davor kam er alle 4-5 Stunden und war tagsüber immer total gut drauf.

Ich hab gemerkt, dass er einfach nicht satt wurde und total unzufrieden war.

Beim nächsten Kind (bin jetzt 10. SSW) werde ich vielleicht!! im KH die Pre versuchen und wenn das wieder so geht, bekommt es sofort die 1er! Ich will kein unzufriedenes ständig hunriges Kind!

Alles Gute!!! #klee