Hallo alle zusammen. Ich bin in der 8 ssw und habe einen 400€ Job als Gebäudereinigerin. Am Freitag den 18.11.2011 habe ich von meinem FA erfahren, das ich Schwanger bin. Entlich nach 1 1/2 Jahren! Am Montag bin ich dann bei meinen Arbeitgeber gefahren um Ihn über meine Schwangerschaft zu informieren. Doch mein Chef hat anscheinent über meine Vorarbeiterin schon erfahren gehabt, das ich Schwanger bin. Demnach hat er mich nicht mal sagen lassen das ich Schwanger bin, sondern gleich gemeint ich wäre entlassen. Ich muss dazu sagen, in meinem Vertrag steht, das ich bei bedarf von ihm eingesetzt werde. Habe aber von beginn meiner Beschäftigung an, eine fünf Tage Woche je 3 Stunden gearbeitet. Er hat sich dann nicht mal Zeit für ein Gespräch mit mir genommen, sondern meinte, er bräuche mich nicht mehr und damit wäre es das für mich. Ich würde jetzt noch einmal Lohn bekommen und dann ist schluss. Dazu muss ich aber Sagen, ich habe bis heute keine schriftliche Kündigung von Ihm bekommen. Um aber meinerseits auf der sicheren Seite zu sein,habe ich mich erst eine Woche Krank schreiben lassen und seit dem 28.11.2011 habe ich von meinem FA ein Beschäftigungsverbot bekommen,wegen den Stress mit meinem Chef. Daher meine Frage an euch,hat das auch schon mal einer erlebt und wenn, wie ist es ausgegangen????
400€ Job und Schwangerschaft
Hallo,
eigendlich ist es ja so, laut Muttschutzgesetz, das wenn du sagst du bist schwanger, dann darf der Chef dich nicht Kündigen, da du im Kündigungsschutz bist. Ich weiß allerdings nicht, wie es bei eine 400 Euro Job ist.Da würde ich mal die KK anrufen, die können dir da weiter helfen.
Liebe grüße claudi mit Max 5 Jahre und Püppie 35+2
Du bist weiterhin dort beschäftigt. Wende dich am besten an die Minijob-Zentrale, damit die sich mit dem AG in Verbindung setzten, denn du bist weiterhin voll zu bezahlen. Soltlen die dir nicht helfen können, ab zum Anwalt, denn dir stehen deine kompletten Zahlungen zu und zwar so, wie in den drei Monaten vor Eintreten der Schwangerschaft.
Hast du dem AG Krankschreibung und BV übergeben? HAst du dir das quitieren lassen?
Bisher haben alle noch irgendwie ihr Geld bekommen, zumal mündliche Kündigungen in der Regel unwirksam sind!
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Bin Mitglied in der Gewerkschaft und habe diese auch schon eingeschalten, doch die wissen leiter selber nicht so wirklich, wie sich das mit der bezahlung verhält. Mein Chef hat die Annahme meies Krankenscheins verweigert, habe es zwei mal versucht persönlich bei ihm abzugeben. Habe mit absprache der Gewerkschaft die Unterlagen ( Krankenschein und Beschäftigungsverbot ) dann per Einschreiben mit Rückschein an ihn übersand. Die bestätigung habe ich auch schon erhlaten. Aber ich weis von meinen Kollegen schon,auch wenn es um andere Geldangelegenheiten mit meinen Chef geht, das er auf die Forderungen der Gewerkschaft nicht reagiert und immer den Gerichtstermin abwartet. Doch damit zieht sich die Zahlung in die Länge und ich werde wohl eine ganze weile kein Geld bekommen. Kann meinen Chef einfach nciht verstehen. Ist mir zu hoch, was er damit bezwecken will,er weis doch das er zahlen muss und das er mich nicht kündigen darf.
Ja, das kenne ich leider auch von einigen, dass die jeden Monatslohn wieder einklagen mussten!
Sage mal, was an der Bezahlung ist der Gewerkschaft unklar? Steht doch alles im Mutterschutzgesetz!
ich mag mich ja täuschen, aber ich glaube bei einem 400 Euro job stimmt dass mit dem Kündigungsschutz wegen schwangerschaft nicht.
ich glaube er könnte dich tatsächlich entlassen.
Sorry, dass ich dir da nix anderes sagen kann.
LG
Poldi
DA täuschst du dich gewaltig, bei einem 400 Euro-Job hast du die selben Rechte, wie bei jedem anderne Job, also Anspruch auf bezahlten Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und natürlich auch Kündigungsschutz im Mutterschutz.
Außerdem muss die Kündigung schriftlich erfolgen, um wirksam zu sein und fristlos geht ja auch nicht ;)
Hallo.
Auch bei einem 400Euro Job gilt das Kündigungsschutz und alles andere ist quatsch denn auch das ist ein Job wie jeder andere. Er darf dich nicht einfach wegen der SS kündigen. Und da dir ja ein BV von der Ärztin ausgerschrieben wurde, wird dir der Durchschnittsgehalt von einem Jahr ausgerechnet (wenn du dort so lange tätig warst) den du dann vom Arbeitgeber bis 6 Wochen vor der Geburt jeden Monat ausbezahlt bekommst. Ich bin im Moment in einer ähnlichen Situation und war letzte Woche bei meiner Krankenkasse, hatte einen Termin beim Rechtsschutz und von da auch all diese Informationen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Ich wünsche dir alles Gute
Nee, Durchschnitt von einem Jahr stimmt nicht, das ist beim Elterngeld. Durchschnitt von den letzten 3 vollen Kalendermoanten vor dem Eintreten der Schwangerschaft! ;)
Hi, danke erstmal für die Antwort. Aber ich habe ein ganz anders Problem. Ich bin erst seit September bei meinem Chef beschäftigt. Hoffe das das keine Rolle beimGeld spielt???? Kannst du mir das genau sagen???? LG Chrissi