Wie macht ihr das? 2. Schwangerschaft 15 SSW ...

hallo liebe mamis und zweitschwangere,

man sagt ja man solle nichts schweres heben, aber wie soll man es seinem kind, was gerade 1 1/5 ist und ca. 14-15 kg wiegt erklären, dass man den nicht immer heben und hochtragen kann??? ich mache es, aber ich habe danach so schlimme schmerzen (ziehen usw.)

lg

1

Meine Tochter wiegt 11,5 kg und ich habe sie sehr viel getragen vor der SS.

Habe ihr jetzt aber angewöhnt, die Treppen selbst zu steigen/runterzugehen. Vors Bett (unseres ist recht hoch) habe ich ihr diesen IKEA Tritt gestellt, damit sie reinsteigen kann. Ich muss sie natürlich immer noch rumtragen, aber ich habe es zumindest etwas eingeschränkt.

LG

Patricia #ei 13+2

2

läuft dein kind denn schon?
unser sohn möchte momentan auch plötzlich mehr auf den arm oder die treppe hochgetragen werden. ich sage ihm dann das er groß genug ist und alleine laufen kann.

ich hebe ihn wirklich nur, wenn es nicht anders geht. also mal zum wickeln auf den wickeltisch oder in sein bett etc. wir haben schon vor der schwangerschaft angefangen ihm zu zeigen wie er alleine in seinen autositz steigen kann etc. das erleichtert das ganze schon sehr

ich trage ihn schon noch manchmal, aber manche dinge kann er einfach schon alleine und kann es dann auch selber machen oder mit hilfe an der hand. wenn er mir mal aus freude in den arm rennt, dann stoße ich ihn natürlich auch nicht weg :-D

lg

5

ja, er kann schon gut laufen und versucht auch alles selbstständig zu machen, aber trotzdem muss ich ihn in den 3.og hoch tragen und ins bettchen, wickeltisch usw. bringen :-( ich umarme den auch ganz viel, aber er ist noch so klein um den zu sagen, NEIN du musst alleine dies und das machen.

danke für deine antwort

7

naja mit 1,5 finde ich ihn dafür eigentlich nicht zu klein.
aber das muss auch jeder selber wissen. du kennst dein kind am besten

ich glaube nicht das es ihn schaden würde, wenn man mal sagt, er soll die letzten paar meter selber weiter laufen

manchmal gehts halt nicht anders. aber mal ein paar treppen steigen können die kleinen auch schon wunderbar. unser sohn war ganz stolz als er endlich mal selber mit begleitung die treppe hoch und runter durfte. dh heisst er soll natürlich nicht bis ins 3. og alleine hoch. aber ein bisschen könnte er sicher schaffen und hätte vl auch spaß daran

lg

3

Hallo,

meinen Sohn hab ich sogar noch am Tag der Geburt seines kleinen Bruders gehoben (da war er 2J 4 MO und wog 13kg).
Dein Körper zeigt dir, was er abkann.
Ich hab oft gemerkt, dass ich ihn zu viel trage und mich dann mehr ausruhen mußte. Wobei ich auch zugebe, ich hab meinen Großen echt viel getragen, einfach weil ich angst hatte, dass er sich abgelehnt fühlt...
Sobald mein Mann da war, hab ich aber gesagt: Papa trägt dich!
Das klappte auch gut.

Hör auf deinen Körper, er zeigt dir was gut ist und sobald es zieht oder du dich unwohl fühlst, hinsetzen und auf den Schoß nehmen.
Bei uns wa rn bisschen das Problem, dass ich meinen Großen meistens in de rManduca getragen habe bis zur 2. SS (da war er 20 Mo) und er nie im Buggy sitzen wollte und er nun erstmal lernen mußte, dass er in den Buggy muß wenn wir unterwegs sind.

L.G

4

du brauchst einem 1,5jährigen Kind nicht erklären, warum du es nicht mehr trägst. Mach es einfach nicht und ignorier die Proteste.
Wenn du versuchst zu erklären, bekommt das Kind den Eindruck, dass du es nicht ernst meinst und nörgelt weiter.

Ich hab nen 5jährigen Sohn und zu dem sag ich auch einfach nur. "Ich trag dich jetzt nicht". Dass da ein Kleines etwas in meinem Bauch heranwächst begreift er erst, wenn ein dicker Bauch zu sehen ist und man das Baby von außen treten spürt.

11

Oh man.... Hier bekommt echtnunbruachbare tips.
5 ist schon ein minimaler unterschied zu 1,5!
Und mit 5 müsstenein kind es verstehen OHNE nörgeln, dass man es gerade mal nicht trägt. Zumindest neine 3 jährige versteht das ohn motzen.

Zur TE
Grundsätzlich brauchst du dich nicht einschränken, was das tragen deines kindes betrifft. Dein körper kennt das, der ist soage trotz tragen schwanger geworden. Also störte es deinen körper wohl nicht.
Allerdings, wenn es dir nicht gut geht, würde ich meiner 1,5/1,75 jährigen Tochter es auch erklären, denn sie würde es nicht verstehen warum ich sie auf einmal nicht mehr tragen kann und einen tag vorher ging es noch....

Lg dani

Ps:hast du villeicht einen sling? Damit wäre etwas einfacher.

13

Hallo.
Ich empfinde die Art, wie Du dass schreibst, als sehr kalt.

Selbst meine 6-jährige Tochter habe ich an und zu noch getragen.
Und wenn wenn es nur das auffangen von einer hohen Mauer war,
das hochtragen in den 2. Stock, weil sie im Auto eingeschlafen ist
oder aber, weil ich sie nachts zu mir geholt habe.

Das fehlt uns schon.
Und wie soll ein KIND an alles denken,
wenn ICH als Erwachsener oft Dinge vergesse?

Was macht es aus zu sagen:"Schatz, das würde ich jetzt gerne machen aber das geht nicht, wegen dem Bauch"

Gruß root

6

Ich bin jetzt mit dem dritten Schwanger. Ok, bin erst 13. (fast 14.) Woche.

Ich habe in der zweiten Schwangerschaft meine Tochter bis zur Geburt getragen. Wir hatten noch nie einen Kinderwagen. Unterwegs hab ich sie auf dem Rücken getragen bis es wegen dem Bauch nicht mehr ging. Das war so bis zur 32. Woche.
Danach ist sie gelaufen. Aber zuhause mal auf den Arm oder so ging immer.
Mein zweites Kind trage ich jetzt auch noch regelmäßig im Manduca. Zuhause gibts da gar keine Diskussion, ob ich sie hoch hebe oder nicht. Das ist für mich selbstverständlich.
Laut meiner FA auch gar kein Problem, solang man es nicht übertreibt. Ich halte mich da nicht an feste Gewichtsgrenzen. Die sind nur für Arbeitgeber relevant. Man musste ja einfach mal fixe Werte festschreiben, die für eine Schwangere auch absolut ungefährlich sind.

Ich höre auf meinen Körper. Wenn ich Bauchweh oder ein Ziehen merke, dann mache ich langsamer. Und wann immer der Papa da ist trägt er.

12

Ich habe sogar im tuch bis 4wochen vor der geburt vorne getragen.... ;-)

8

meine tochter wiegt 15 kg hebe sie zwar nicht oft aber ab und zu schon, dafür hebe ich den kleinen der wiegt 10 ,manchmal habe ich auch ziehen oder rückenschmerzen weil er extrem mama anhänglich ist...aber ja was willst du machen ausser hoffen das nichts passiert.

9

ich bin morgen auch in der 15 ssw, meine kleine wird im märz jetzte 3 jahre als
und ich habe ihr erklärt das mama sie jetzt nicht mehr tragen kann weil mama
ein baby im bauch hat und mittler weile nur wenn ich sie kurz auf den arm nehme
sagt sie immer schon "mama nicht tragen" #verliebt total süß

einfach versuchen es ihr immer wieder zu sagen, sie versteht es schon

lass das lieber mit dem hochtragen wenn sie schon vernünftig laufen kann
meine muss auch die stufen bis in den 3 stock tapfer hochlaufen

10

ganz ehrlich.... ich nehme meine Große ( 4 Jahre, 16 kg ) auch noch auf den Arm und trage sie auch.
Habe auch nicht vor, das zu unterlassen!
Und laut Frauenarzt ist das auch absolut in ordung, da ich die " Belastung " ja gewohnt bin.
Wieso sollte ich es jetzt nicht mehr machen? Ich trage doch auch meine Einkaufstüten, meine Wäsche, u. ä. ....

14

Hallo und einen schönen 1 Advent wünsche ich euch,

also mal ganz ehrlich , es gibt nun mal Sachen die kann man einfach nicht vermeiden in der Schwangerschaft und wenn man keine Probleme hat , finde ich ist alles erlaubt ... man ist doch nicht Krank !

In andren Ländern da müssen die Frauen hart arbeiten bis zur Geburt.

Mein kleiner ist gerade 10monate alt und ja er ist schwer, er wiegt fast 12kg (war aber schon immer ein Brocken, auch schon zur Geburt).

Ich kann mir nicht aussuchen das ich ihn nicht tragen will.

Jeden Abend wenn ich dann mal zu ruhe komme und der kleine nicht wider die ganze Nacht zum Tag macht , weil er meint wider nur schreien zu müssen , zieht es da und da auch , besonders an der Narbe, aber wenn dein Kind damit nicht unglücklich ist und es dir besser geht versuche es zu vermeiden zu oft zu tragen , aber ich glaub mit erklären wirst du da noch nicht viel erreichen.

Lg#winke

15

ach, und bitte sag nicht als Begründung , wegen dem Baby kann ich dich nicht Tragen ...

sondern weil es dir nicht so gut geht, aber halt nicht im Bezug auf das ungeborene.

#winke