kann Stress schaden?

Hallo,

kann viel Stress in der Schwangerschaft schaden, und wenn ja was kann passieren?

Zur Zeit macht mir die Arbeit echt zu schaffen, viel Stress und Zeitdruck, manchmal kaum Zeit zum WC zu kommen. Und muss mich so viel ärgern, reg mich ständig über Kollegin auf, die häufig nur Chaos macht und manchmal denk ich arbeitet bald rückwärts:-[ Versteh mich zwar gut mit ihr aber auf ihre Arbeitsweise komm ich grad nicht klar. Und ich muss das dann rausreissen weil wir es sonst nicht schaffen.
Liegt vielleicht auch etwas an meinen Hormonen, keine Ahnung, könnte manchmal platzen.:-[
Das mit den 5-10kg heben ist auch schlecht umzusetzen, muss trotzdem mehr heben weil es nicht anders geht.

Nun bekomm ich immer öfter ein stechen im Bauch, mal übern Bauchnabel mal ganz tief, mal an der Seite, ist echt fies. Und mach mir nun Sorgen woher das kommt, und hoffe das nur die Mutterbänder sind. Was meint ihr, muss ich mir Sorgen machen?

Gruss Steffi

1

Hey.

Stress ist/kann sehr schlecht sein!! Man soll sich in der ss wirklich weitestgehend schonen...und mehr heben ist tatsächlich auch nicht sonderlich förderlich!!

Und wenn du schon Stechen hast--- was klar auch von den Bändern kommen kann, jedoch auch vom Stress, solltest du mal beim FA vorsprechen...

Garantiert bekommst du die AU,oder sofort n BV....

GlG

2

Huhu, #winke

klar kann viel Stress schaden. Ich würde mal nen Gang runter schalten. Es geht schließlich um deine Gesundheit und die deines Babys.
Das mit dem Heben musst du aber vermeiden und Pausen zum Ausruhen solltest du auch einhalten. Dein AG muss sich an das Mutterschutzgesetz halten.

LG und alles Gute

3

Hi Steffi,

also wenn Stress und Anstregung in der Schwangerschaft positiv wären, würde es wohl genügend schwangere Bauarbeiterinnen geben, oder? :-p

Sicherlich sind negativ Einflüsse weitesgehend, im besten Fall, zu vermeiden.

Von Natur aus, bin ich eigentlich auch mit Duracell beladen und immer in Aktion.

Hab im dritten Monat noch meinen 25. Geburtstag sehr groß gefeiert, bis tief in die Nacht und anschliéßender morgentlicher Saal -Reinigungsaktion verbracht....

Das Ergebnis? Starke schmerzen im oberen Gesäßbereich, welche sich bis ins Bein hinunter zogen und dadurch ein anhaltendes Taubheitsgefühl im Oberschenkel hervorgerufen wurde und eine weitere Folge war die Therapie bei einer Orthopädin mit anschließender AU und der Aussage, das ich mich definitv zurücknehmen sollte, wenn ich meinen kleinen Bauchbewohner weiterhin schützen und "behalten" wollen würde.

Man muss sich also irgendwann einfach angewöhnen gewisse Dinge vorerst nicht mehr zu tun, bzw. einfach jemanden um Hilfe bitten und nicht so engstirnig denken !

Immerhin bist du nun nicht mehr einzig und allein für dich verantwortlich.

Auch wenns schwer fällt.

Alles Gute!#winke

4

Hallo Steffi,

Stress ist wirklich Gift in der Schwangerschaft. Mal abgesehen das man durch die Hormonänderung eh etwas sensibler auf alles reagiert kann Stress auch echt gefährlich werden.

Ohne das Ich Dir Angst machen möchte aber ich habe durch zu viel Arbeit (arbeite in einer Restaurantküche) im Weihnachtsgeschäft (musste nicht schwer heben aber viel laufen)
sowie starken emotionalen Stress ( hab durch Zufall erfahren das mein Gatte mit Nachbarin angebändelt hat) meine Zwillinge verloren.

Bei meiner Großen musste ich weil ich Zahnschmerzen hatte Zahnarzt (hab da tierische Angst vor) und bekam in der Zeit wo ich im Wartezimmer saß prompt Wehen vor lauter Stress.

Deswegen sieh zu das Du nen Gang runterschaltest und mal Deinen Fa nach einem BV fragst. Lieber einmal vorsichtiger sein als das etwas passiert. Denn das was ich bei dem Verlust meiner Zwerge mitgemacht habe Wünsche ich niemanden (außer vielleicht meiner doofen Nachbarin #aerger

LG Sonja