SS Diabetes - Werte usw.

Hallo ihr lieben :-)

Da ich verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes habe, muss ich jetzt so ein Blutzuckerprofil ausfüllen und komm ehrlich gesagt überhaupt nicht zurecht. Alle 2 Stunden in den Finger pieken ist ja schon nervig genug, aber dann bin ich vielleicht gerade mit essen fertig, wenn es schon wieder Zeit zum pieken ist und irgendwie kommt da alles durcheinander...
Mir schwirrt der Kopf #aerger

Also rausgefunden hab ich bis jetzt, mein Nüchternwert ist immer so bei 86, einmal auch 82. Dann hab ich gegessen und nach 2 Stunden) war der Wert auf 101. Danach gabs Mittag und 1 1/2 Stunden später war der Wert bei 120, nochmal 1 1/2 Stunden später bei 82...

Sorry für das durcheinander, aber was haltet ihr von den Werten?

Und habt ihr vielleicht ein paar Tips, wie man da ne Regelmässigkeit reinbringt?

1

Eigentlich misst man morgens nach dem Aufstehen und dann immer vor den Mahlzeiten und nach den Mahlzeiten. Entweder 1 oder 2 Stunden später. Also, soweit sind deine Werte dann in Ordnung. Aber die Zeiten beim messen muss man einhalten, sonst stimmen nachher die Ergebnisse nicht. Aber du hast ja gar keine erhöhten Werte soweit.

Wieso besteht der Verdacht ?

LG
Nicole

2

Also letzte Woche Freitag beim Glukosetoleranztest waren meine Werte erhöht, aber schon der Nüchternwert, der 3. Wert war eigentlich super.

Musste dann deshalb gestern zum Internisten und jetzt alle 2 Stunden, manchmal auch 1 1/2 messen, auch nachts :-(

Achso, bin 36. SSW

4

Der nüchtern Wert morgens ist glaube ich immer der erste Wert der aus den Fugen gerät. Frag mich jetzt nicht genau warum. Müsste ich noch mal nachlesen. Nachts, da wir nicht in Bewegung sind, damit hängt das irgendwie glaube ich ab. Muss ich wohl dringend noch mal nachlesen #schwitz

Achte gut auf deine Ernährung. Aber das man nachts misst, das kenne ich gar nicht.

LG
Nicole

3

Zwischen den Mahlzeiten müssen mind 2 Std liegen.

Einmal der Nüchternwert
Nach dem Frühstück
Vor dem Mittagessen/Abendessen
Nach dem Mittagessen/Abendessen (1Std)
Vor dem Zubettgehen

An diesen Punkten musste ich erst mal in den ersten 4 Tagen messen und war an allen.

Nun mach dich das so:

Tag 1: Nüchtern - Nach dem Frühstück (1Std) - vor dem Zubettgehen

Tag 2 : Nüchtern - vor dem Mittagessen - Nach dem Mittagessen (1Std) - vor dem Zubettgehen
Tag 3: Nüchtern - Vor dem Abendessen - Nach dem Abendessen (1Std) - vor dem Zubettgehen

Du sollst normale Portionen essen und mind. 50% sollten Kohlehydrate sein.

5

Danke auch dir :-)

Hmmm, ich darf nur Vollkornbrot und so, nicht viel Obst, wenig - keine Kohlenhydrate...

Naja, morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs, da wirds schwierig, aber am Sonntag werd ich nochmal versuchen mein essen genau nach den Zeiten im Plan zu richten...

Nur wenn ich mich nun 5 Tage lang alle 2 Stunden pieken muss, hab ich ja bald keine Finger mehr #schwitz

6

Vollkorn ist richtig, Dinkel und Roggen sind am Besten. Schau beim Brot immer ob versteckt Zucker drin ist.

Keine Kohlehydrate ist FALSCH, du und das Baby ihr braucht Kohlehydrate. 50% muss sein. Am Abend dann auf Kohlehydrate verzichten.

Tja, mir gehen die Finger auch aus, ich mach jetzt eine Woche die eine Hand und die Woche darauf die andere Hand.

7

ich hatte in der ersten Schwangerschaft schon schlimmes Diabetes und nun auch wieder...

Deine Werte sind alle top, was ich nur nicht verstehe...

Normal misst man morgens direkt nach dem aufstehen den Nüchternwert.... der darf max. bis 95 sein

Dann wenn man frühstückt/Mittag/Abend isst, muss man EINE Stunde NACH dem Essen messen und die Werte dürfen max. bis 140 sein...