Wie bekomme ich den harten Bauch weg ? (Zwillinge 15.SSW)

Hallo Mädels,

seit gestern ist es unverkennbar, unserer Zwillinge machen ganz ordentliche Turnübungen in mir. #freu In meiner ersten Schwangerschaft habe ich die Maus etwa um die 17. SSW das erste Mal gespürt, allerdings habe ich da anfangs eher ein leichtes innerliches Zittern wahrgenommen, das wurden dann irgendwann richtige Bewegungen.
Nun haben die Zwillinge heute offenbar Sportfest, es war vormittags und nachmittags ganz anständig was los in meinem Bauch. Ich freue mich auch total, wenn ich sie merke, das ist immer wie eine Welle im Bauch, jemand, der mir innerlich die Gebärmutter weg schiebt/ drückt, aber das Dumme daran ist, dass mein Bauch deswegen auch heute dauerhart ist. Ich nehme ja auch schon Magnesium, auch wegen der immer noch anhaltenden Schmierblutungen, aber ich habe es einfach satt mich ständig hinzulegen deswegen. Im Sitzen ist das manchmal auch nicht mehr auszuhalten.
Was kann man denn noch machen gegen den harten Bauch ? Habs auch schon mit autogenem Training versucht, funktioniert aber auch nur bedingt, und wenn meine Große in der Nähe ist schon gleich gar nicht, weil ich da nicht richtig abschalten kann. #augen
Habt Ihr Tips ?
Vielen Dank schon mal !

baby23 mit twins inside (15.SSW)

1

Hey,

ich kann dir leider nicht helfen, wollt dich aber mal fragen wie lange du die SB schon hast und ob dein Fa gesagt hat woher die kommen? Hab auch ab und an ca. 1x wöchentlich SB, mal mehr und mal weniger. Keiner kann sagen woher das sie kommen. :/

Bin auch mit Zwillingen schwanger.

Danke lg

2

Hallo,

zuerst war es das Hämatom, dann wurden in der 12. SSW auch noch Chlamydien bei mir entdeckt. Ich denke beides zusammen hat es ausgelöst. Die schlimmen Blutungen kamen aber als ich das Hämatom noch hatte. Ich habe auch viel gelesen und finde mittlerweile, dass es bei Mehrlingsschwangerschaften offenbar ziemlich häufig zu solchen Blutungen kommt. Außerdem ist diese #schwangerschaft durch eine ICSI entstanden, das belastet den Körper natürlich noch zusätzlich.

Viel mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen.

LG, baby23

3

Bie mir haben damals leider nur Wehenhemmer im KH und Bettruhe geholfen. Ich hatte am Ende alle 5 min einen harten Bauch...da haben die mich wegen vorzeitiger Wehen gleich da behalten. Wenn du denkst, dass es Vorwehen sind (die ja eigentlich ein paar Mal am Tag normal sind), solltest du das viel. bei deiner FA abklären lassen. Bei mir haben die nämlich in die 32 SSW zum Vorzeitigen Blasensprung geführt...ABER...die können auch GANZ harmlos sein! Habe Bekannte, die hatten das bis zum Ende der SS. Man muss abchecken lassen, ob diese Übungswehen wenn die zu oft kommen die Gebärmutterhals verkürzen. Ausserdem soll Bryophylum (sicher falsch geschrieben;) gegen Vorzeitige Wehen/innere Unruhe helfen.

Es kann natürlich auch sein, dass es keine Übungswehen, sondern nur deine kleinen sind, die sich gegen die Gebärmutterwand drücken.:)