Ich habe gerade einen Termin beim Jugendamt gemacht , wegen der Vaterschaftsanerkennung vor der Geburt. Die haben mir doch tatsächlich einen Termin erst im März gegeben. ist doch nicht normal, oder? Da ist der Kleine längst auf der Welt und auf der Geburtsurkunde steht dann nur mein Name und nicht seiner, dies wollte ich umgehen. Ist doch wirklich lächerlich. Musstet ihr auch so lange warten? Lg und Danke
vaterschaftsanerkennung Wartezeit
Bei uns geht das auch beim Standesamt, versuch es da!
Hast du denen gesagt, dass es um die Anerkennung vor der Geburt geht??? Vielleicht haben die dich falsch verstanden.
Wir müssen auch noch los...
LG
Susanne
Ja hab ich gesagt, die beim Standesamt haben auch erst Termine im Februar. Es ist doch echt zum Mäuse melken
Guten Morgen,
mal ein Frage vielleicht bin ich zu blöd aber warum macht man das vor der Geburt???
Wir sind nach der Geburt ganz normal zum Standesamt und da haben wir die Vaterschaftsanerkennung und die Namensgebung gemacht.
Steffi
Wir sind damals ohne Termin hin, wusste garnicht, dass man einen benötigt......
Ich hab das auch nicht gewusst , in Bayern ging das auch ohne. In Sachsen scheint das alles ein wenig komplizierter
Nein, ist in Sachsen nicht unbedingt komplizierter.
Waren in Rochlitz auf dem Standesamt. Das ganze OHNE Termin. Hatte extra vorher angerufen, damit wir auch wirklich dran kommen und alle Unterlagen dabei haben. Aber die Dame sagte uns, wir können kommen, wenn´s uns passt.
Gesagt, getan. Waren innerhalb von 10 Min. fertig.
Zum Jugendamt hätten wir nur gehen müssen, wenn wir uns das Sorgerecht teilen. Da das nicht der Fall ist, war es nicht nötig.
Sollte irgendwann irgendwer die Negativerklärung von mir haben wollen, so müssten wir nochmals zum Jugendamt.
hallo...
wir wollen auch die vaterschaftsanerkennung vor der geburt auf grund des namens machen, obwohl noch viel zeit ist . bei uns ist es jedoch so, dass das standesamt vor ort meint, dass es bei ihnen ginge. der werdende vater wohnt momentan auf grund umschulung in berlin, dort sagen sie, dass er zum jugendamt muss. sein geburtsort meint dazu, dass über beide ämter das gehen würde und der landkreis wo ich wohne meint wieder was anderes...er ärgert sich jetzt total, weil er nun 4 aussagen hat wegen einer sache
Das ist ja komisch. Ich habe letzte Woche mit dem Jugendamt telefoniert und die vergeben keine Termin. Man soll einfach vorbei kommen. Beim Standesamt kannst du das zwar auch machen, da kostet es allerdings € 30,00, beim Jugendamt ist es kostenlos.
LG
Roxy
Beim Standesamt kostet das hier auch nichts.
scheint wohl von Stadt zu Stadt verschieden zu sein. In Wasserburg am Inn , wo wir herkommen , sind wir bei den beiden Großen auch nur zum Standesamt , ohne Termin. Nun sind wir in Leipzig und da dauert das alles schööön laaaange , hehe. LG
Also wir sind einfach zum Standesamt hin ohne Termin. Hat alles wunderbar geklappt! Bei der vorgeburtlichen Sorgerechtsteilung mussten wir auch nen Termin haben aber da ging das innerhalb von 2 Wochen...
LG Taralyn (34+6)
Hallo,
ja ich kenne das die beim Jugendamt sind nicht so die schnellsten
Du kannst alternativ auch zum
Notar
Rechtspfleger des Amtsgerichtes
Standesamt
gehen...ich habe es damals auf dem Standesamt gemacht und das ging sehr schnell.
Ich drück dir die Daumen
Lieben Gruß
Natascha
also im deutschen gesetz sieht es folgendermaßen aus:
vaterschaftsanerkennung geht beim jugendamt mit termin. macht dann sinn, wenn man auch das gemeinsame sorgerecht haben möchte, da dies nur beim jugendamt geht.
in jedem standesamt kann man bei der anmeldung gleich die vaterschaftsanerkennung mitmachen. man muss dann eben nur zusammen zur anmeldung dahin.
manche krankenhäuser bieten das als service an. sie haben die formulare da, die man dann ausfüllt und übernehmen das dann beim standesamt.
lg
Also, ich weiß nicht, wo ihr alle herkommt,
aber die Vaterschaftsanerkennung kann man bei uns kostenlos und ohne Termin beim Standesamt machen.
Das Sorgerecht muss man beim Jugendamt beantragen, und dafür braucht man einen Termin.
Vielleicht solltet ihr erst einmal klären, was euch eigentlich wichtiger ist.
LG
wieso wichtiger , hier gehts nur um die Vaterschaftsanerkennung , nicht ums Sorgerecht, das bleibt bei mir. Da er mich in der SS verlassen hat und ich keine Lust habe ihm wegen jeder Unterschrift hinterher zu laufen.
Wenn´s Dir nur um die Vaterschaftsanerkennung geht, kannst Du das in Leipzig beim Standesamt machen lassen. Soll heißen, ihr müsste beide hin.
Bei meiner Großen hatten wir wegen der Frühgeburt vorher auch keine Zeit mehr für die Vaterschaftsanerkennung. Sind dann nach meiner KH Entlassung direkt zum Standesamt in Chemnitz gefahren und haben dort Geburtsurkunde und Vaterschaftsanerkennung ausstellen lassen.
Auch wurde in dem selben Gebäude die Negativerklärung fürs Sorgerecht ausgestellt. Ich weiß aber nicht mehr, ob das direkt im Standesamt war oder viell. eine Abteilung vom Jugendamt. gut war auch schon 2006...
Diesmal waren wir schneller als der Zwerg Es ist alles fertig und liegt in der Kliniktasche. Will schauen, dass es diesmal mit der Geburtsurkunde über die Klinik abzuwickeln geht. Habe nämlich keine unbedinte Lust, nochmal deswegen nach Leipzig zu fahren.
wir hatten einen termin vor der geburt, aber die kleine kam früher und so wurde der termin auch erst nach der geburt gemacht, allerdings stehen in der geburtsurkunde trotzdem beide namen drinnen
Liebe grüße Sommersprossenmaus87 mit Johanna fest an der Hand und 18+2
Das wäre ja schön , wenn er trotzdem draufstehen würde. Bei meinem Großen wars leider nicht so , allerdings ist das auch schon 8 Jahre her. Vielleicht hat sich da ja was geändert.