Gestationsdiabetes, wer noch?

Och Menno,
ich war ja Freitag beim Glucosetoleranztest und heute mußte ich zum Diabetologen da mein Nüchternwert zu hoch ist, und der 2. war auch grenzwertig.

Tja jetzt muß ich immer schön brav messen und die Ernährung umstellen.

Ist ja ok ich hab mich jetzt nicht gerade vorbildlich ernährt in der letzten Zeit, aber doof ist es schon.

Hat das noch jemand von Euch und habt Ihr es mit Ernährungsumstellung in den Griff bekommen?

LG Sascha

1

Hallo Sascha,

ich habe auch den Nüchternwert zu hoch, die anderen sind okay!
Seit guten 3 Wochen habe ich die Ernährung umgestellt... vor einer Woche meinte die Diabetogin, dass meine Werte sich vorbildlich verändert haben - und die Spritzen bleiben erst mal aus. Das kann sich mit ansteigender SS noch einmal ändern, da die Hormone ja auch ansteigen, aber erst mal komme ich ohne Spritzen aus #huepf auch wenn das manchmal ganz ganz schön schwer ist.... sich sooo gesund zu ernähren!!! Habe schon 1,4 kg abgenommen - bis zu 4 kg abnehmen darf ich (obwohl ich jetzt nicht gerade abnehmen wollte) Somit habe ich dann mit der Abnahme erst 1,8 kg zugenommen in der SS.

Du schaffst das bestimmt auch... übrigens für den Süßhunger zwischendurch Sojamilch mit natürlichem Kakaupulver und Süßstoff - ist ohne BE oder selbstgemachter Wackelpudding mit Süßstoff ;-)

LG Tina#winke

2

Ich habe auch einen Gestationsdiabetes, den ich in der vorherigen wie auch jetzigen SS mit ner vernünftigen Ernährung gut im Griff habe. Komme selten an meine Grenzwerte und wenn, war ich selbst dran schuld. Finde es diese SS irgendwie auch gar nicht mehr so wild, ernähre mich sowieso eher gesund und habe wenig Bock auf Süßes. Und wenn, dann nachmittags, wo ich zwischen den Mahlzeiten auch mal was kleines naschen darf.
Der Diabetes hat allerdings nix damit zu tun, wie du dich die letzten Wochen ernährt hast. Die einen erwischt es halt, die anderen nicht. Lass dich gut beraten, halte dich soweit es geht an die Ratschläge (ich muss auch manchmal abweichen vom Plan, sonst geht meine Laune in den Keller :-p), ist ja zum Glück nur für ne begrenzte Zeit. Und zum Glück wurde es ja erkannt. Meine Kinder sind beide trotz Diabetes ganz normal bis eher zierlich (das jetzige nach den Werten jedenfalls, unsere Tochter kam bei 37+1 mit 2640 g auf die Welt und wäre auch 3 Wochen später nie über 3500 g gekommen). Man muss halt seinen Schweinehund oft überwinden, aber das geht mal. Auf Obst zu verzichten und Säfte finde ich allerdings richtig blöd.
LG, palomita (33+2)

3

Habe auch GD, schon seit der 10. Woche und muss Insulin spritzen. Alles halb so schlimm, wenn man gut vom Diabetologen eingestellt ist. So musst du auch nicht auf alles verzichten, das wäre ja übel. Und dem Kind schadet das Insulin keineswegs, im Gegenteil.
Also, nicht wirklich tragisch und kein Grund zur Beunruhigung!

4

Hallo Ihr Lieben vielen Dank für Eure Antworten, ich war ja heute doch erstmal sehr beunruhigt.
Aber ich vertraue jetzt auf das was ihr sagt und dann krieg ich das sicherlich auch in den Griff.
Obwohl ich davon ausgehe das es erstmal hart wird, ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie soviel Hunger auf Süßigkeiten wie in dieser Schwangerschaft, ich bin ja regelrecht Kinderschokolade süchtig, das wird bestimmt hart, daher wäre ja der Tipp mit dem Wackelpudding ein toller, wenn ich es denn mögen würde :-)

Okay ich werds dann mal nur noch mit Obst probieren.

Aber Süßstoff in den Kaffee darf ich doch noch nehmen, oder sollte ich darauf auch verzichten?

#winke
LG Sascha

5

Hallo!

Pass beim Obst bitte auch auf....ist oft sehr viel Fruchtzucker drin!!! Dieser lässt den Blutzucker auch ansteigen!

VG Patt

6

Hi

Ich habe das Los leider auch gezogen.

Da ich lieber Obst als Gemüse esse, bin ich ganz schön in den Hintern gekniffen. Denn der Fruchtzucker ist ja auch nicht ohne und die Sorten die wenig Fruchtzucker haben, vertrage ich nicht.

Die Ernährungsumstellung fällt mir schwer, traue mich oft nicht was zu essen aus Angst vor zu hohen Werten...kriege die Paranoia aber langsam in den Griff. Trotzdem ist mein Kleiner zwei Wochen voraus (ES verschoben kann nicht sein, hatte eine IVF).

GLG
Mardani 28. SSW

weitere Kommentare laden
9

Ich habe auch ss -Diabetes ,muß leider spritzen und seit Tagen sind die werte wieder alle hoch aber das ist zum Teil die Hormone die in der schwangerschaft sich verändert ,meiner Zuckerarzt man kann nicht viel machen ,ich habe meine ernähung umgestellt und alles möglich ..Naja rum heulen bringt ja nichts ..

12

Och Mensch das ist ja auch doof, aber vielleicht ist das nur momentan so und wird ganz bald wieder besser?
Ich hoffe es jedenfalls für Dich, kenn mich da ja leider mal gar nicht aus.

Alles Liebe
Sascha