Wie lang muss mein Arbeitgeber mir meinen Arbeitsplatz freihalten? Dass er mich wieder einstellen muss ist klar, aber ich würde sehr gern auf meine Stelle zurückkehren.
Vielen Dank
LG
Tibi 19 SSW
Wie lang habe ich anspruch auf meinen Arbeitsplatz?
Normalerweise bis Du aus der Elternzeit kommst.
Der Kündigungsschutz gilt bis 4 Monate nach Mutterschutz oder nach Elternzeit, wenn du Elternzeit nimmst. Sind die 4 Monate abgelaufen, kannst du wieder ganz normal gekündigt werden.
Du hast nur einen Anspruch auf Weiterbeschäftigung, wenn du an deinen Arbeitsstunden nichts veränderst. Wenn du später z. B. nur noch Teilzeit arbeiten möchtest, muss dein AG dich gar nicht zurück nehmen.
LG
Hallo,
soweit ich das weiss genau 1 Jahr. Danach muss er Dich zwar auch einstellen, aber kann Dir einen beliebigen Arbeitsplatz zuweisen. Ist meist in Führungspositionen oder bei Beamten ganz schlimm, das diese einen minderwertigen Arbeitsplatz bekommen wenn Sie ins Berufsleben zurückkehren. Leider!
LG flunky, die es nach 2 Jahren Elternzeit am eigenen Leib erfahren musste
Dein Arbeitgeber muss Deinen Arbeitsplatz nicht freihalten. Du hast rein rechtlich gesehen keinen Anspruch auf den GLEICHEN Arbeitsplatz, Du hast lediglich einen Anspruch auf einen VERGLEICHBAREN (!) Arbeitsplatz.
Kleiner aber feiner Unterschied im Arbeitsrecht
D.h. wenn Du z.B. als Sekretärin im Vertrieb gearbeitet hast, dann kann es im Anschluss sein, dass Du als Sekretärin im Marketing, im Einkauf oder sonst irgendwie eingesetzt wirst.
Hallo,
auf deinen jetzigen Arbeitsplatz hast du keinerlei Anspruch! Lediglich auf eine gleichwertige Stelle im Betrieb, außer dein Chef wäre so kulant eine Vertretung für die Zeit deiner Abwesenheit einzustellen - aber dies stellt keinen Anspruch dar.
Viele Grüße
Sabine