Zur Beerdigung während der SS???

Hallo ihr Lieben,

wir müssen morgen zu einer Beerdigung von einem guten Freund. Nun habe ich schon vieles gehört, dass man nicht hingehen sollte.

Was sagt ihr dazu?

LG

Alina mit #ei 6+3

1

Hallo

Ja, das hat man früher (und auch heute noch) so gemacht. #augen
Du musst das selbst entscheiden.

lg

2

Wieso sollte man nicht hingegen???

3

#kratz Warum nicht? Was soll denn da passieren?
Ich habe noch nie gehört, dass man als Schwangere nicht zu einer Beerdigung gehen sollte.

LG Sabrina

4

warum solltest nicht hingehen? kommt darauf an, wie es dir psychisch dabei geht. wenn er ein guter freund war und du es verkraftest würd ich schon hingehen...

5

Der eine sagt das der andere wieder was anderes. Meine Bekannte ist auch Schwanger, sie ist in der 14 SSW und ihr FA hat es ihr abgeraten.

Angeblich soll der Rauch den die bei den Katholiken verbreiten nicht so gut sein.

#zitter

14

#rofl Entschuldigung...ich muss einfach lachen. Soll aber kein Auslachen sein - bitte nicht falsch verstehen.

Ich bin katholisch und gehe jeden Sonntag in den Gottesdienst. Der "Weihrauch" wird eigentlich nur an besonders hohen Festtagen benutzt. Bei einer Beerdigung habe ich das noch nie erlebt.

Aber selbst wenn, dann ist das sicher nicht gefährlich. Zumindest solange Du nicht stundenlang vor dem Weihrauchfass sitzt und Dich benebeln lässt. ;-)

Mein herzliches Beileid zum Tod eures Freundes. Ich denke, Du kannst ohne Sorge um Deine Schwangerschaft zur Beerdigung gehen und Dich von eurem Freund verabschieden.

LG Sabrina

17

Sorry das ich so "doof" nachgefragt habe, aber meine Bekannte die hatte mich gebeten mal nach zu forschen. Sie ist in der 14 SSW und ihr FA hat gesagt, dass sie auf keinen Fall hingehen soll.

weitere Kommentare laden
6

Und weshalb solltest du nicht gehen? Du willst dich doch sicher verabschieden oder?

Ich war erst vor wenigen Wochen auf der Beerdigung meiner Großtante, die für mich und meine Geschwister immer wie eine dritte Oma war. Sie ist sehr plötzlich verstorben und es war wirklich entsätzlich traurig, aber ich bin sehr froh da gewesen zu sein um mich von Ihr zu verabschieden und ihr quasi die letzte Ehre zu erweisen, schließlich war sie auch für uns immer da!

Für mich wars schwer gerade bei der Zeremonie mein Fienchen treten zu spüren, das hat echt die Tränen kullern lassen...

Ich wüsset aber wirklich keinen Grund warum du nicht hingehen solltest #kratz

9

Es geht hauptsächlich um den Rauch den die da verbreiten.

13

Weihrauch (so heißt das), gibt es, wenn überhaupt nur bei katholischen Beerdigungen. Aber da auch nicht immer.
Du musst dich ja nicht so hinstellen, dass du das einatmest.

Das wird für mich z.B: kein Hinderungsgrund zu sein, in die Christmette zu gehen. Und da gibt es sicherlich mehr Weihrauch. :-)

Wenn du dich verabschieden willst, geh hin!

weiteren Kommentar laden
7

Hä? #kratz
Versteh nicht warum du dort nicht gehen solltest... Mit langem stehen solltest du ja jetzt noch keine Probleme haben.

8

Ich glaube das es reiner Aberglaube ist....also meine Oma starb als meine Schwester schwanger war sie war auch da.....der kleine....große wird jetzt 16.....wenn du aber ein schlechtes gefühl hast würde ich absolutes Unwohlsein vorschieben und zuhause bleiben.....LG

10

also ich kann nur von mir reden,vor drei wochen ist meine schwester überraschend gestorben,da war ich in der 20ssw. ich war auf der trauerfeier und danach musste ich zum fa weil ich blutungen bekommen hatte zum glück ist alles i.o. das war halt der ganze stress,aufregung,sollte mich dann schonen.

kommt vielleicht darauf an wie du die trauerfeier verarbeitest,wenn du dich nicht zu sehr stresst dann geh hin,aber wenn du dich zu sehr aufregst dann würde ich nicht hin gehen.

lg