Hallo Ihr Lieben,
da ich eine tiefe Abneigung gegen Krankenhäuser habe, mich bei den Geburten meiner Töchter dort wie ein Häufchen Elend gefühlt habe und erst aufblühte als ich zu Hause war, haben Männe und ich beschlossen, das es diesmal ,wenn es geht, eine ambulante Geburt werden soll.Haben auch schon eine Hebamme für die Nachsorge.
Soweit so gut, am Sonntag war Schwiemu hier und mein Mann erzählt ihr natürlich von der Idee und ich wußte jetzt kommt es dicke:
Warum muss das sein, eine Frau gehört nach der Geburt ärztlich betreut, was ist wenn das Kind zu Hause stirbt(!), dann mache ich mir doch Vorwürfe
Uuund die Arme wohnt doch gleich bei der Klinik um die Ecke, zu uns nach Hause ist es viel weiter für sie, wegen den Besuchen!
Man, das hat mich ja aufgeregt, mein Mann hat ihr natürlich von der Hebamme erzählt und das viele Frauen so handhaben, da hat sie die Klappe gehalten.
Na und ich dachte, klar, so eine Ansicht bei einer älteren Frau, reg ich mich mal besser nicht auf.
Gestern Abend habe ich meiner Freundin davon erzählt und habe leider gemerkt das so eine Ansicht nichts mit dem Alter zu tun hat.
Sie versteht meine Schwiemu, warum ich mich so anstelle, andere Frauen gehen auch ins Krankenhaus, obwohl sie sich da nicht wohlfühlen, ob ich keine anderen Probleme hätte, ich kann doch nicht von einen Mann erwarten das er mir sofort mit dem Kind hilft(!!!!), sie findet es auch bißchen egoistisch dem Baby gegenüber, nur weil ich Krankenhäuser nicht mag, verwehre ich dem Baby ärztliche Hilfe .
Hab mich mit allen erdenklichen Argumenten zu wehren versucht, aber sie blieb bei Ihrer Meinung.
Ich nehme mir sowas immer total zu Herzen und denk dann Stunden darüber nach, weil meine Freundin Krankenschwester ist und mir das Gefühl gibt in solchen Sachen hat sie immer recht
Mein Mann ist der Meinung, das uns alle mal können und wir unser Ding durchziehen....
Hu, jetzt ist es doch so lang geworden, musste mir das mal von der Seele schreiben, lässt mir keine Ruhe, sorry
Kennt jemand solche negativen Reaktionen?
LG Heike
Alle gegen ambulante Geburt
Hu Hu,
Dein Mann macht das schon richtig.
Negative Reaktionen kennen wohl viele Frauen die ambulant entbinden,genau wie die Frauen die in ein Geburtshaus gehen oder gleich zu Hause bleiben.
Geniess mit Deinem Mann die Schwangerschaft und lass die Leute reden.
Gruß
was denken die denn,wie lange du im KH bleiben DÜRFTEST wenn du stationär bleiben würdest? das ganze leben? heute ist es ja so,dass die mamas auf rat der ärzte etc. nach 2-3 tagen nach hause gehen! und auch danach kann zuhause was passieren
die kinder werden 3x nach geburt untersucht.
eine entlassung kommt eh' nur in frage,wenns babys apgar-test gut ausfällt.!!!!!!
ich habe 3x ambulant entbunden, 1 Hausgeburt, 2x stationär geblieben.(das war 1995 und 1998,da "muste" man noch da bleiben)
diesmal möchte ich stationär bleiben...aber nur,weil ich mal 2 tage schlafen möchte aber wie ich mich kenne...mach ich das wieder nciht
Warum sollte dein Baby ärztliche Hilfe brauchen!? Wenn alles ok ist dann schaut erst am 3.Tag ein Arzt auf dein Baby und das ist auch im Krankenhaus nicht anders.
Sag doch einfach das du eine Hausgeburt haben willst und freu dich dann über die erregten Gemüter!!
Und warum sollte sich dein Mann nicht um sein Baby und seine Frau kümmern können!? Das ist doch so was von lächerlich....
<<<<Mein Mann ist der Meinung, das uns alle mal können und wir unser Ding durchziehen....
recht hat er!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mach so wie du und dein Mann das wollt und sprich das Thema am besten nimmer an...
Ich persönlich hab kaum was preisgegeben von meiner Schwangerschaft , der Name des Kind hab ich auch nicht verraten usw.. je weniger man erzählt umso weniger muss man sich rechtfertigen, auch wenn man gerne mit den lieben Verwandten u Freunden über das ein oder andere reden will, meistens muss man sich rechtfertigen. Und das hab ich alles im Vorfeld schon abgewürgt.
Nur mit Menschen bei denen ich weiß , daß sie mich verstehn und mir nichts reinreden wollen hab ich das ein oder andere Detail erzählt. Der Rest hat immer nur Standart Antworten bekommen.
Damit bin ich gut gefahren! Sonst hätt die Schwiegermutter den Einwand gehabt, die Mutter einen anderen und die Freundin diesen.... Nö, wäre mir zu stressig
Hallo!
Also ich kann dir nur von uns berichten:
Ich habe auch ambulant in einem Geburtshaus entbunden und war 4 h nach der Entbindung wieder zu Hause. Wir hatten alles im Vorfeld so geplant, da ich selbst kein Freund von Krankenhäusern & co bin. Wir haben es unserer Familie vorher NICHT gesagt, da ich genau die gleichen Reaktionen wie sie bei dir kamen erwartet hatte. Alle waren überrascht, als wir von der Geburt unseres Sohnes berichteten und sagten, dass wir zu Hause seien. Es kamen dann ähnliche Kommentare: frau muss doch im Krankenhaus bleiben, ich muss mich doch erholen und mein Kind bei den Schwestern abgeben, es wäre unverantwortlich sofort mit dem Neugeborenen heim zu gehen, ich habe doch keine Erfahrung,
Tja, nun war ich aber schon zu Hause und blieb da natürlich auch
Entscheidet selber, was für euch das Beste und Richtige ist und lasst euch nicht reinreden!
Liebe Grüße
"ich muss mich doch erholen und mein Kind bei den Schwestern abgeben"
Mit welcher Begründung muss man denn sein Baby bei den Schwestern abgeben, ich hatte meine Baby´s immer bei mir im Zimmer. Wie alt waren denn die!?
Hallo, ja die kenne ich auch. Aber leider mehr hier aus dem Forum als von meiner Familie.
Ich weiß auch nicht, dass idealbild ist bei den Menschen halt drinne dass man nach der Geburt umbedingt im Krankenhaus sein muss. Damit dir andere zeigen wie du mit deinem Kind umgehen musst ??!!
Find ich totalen Quatsch denn es ist mein Kind und die Mutter weiß wie man mit dem Kind umgehen muss, dass kommt alles von alleine, dass hat die Mutter Natur so eingerichtet.
Außerdem hat man ja sowieso seine Hebamme die jeden tag kommt.
Geburtshaus :
Wenn etwas während der Geburt etwas passiert ist man ja eigentlich im nu im Krankenhaus so ist dass bei uns zumindest.
Wenn etwas mit dem Baby sein wird hat unser Geburtshaus ein Notfall Intensiv Zimmer zur 1. Versorgung im Notfall.
Und bei der Entbindung ist dass wichtigste sowieso die Hebamme obwohl bei uns auch ein Arzt im Haus zur Sicherheit ist.
Ich finde es doof dass es so viele Vorurteile gegen ambulante Geburten gibt
Ganz liebe Grüße
Lisa Et-22
Ich find solche reaktionen total Überzogen... Wenn ihr eine ambulante Geburt wollt macht das!! ich bin auch Krankenschwester und war am überlegen ob ich eine Hausgeburt mache, komplett ohne ärztliche Hilfe!! Dadurch das aber meine Hebamme zu meinem Entbindungstermin Urlaub hat und mein Wurm noch in BEL liegt und sie da ne Hausgeburt net rät. Geh ich trotzdem ins KH.
Also nochmal um es auf den Punkt zu bringen! Du musst dich wohlfühlen denn sonst fühlt sich dein Kind auch net wohl! Also mach dir keine Sorgen!! Wenn was mit deinem Kind net stimmen sollte nach der Geburt lassen sie es eh nicht nach Hause also alles super!!
LG Taralyn (34+6)
Hallo,
lass dich davon nicht so unterkriegen. Bei denen die eine Hausgeburt machen, sagt ja auch keiner was und die haben dann ja gar keinen Arzt dabei.
Und aus dem KH werden die dich ja auch nur dann entlassen, wenn sie sich sicher sind, dass es dem Kind und dir gut geht.
Wenn das nicht der Fall ist, würdest du ja auch sicherlich im KH bleiben oder?
Kopf hoch, du kriegst das Kind, also solltest du auch das freie Recht haben zu entscheiden.
LG
Hu Hu,
bei Frauen die eine Hausgeburt planen & machen sagt keiner was ? Hui,da täusch Dich mal nicht,brauchst nur hier im Forum suchen als was gerne HG-Mütter abgestempelt werden.
Gruß
Echt?
Bei mir im Umkreis wird das immer beliebter... Weg vom neuen, hin zum natürlichen...
Hätte ich echt nicht gedacht...
Aber hin oder her, sollte es ja trotzdem jedem selbst überlassen werden wie er entbindet... Oder?
LG
Huhu,
ich würde nichts auf die Vorwürfe der anderen geben. Du und dein Mann - ihr beide- habt euch für eine ambulante Geburt entschieden.. das ist euer gutes Recht und die Hebamme kommt zu euch nach Hause und wird ein Auge aufs Baby und dich haben .
Außerdem werden die im KH euch schon sagen wenn es einen Grund zur Sorge gibt.
Habt ihr einen Kinderarzt - der für die Untersuchung zu euch kommt, das ist immer ganz praktisch, da muss man nicht mit einem Neugeborenen im Wartezimmer sitzen.
Ich würde auch gerne ambulant entbinden, leider geht das wegen meiner Schwangerschaftsdiabetes nicht .
Ach ja, und im KH bleiben weil die Schwiegermutter es dann nicht so weit hat?
Nach der Entbindung: ab nach Hause mit euch und die Klingel abstellen!
Liebe Grüße und alles Gute!
Tine