Babyphone auch wenn das Baby nebenan schläft?

Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal ne blöde Frage:;-)

Wir haben nur eine kleine Wohnung und unser Kleiner wird direkt im Nebenzimmer schlafen. Macht da auch ein Babyphone Sinn oder ist das nur nötig wenn man ein großes Haus hat und das Schreien sonst nicht hört? Oder ist es auch sinnvoll, um z.B. die Atemgeräusche besser überwachen zu können?

LG, Sylke & #baby 34. SSW

1

hallo sylke,
die atemgeräusche hörst du mit dem babyphone eh nicht. wenn es schreit, wirst du das auch so hören. brauchst die tür ja nicht verschließen. die permanente strahlung ist auch alles andere als gesund.
am besten wäre es (so auch die empfehlung von ärzten und hebammen), wenn das #baby im 1. lebensjahr im elternschlafzimmer mit schläft.
bei uns steht das babybett direkt neben meinem, so brauch ich nachts zum stillen nicht mal auftsehen!
lg
claudia

2

Wir haben auch eine kleine Wohnung, anfangs soll unser Zwerg mit bei uns schlafen, aber wenn er in seinem Zimmerchen direkt neben uns schläft werden wir trotzdem ein Babyphon kaufen, dann fühle ich mich denke ich mal sicherer. Hab Angst, das sich ihn vielleicht nicht höre #kratz....
Denke auch das man dann, z.B. wenn es doll hustet, die Atmung aussetzt oder so, alles schneller und besser hört. Dann kann man wenigstens reagieren!

LG, Linda & #ei 13.SSW

4

Hallo,

so war es bei uns au geplant, Fiona sollte im Zimmer nebanan mit Babyfon schlafen. Eine nacht haben wir es so gemacht, sie hat nur gebrüllt. Dann haben wir ihr Bett direkt neben meins gestellt. Ich bin beim kleinsten Geräusch sofort aufgewacht und konnte sie stillen, wickeln... Mein Mann hat ganz friedlich geschlafen. Nach ca 3 Monaten haben wir sie dann ausquartiert, die Türen sind auf und das Babyfon ist nicht an. Es klappt super. Wenn sie Schreit hören wir sie.

Die Atemgeräusche hörst du durch das Babyfon nicht, es gibt aber so "Matten" die auf Aten-"Bewegung" reagieren und Alarm machen wenn etwas nicht stimmt. Das hielten wir aber für etwas übertrieben.

Liebe Grüße

Tanja + #baby Fiona * 01.04.05

5

Hallo,

unser Babyphon und auch die von allen meinen Bekannten stellen sich erst an, wenn die Lautstärke über eine bestimmte Zeit eine bestimmte Grenze überschreitet. Das ist auch sinnvoll, denn besonders am Anfang machen die Babys eigentlich die ganze Zeit beim Schlafen Töne (sehr süß:-)).

Das Zimmer unserer Tochter liegt so schräg gegenüber über den Flur von unserem Schlafzimmer. Ich habe die erste Zeit, nachdem wir sie ausquatiert hatten, das Babyphon benutzt, aber das war total unnötig. Man hört die Kleinen auch so, zumindest wenn man wie wir die Türen nur anlehnt. Inzwischen benutzen wir es nicht mehr und ich bin sicher, dass ich sie noch nie überhört habe;-)

Liebe Grüße, Babsi + Jana (7,5 Monate)

6

Hallo,

Luise schläft auch neben an. Wir lassen die Türen offen auch tagsüber können wir sie auch ohne Babyphone immer gut hören. Dafür brauchst du also keins.

Wir brauchen es hin und wieder, wenn die Kleine mal schläft und wir in den Garten gehen.

Gruß Jurinde + Luise 10.10.2005

7

Nee, das brauchst Du wirklich nicht. Bei uns ist das Kind einen Stock höher, und selbst das höre ich problemlos. Babyphones machen nur unnötige Strahlung, die dem Kind schadet. Davon hast Du mit Handys und schnurlosen Telefonen etc. schon genug im Haus.

8

hallo,
die normalen babyfons übertragen das atmen nicht.dann müsstest du einen angelcare nehmen.der überwacht das atmen des babys und schlägt alarm,wenn die atmung aussetzt.eine schöne erfindung für besorgte eltern...also wenn du die tür auflässt brauchst du kein babyfon.du wirst auch so jeden piep hören...
also einen angelcare wäre dann schon praktischer.
liebe grüsse,yvonne