Hallo zusammen,
ich hab die letzten Tage Plätzchen gebacken.
Sind auch alle sehr gut gelungen und der 1. Advent schmeckt lecker.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Zimtsterne und Kokosmakronen, da sie ja nur getrocknet werden, innen drin noch feucht sind. D.h. das war zwar durchgebacken bzw. heiß, aber der Teig ist eben noch feucht (somit vielleicht roh?).
Kann man das ohne Bedenken essen?
Ich mein, ne Salmonellenvergiftung ist jetzt 6 Wochen vor der Geburt nicht grad das, was ich brauchen kann.
Auf der anderen Seite habe ich jahrelang das Zeug gegessen und es ist nie was passiert.
Bin eigentlich nicht so empfindlich, aber rohe Eier (in dem Fall rohes Eiweiss) sind irgendwie nicht so meins.
Wie macht Ihr das?
Danke und einen schönen 1. Advent!
Mal ne Frage zu Weihnachtsplätzchen
Guten Morgen,
wenn in dem Teig rohe Eier drin sind, würde ich sie nicht essen.
Aber warum werden die, wenn es Teig ist, nicht gebacken, sondern nur getrocknet.
Habe auch schon Kokosmaronen gemacht, diese sind aber nicht mit rohen Eiern gemacht und Zimtplätzchen werden doch eigendlich durch gebacken.
Bin eigendlich nen alter Hase, was Kochen, Backen und Braten anbetrifft, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Helfe mir mal Bitte.
Oder sinds die Hormone! *grins*
Liebe grüße claudi mit Max 5 Jahre und Püppi 34+5
Ja, klar werden die gebacken, aber halt nur bei 130 Grad so ca. 15 min.
Also jetzt nicht bei einer hohen Temperatur.
Trotzdem sind sie innen noch leicht feucht.
Weiss auch net.
klar kannst du sie essen. wobei ich nur rezepte kenne wo sie bei 180° gebacken werden *grübel* aber sie sind erhitzt über 100 grad das reicht.
lg
Hab heute auch kokosmakronen gebacken...die werden doch im Ofen gebacken
Mal abgesehn davon, hab ich trotzdem vom Teig gegessen...muss doch gucken, ob er schmeckt ich weiß ja, das ich frische eier benutzt habe. Außerdem war/bin ich die ganze SS über schon kein ängstliches Wesen
Alex mit -Boy ET-12