Guten Abend
Ich bekomme ja jetzt immer noch meinen Lohn wie vorher als ich arbeiten war, bin jetzt im Mutterschutz und erhalte ja 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt ja noch Geld von meinem AG und der KK. Also komme ich ja auf das gleiche Geld.
Aber danach erhalte ich ja Elterngeld, und soweit ich weiß ist es wesentlich weniger Geld als vorher.
Kommt ihr damit zurecht? Weil schließlich hat man ja einen kleinen Spatz mitzuversorgen
Ich werde noch Kindergeld beantragen, aber dann komme ich bestimmt auch nicht auf mein altes Gehalt.
Wie war das bei euch?
35 SSW
Wie macht ihr das mit dem Geld nach der Geburt?
Hat gut geklappt.
Die 67% vom alten Nettogehalt plus die 184 Euro Kindergeld waren bei mir zusammen etwa so viel wie mein altes Gehalt abzüglich der Fahrtkosten zur Arbeit. Also kein Unterschied.
Das ist jetzt - wo ich wieder arbeiten gehe, ganz anders. Habe jetzt 100 Euro weniger als mit Elterngeld....aber das geht auch irgendwie!
Hallo,
Du wirst Max. 67 % deines nettogehaltes ein Jahr lang bekommen oder.2 Jahre lang die hälfte.
Aber habt ihr euch vorher keine Gedanken darüber gemacht? Wir haben uns es gründlich durchgerechnet und überlegt ob wir ein zweites Kind bekommen sollten.
Dank des.Elterngeld könnten wir uns überhaupt erst dazu entschließen Kinder zu bekommen, mit dem früheren Erziehungsgeld hätten wir keine bekommen. Das wäre finanziell nicht möglich gewesen.
LG
Sabrina
Natürlich haben wir uns Gedanken gemacht, ich frage ja euch wie ihr damit zurechtgekommen seit. Wir haben Jahre lang gebraucht ein Kind zu bekommen und zwischendurch hatte ich eine Eileiter-ss und so einiges noch. Wir sind DANKBAR das es geklappt hat................................ Geld hin oder her!!!!!
Hallo, dass tut mir leid mit deiner eileiterschwangerschaft - hatte selber 2 eileiterschwangerschaften une.eine.ff daher kann ich gut nachvollziehen das du froh bist überhaupt.schwanger zu sein.
Also.mit dem Geld kommt man schon gut hin, mein.Mann ist jetzt auch in ne andere steuerklasse gewechselt.
Lg
Kindergeld beläuft sich ja auf 184€ und das Elterngeld zwischen 65-67% (oder sogar 68%?).
Ich bekomm 65%+Kindergeld. Aber das haben wir schon vor der SS geplant und durchgerechnet. Durch das Gehalt von meinem Mann können wir ganz gut leben. Außerdem haben wir jede Menge Rücklagen.
Das passt dann
Lg Alex
Also wie das mit dem Elterngeld ist haste ja jetzt schon oft genug gelsen
Also ich habe 900€ weniger als ich verdient habe, aber ich hab das ELG auf 2 Jahre ausbezahlen lassen, ist steuerlich besser (hat man mir an der ELGstelle erklärt). Und ich muss sagen das wir ganz gut damit leben können. Mein Mann hat jetzt Lohnsteuerklasse drei und es läuft erstaunlich gut. Hatte mir das nicht so vorgestellt weil 900€ schon ein batzen Geld ist. Klar kann ich jetzt keine ausschweifenden Shoppingtouren machen aber ich nage auch nicht am Hunger Tuch. Ich verzichte auf manches aber ich finde nicht das ich/wir meinen/unseren Lebensstandart aufgeben musste.
Also ich kann mich nicht beklagen.
LG
Also ich habe mit Elterngeld und Kindergeld ca. 400 € weniger als jetzt aber in der ersten Zeit kostet ein Kind ja noch nicht so viel (die Erstausstattung ausgenommen)
Wir haben auch gespart und mein Freund verdient ganz ok. Wir haben zusammen jedenfalls genug Geld zum Leben und müssen dann wohl nur auf unsere großen Sparsummen verzichten
Nicht du musst deinen Spatz mitversorgen, sondern der Vater und du müsst ihn versorgen, genau wie er auch für dich im Zweifelsfall sorgen muss.
Ich frage mich nur, warum man sich solche Gedanken erst so spät in der Schwangerschaft macht!