hallo zusammen,
ich wüsste gerne mal aus welchen gründen die ärzte ein bv erteilen?
ich arbeite in der pflege, und wegen extremen personalmangel ist das wirklich besonders z.Z mega stressig, gerade weil ich 100% arbeite und nebenbei ein fernstudium mache. mittlerweile fühl ich mich der lage echt nicht mehr gewachsne. ich habe extreme übelkeit und dauernt schwindlattacken. einen termin beim fa hab ich erst in 2tg, bisher hatte sie keine zeit für mich.
vielen dank für eure rückmeldungen,
liebe grüße
Beschäftigungsverbot und seine Diagnosen
Huhu,
die FA stellen ein BV aus, wenn aus gesundheitlichen Gründen Gefahr für Mutter und Kind besteht.
Der AG muss ein BV ausstellen, wenn er dir keinen "sicheren" Arbeitsplatz lt. Mutterschaftsgesetz bieten kann. Allerdings kannst du auch ein eingeschränktes BV erhalten, wenn dein AG dir ne Alternative wie z. B. Bürotätigkeiten bieten kann.
Ich hatte z. B. ein eingeschränktes BV bis zur 20. Ssw, da ich keinen Ringelrötelschutz habe (bin Erzieherin)
LG und alles Gute.
Übelkeit und Schwindelattacken sind aber kein Grund für ein BV. Eher wirst du dann krank geschrieben. Ein BV gibt es nur, wenn Gefahr für Mutter oder das Ungeborene bestehen.
Arbeitest du im Krankenhaus, Pflegeheim oder ambulant?
im krankenhaus
und in was für einer abteilung? das ist für ein bv nicht ganz unwichtig...
Hallo-
ein BV erhälst Du dann, wenn die Gesundheit von Mutter u Kind gefährdet ist.
In Deinem Fall kann ich mir sehr gut vorstellen, daß Du ein BV bekommst.Rede mit Deinem
FA darüber- meine hätte mir sofort ein BV erteilt, ich bin Lehrerin und muß 3 mal die Woche jeweils 80 km hin u. zurück fahren. (Pro tag)
Ich habe aber abgelehnt, weil ich denke ich schaffe das noch gut.
Wenn Du Dich aber nicht der Situation gewachsen fühlst- und bei Deinem Job verstehe ich das- kann Dir der FA helfen.
Viele GRüße,
SWeet
In der ersten SS hatte ich auch Kreislaufprobleme und Übelkeit und wurde krankgeschrieben...... Nach den ersten 12 Wochen ging es dann und ich konnte wieder arbeiten gehen......
Nun bin ich im BV, weil ich keinen ausreichenden Titer habe (arbeite im Kindergarten) und eine Risiko-SS vorliegt (Blutgerinnungsstörungen, vorzeitige Wehen, 2 FG, 1 Kind kam 35 SSW per KS wegen der vorzeitigen Plazentalösung)
Hi,
eigentlich kann dir das dein Arzt jederzeit ausschreiben, wenn du nur sagst das du durch die Arbeit beschwerden hast.
Bei mir war es so, ich arbeite in einer Kinderkrippe unteranderem mit Säuglingen. Da ich nach allen Blutuntersuchungen alle Titter hatte, musste ich eigentlich weiter arbeiten, aber meine Chefin konnte mir keine andere Tätigkeiten anbieten die während der Schwangerschaft erlaubt wären. Ich darf nicht wickeln, nicht die Kinder heben usw. und da war es ihr auch lieber ich bekomme ein Verbot damit ich zuhause bleiben kann und sie eine Vertretung einstellen darf ! Wenn man ja immer mal krankgeschrieben ist bringt das dem Arbeitgeber auch nix, dann darf er ja keine neue Kraft einstellen.
Also bin ich zur Ärztin und hab gesagt, mein Arbeitgeber kann die Schutzmassnahmen nicht einhalten und will ein Beschäftigungsverbot.
Dann hat sie mir gleich eins ausgestellt.
Versuch einfach alles aus, mach vieleicht extra wehleidig beim Arzt
Lg
Hallo,
mir geht es gerade wie Dir.Meine FÄ hat mir ersmal bis zum 9.12. eine AU gegeben.Am Di. habe ich wieder einen Termin .Und ich hoffe sehr das sie mir dann ein BV ausstellt.
LG
Katja
Ein BV kann dein FA oder AG ausstellen.
Der AG stellt es aus, wenn er dir keine dem Mutterschutzgesetz entsprechende Arbeit anbieten kann.
Der FA stellt es dir aus, wenn er ein Risiko für dich und dein Kind sieht. Ich hab in dieser Schwangerschaft auch bis zur 23. Woche durchgehalten und dann mein BV bekommen von der FÄ weil ich einfach nicht mehr konnt. Meine FÄ wollte mir auch schon früher eins geben, aber das wollte ich damals noch nicht. Leider spielt bei mir das Becken nicht mehr mit und ich muss jetzt viel liegen.
Ich hatte auch viel Stress auf Arbeit und alle hatten sich schon gewundert, dass ich das so lange durch gehalten habe. Aber ich bin halt auch Kämpfer und halte durch. Wenn es aber nicht mehr geht, dann geht es nicht meht. Wenn du dich überfordert fühlst und es dir schlecht geht dann rede mit deinem FA. Es spricht eigentlich nichts gegen ein BV. Stell es ruhig etwas dramatischer da als es ist, wenn er sich weigern sollte. So von wegen musst schwer heben und so.
Hallo,
arbeite auch in der Pflege, mittlerweile nur Teilzeit, aber ich kenne das Problem mit Personalmangel und Zeitnot. Aber sobald du deine ss Bescheinigung hast, unterliegst du dem Mutterschutzgesetz und dein AG MUß dafür sorgen das dies eingehalten wird. D.h. keinen ND, nicht vor 6 Uhr anfangen, um 20 Uhr ist Schluß. Kein Tragen von Lasten mehr als 5 kg, lagern von Bettlägerigen nur mit 2 PP, usw. Googel mal.
Habe meinen FA aber auch auf ein BV angesprochen, aber er sagt er kann mir das nicht ausstellen ohne Diagnose, (mir gehts ja auch gut) und das mein Chef dazu verpflichtet ist die Mutterschutzgesetzbestimmungen einzuhalten. Wenn ich denoch Leute rumwuchten würde, würde ich das auf mein Risiko machen.
An deiner Stelle würde ich zum Hausarzt gehen und mich krankschreiben lassen, also wegen der Übelkeit und so. Viell. ist das ja bald rum.
LG