Meine Schwiegermutter wird jetzt einfach ignoriert *silipo*

Ich hatte hier ja schon des öfteren geschrieben was meine Schwiegermutter alles so vom Stapel lässt. Ich erklär noch mal kurz.

Sie bestimmt einfach über meinen Kopf das sie gleich einen Tag nach dem Kaiserschnitt ins Krankenhaus kommen will mit der gesamten Familie (sie, ihr Mann, die beiden Söhne die 16 und 17 sind, die Oma und 2 Onkels von meinem Mann) und dann 2 oder mehr Wochen bleiben will. (Sie wohnt in Sachsen-Anhalt und wir in Baden-Württemberg die würden dann bei den beiden Onkels wohnen, da diese im Nachbardorf von uns leben)

Ich hatte ihr bestimmt schon gefühlte 100 Mal gesagt das ich das nicht will weil ich mich schlapp fühle, wir Zeit erstmal zu dritt genießen wollen (also meine Familie kommt auch nicht weil ich denen das gesagt habe und diese akzeptieren das weil sie mich kennen und wissen wenn ich "nein" sage bedeutet es auch nein) und ich es einfach blöd finde wenn ich noch an alle Geräte angeschlossen bin und auch mein Urinbeutel da hängt das alle drauf starren können. Ich fühle mich einfach nicht wohl, meine Schwiegermutter sagte darauf: "Ach, die Schwester von Michael hatte auch einen Kaiserschnitt und die war den nächsten Tag schon wieder auf den Beinen." (Michael ist ihr Mann) Also erstens bin ich nicht Michaels Schwester, ich glaub jeder Mensch ist unterschiedlich und ich sollte mich doch am besten kennen. Mich schlauchen solche Sachen immer, ich kenn mich ja wohl am Besten und weiß das ich mich nicht wohl fühle wenn ich dann belagert werde. Und zweitens sollte sie einfach mal meine Entscheidung akzeptieren, ich bekomme das Kind und nicht sie!
Jedenfalls waren da noch ein paar andere Sachen mit ihr wo ich mich jedes Mal nach den Telefonaten geärgert habe und mein Bauch richtig hart wurde. Ich hab jetzt beschlossen um mein Kind und mich zu schützen sie einfach zu ignorieren. Ich werd nicht mehr mit ihr telefonieren und vielleicht sag ich ihr auch einfach den Termin für den KS nicht wenn wir den haben. Ich hab mit meinem Psychologen (bei dem bin ich wegen unserem Sternenkind) darüber gesprochen und der hat meine Meinung unterstützt. Wenn diese Familie es nicht auf die sanfte Tour lernt muss sie es auf die harte lernen. Wenn die ins Krankenhaus kommen und es mir zu viel wird werd ich sie eiskalt weg schicken. Manche lernen es leider nur so. Meine Familie weiß wie ich ticke. Ich hätte nichts dagegen das die Familie kommt wenn ich wieder Heim bin und der Kleine 2-3 Wochen alt ist, das gilt auch für meine Familie doch das verstehen die nicht.

So sorry für den langen Text. :-)

LG Johanna mit Simon inside (27.SSW)

1

Ich sag ja immer Familie ist das wichtigste ...und jetzt sind wir erstmal vorrangig eine Familie #hicks

Wie heißt es so schön? Familienmanagerin gg dann sind auch deine Entscheidungen umumgänglich! ...Ich persönlich kann das super verstehen; bei uns heißt es immer J. (meine Schwägerin) hat all ihre 3 Kinder ohne PDA und ohne Hebamme - Hut ab ...J. kann alles, J. weiß alles und sie ist stark wie 20 Rinder ...

Schööööön, ich ich brauch aber eine PDA, eine Hebamme, ich weiß nicht viel und ich bin höchstens stark wie ne Ziege ...und so geht es 10000 anderen Frauen auch ...

Hoffe du kannst Dich durchsetzen und wirst irgendwann als Mama und Familienoberhaupt bei euch akzeptiert #blume

2

Huhu

Kann ich verstehen! Ich würde es auch nicht wollen... und wenn sie den Termin doch wissen und weiterhin sagen das sie kommen dann kann man im Krankenhaus auch noch sagen das man keinen Besuch haben möchte und dann wird allen die fragen die Zimmernummer nicht verraten geschweige denn gesagt das du dort im KH liegst!

LG Taralyn (34+3)

5

Na verschweigen in welchem Krankenhaus das sein wird geht leider schlecht, da mein Mann das schon gesagt hat. Egal, aber dem Krankenhauspersonal das sagen ist keine schlechte Idee. Wir haben so lange auf dieses Kind gewartet bzw warten ja noch. Wir wollen endlich Zeit zu dritt verbringen.

LG

6

Hallo,

Du kannst bei der Aufnahme sagen,dass bei Nachfrage keinerlei Auskunft gegeben werden soll.

Gruß

3

Ich denke das es bei uns auch so ähnlich wird! Wir haben eigentölich ein ganz gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern aber ich denke auch das wenn Schatz sie anruft das es los geht sie sich alle auf denWeg ins KH machen werden! das fände ich schrecklich! ICh möchte am liebsten nur meine Mama noch da haben und natürlich meinen Mann! Damit die beiden sich mal abwechseln können! Und es ist auch gar nich raus ob die kleine auf normalem Weg kommen kann! Wenns ein KS wird dann brauch sich ausser mein Mann erstmal 2 Tage gar keiner Blicken lassen! Werde dies wohl auch im laufe der Zeit meinen Freunden und Verwandten sagen!
Hoffe es klärt sich alles bei euch! Vielleicht kann dein Mann nochmal mit seiner Mutter reden er wird doch wohl einfluß auf sie haben und wenn er versteht warum du es nicht willst kann er es ihr vielleicht klar machen!

7

Also dazu muss ich mal kurz was erklären. Meine Familie ist so sie akzeptieren ein "Nein" und sie verkraften auch die Wahrheit usw. Die Familie von meinem Mann ist ganz komisch, erstens sind es unglaublich viele (ist ja nicht schlimm) und zweitens verkraften die die Wahrheit nicht. Die fühlen sich bei jeder Kleinigkeit auf den Schlips getreten und sind beleidigt, ich sag euch das hab ich noch nicht erlebt. Vorallem wenn sie jetzt meine meine Meinung nicht akzeptiert wie wird das sein wenn wir später Regeln aufstellen und der Kleine mal da bleiben soll? Klar Großeltern lassen immer mehr durch gehen, doch an bestimmte Sachen sollte man sich halten. Und ganz ehrlich hört sich jetzt böse an aber von den drei Kindern die sie hat sind zwei nicht erzogen, also gar nicht! Was die sich so erlauben ist echt krass zb beleiern sie mit Ausdrücken ihre Mutter das hab ich noch nicht erlebt.

11

hallo johanna,
das wichtigste ist immer in erster linie, dass dein mann und du euch einig seid!
das ist das A und O.

wenn der kleine dann da ist und sie eure regeln nicht akzeptieren, dann wird es wohl oder übel darauf hinaus laufen, dass sie das kind eben nur mit eurer anwesenheit sehen können.
dabei rede ich nun von regeln wie:
- kind wird nur im kindersitz transportiert
- kind darf bestimmte lebensmittel nicht, wegen allergien ect.

das sind dinge, die einfach akzeptiert werden müssen - halten sie sich nicht dran und setzen sich immer wieder über eure ansichten und regeln hinweg, muss gehandelt werden.

bei anderen dingen kann man schon mal ein auge zudrücken und sollte man auch...großeltern wollen gerne verwöhnen. ;-)
solange es eben nicht gefährlich oder ungesund fürs kind ist, kann man über alles verhandeln bzw. auch damit leben, dass bei oma und opa eben auch mal andere regeln gelten.

nun nicht gerade, dass das kind mit schokolade überfüttert wird bis es spuckt oder allergien gefördert bzw. ignoriert werden.
sicherheit und gesundheit geht immer vor...alles andere ist ansichtssache.

und ich würde auch dazu raten, dass dein mann mit seinen eltern spricht...sollte das auch nicht fruchten, würde ich wohl den (doch mit einem etwas komischen gefühl behafteten) weg wählen, ihnen nicht den tag der geburt zu verraten oder eben das krankenhaus anzuweisen, keine infos heraus zu geben.

alles gute!

lg mamavonlukas

4

Hallo,

nennt ihr einfach einen anderen Termin,dann sieht die Familie den kleinen eben erst später.
Wer es nicht auf die nette Art lernt bekommt eben die Holzhammermethode verpasst,da bin ich mittlerweile hart und sage was ich denke.

Wir haben das Theater auch,allerdings haben wir nur gesagt,dass unser Zwerg im Dezember schlüpfen wird,nun will jeder wissen wann.

Gruß

8

oh weh...

ich würde richtig ausrasten. Ich hab so schon probleme mit ein paar Dingen und da gehören die Mutter und Schwiegermutter dazu...

Bin dann so genervt, dass ich sie gar nicht sehen will.

Ich würde an deiner Stelle auch die ansage machen, dass wenn Sie das nicht akzeptiert,
du im Krankenhaus sagen wirst, dass du kein Besuch empfangen wirst,
oder ihr eben nicht den Termin sagst.
Die harte Tour muss da wohl sein.

Denn das ist ja auch erst der Anfang. Sie wird dir noch viel Grund geben, dich aufzuregen.
Daher gleich mal abgrenzen... Und am besten deinem Männe die Ohren lang ziehen, dass
er seiner Mutter auch die Grenzen setzt....

Du schaffst das!

9

Hallo Johanna,

ich kann Dich natürlich verstehen das Du genervt bist von Deiner Schwiegermutter und keine Lust auf den Besuch hast, direkt nach dem Kaiserschnitt, aber ich finde es auch etwas hart wenn Du sagst Sie kann den kleinen sehen wenn er 2-3 Wochen alt ist.
Versetz Dich doch mal in die Lage, wenn Dein Sohn mal soweit ist und Deine Schwiegertochter sagt zu Dir Du kannst Deinen Enkel sehen wenn er 2-3 Wochen istn vorher nicht!
Mich würde das schon verletzten.
Außerdem hat es durchaus Vorteile wenn Sie zu besuch kommen und Du bist noch im Krankenhaus.
1. Du mußt niemanden bewirten
und 2. wenn sie Dir zu viel werden schmeißen die Krankenschwestern sie raus und Du hast nix damit zu tun;-)
Wie gesagt ich verstehe Dich schon (meine Schwiegermutter ist auch nicht immer leicht) aber man sollte doch auch ein wenig auf die Familie des Mannes zu gehen.

Lg

12

Ja ich versteh sie doch auch, aber der Ton macht bekanntlich die Musik. In ihren Augen bin ich anscheinend noch eine Jugendliche, da ich 5,5 Jahre jünger als mein Mann bin. Meine Mutter muss das auch akzeptieren und das tut sie auch. Ich muss ganz ehrlich sein wenn mein Sohn vielleicht irgendwann Kinder haben wird ,werd ich der Mutter seiner Frau/ Freundin den Vortritt überlassen, da man das einfach so macht. Es hat etwas mit Anstand zu tun. Es ist dann ihr Kind das leiden wird, das eine Geburt haben wird, denn wenn wir ehrlich sind der Mann hat keinerlei körperliche Schmerzen. Aber das soll nicht heißen das meine Mutter höher gestellt ist, wie gesagt sie soll auch erst kommen wenn ich aus dem Krankenhaus bin. :-)
Und wegen bewirten, das würde eh weg fallen :-) ich bin nicht der Mensch der irgend jemanden bewirtet. Meine Mutter hat jahrelang meinem Vater und der Familie bei Familienfesten alles hinterher getragen, ich wollte nie so werden. Und ich bin auch nicht so. Denn ich lass mich auch nicht bedienen, jeder hat doch zwei eigene Hände. :-)

10

Finde ich gut so #pro

Was sagt denn dein Mann dazu? Warum sagt er es seiner Mutter nichtmal?

Ich würde auch im KH direkt sagen das du keinen Besuch (außer von deinen Mann) möchtest und die Schwestern jeden Besuch wegschicken sollen.

13

Also er hat versucht mit ihr zu reden, sie war wie immer mal wieder beleidigt. Ihre Meinung hat sie trotzdem nicht geändert. Ganz was sie sagt wird auch so gemacht. Naja sie wird dann merken wenn ich sie weg schicke. :-) Es ist unser Kind und nicht ihres!

14

Richtig so! Knick bloß nicht ein. Das wird nicht das erstemal sein das du für dein Kind entscheiden musst und die Oma bremsen musst!