erzieherin - immun gegen windpocken

Hallo ihr lieben,

ich bin jetzt 10 ssw und arbeite in einer grundschule als erzieherin. da sind seit freitag die windpocken ausgebrochen. als ich in der letzten ss mit meinem #stern getestet wurde, war ich immun gegen varizella zoster virus. also kann ich ja keine windpocken bekommen. aber nun meinte arbeitskollegin, dass ich trotzdem gürtelrose bekommen kann? stimmt das? wollte eigentlich morgen arbeiten gehen, da ich dachte das ich ja immun bin und mir dann ja nichts passieren kann. kennt sich von euch einer damit aus?

liebe grüße

miriam

1

also soviel ich weiß, bekommen diejenigen die windpocken bereits hatten und mit dem virus infiziert werden gürtelrose.

jedoch weiß ich nicht, wie das ist wenn man immun gegen den erreger ist.

ich würde morgen mal beim arzt anrufen und den fragen und dann entscheiden, ob du arbeiten gehst oder nicht.

2

http://www.onmeda.de/krankheiten/guertelrose.html

Nicht unbedingt, ich hatte auch schon Windpocken und alle meine 4 Kinder auch aber mit der Gürtelrose habe ich mich nicht angesteckt und das obwohl ich direkten Kontakt hatte.

3

Du bist immun gegen Windpocken und kannst ganz beruhigt arbeiten gehen.

Die Gürtelrose ist keine normale Krankheit bei der man sich anstecken kann. Gürtelrose wird zwar durch denselben Erreger ausgelöst, aber von INNEN heraus.

Das bedeutet, Menschen, die einmal Windpocken hatten, tragen den Erreger (ein simpler Herpesvirus) in sich und dieser wird quasi reaktiviert, wenn der Körper geschwächt ist, sprich immunschwach ist durch Alter oder eine andere schwere Erkrankungen.

Jeder kann also jeder Zeit eine Gürtelrose entwickeln, wenn es ihm gesundheitlich sehr schlecht geht, falls er den Virus durch eine vorhergehende Windpockeninfektion in sich trägt.

Aber man kann sich nicht mit Gürtelrose infizieren, weder durch diese selbst noch durch Windpocken. Das ist ein Ammenmärchen.