Wie seht Ihr das? Erfahrungen zur Einleitung oder KS in 38. SSW gefragt.

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich dachte ich, dass ich mit unserer Motte erst gegen Mitte oder Ende Januar rechnen kann. Nun war ich diese Woche (33. SSW) noch einmal bei der Feindiagnostik (Doppler und neues Organscreening wegen SS-Diabetes) und das Ergebnis: Empfehlung, die Kleine schon zur 38. SSW zu holen.

Anscheinend bin ich noch immer suboptimal eingestellt oder war es eine Zeit lang, so dass es sich auf Fruchtwassermenge und Entwicklung der Motte ausgewirkt hat (Messwerte derzeit ok, trotzdem schnell nen neuen Termin beim Diabetologen gemacht.)

Meine FA sieht es auch so und bestätigt die Empfehlung. Den Termin zur Geburtsplanung habe ich in der nächsten Woche.
Ich frage mich nun schon seit ein paar Tagen, ob eine Einleitung in der 38. SSW mit dem Risiko, dass es ggf. in nem KS endet oder doch gleich ein geplanter KS sinnvoll sind. Leider komme ich zu keiner richtigen Meinung.

Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen und könnt mich bei der Meinungsfindung unterstützen.

Ich danke schonmal vorab und wünsche nen schönen Abend.

LG!

Anni, die sich auf ihr Töchterlein freut, aber dennoch bedrückt ist....

1

hallo, also wenn sie definitiv geholt werden muss,dann würde ich nen KS machen lassen.
ich hatte 2004 ne einleitung in der 38ssw weil mein sohn nicht mehr versorgt wurde. ich sage dir...nieeeeeeeeee wieder!!! die schmerzen einer einleitung kann man mit ner spontanen geburt nicht vergleichen. ich hatte 45min von der ersten wehe bis der kleine da war. bin vor schmerzen mehrfach weggetreten...es war die hölle. seit dieser geburt habe ich 2x nen ks machen lassen und auch diesmal wird es so. mich hat es traumatisiert

2

Hallo,

ich schlage mich auch schon gedanklich mit dieser Entscheidung rum, allerdings aus anderen Gründen (massive Symphysenlockerung). Bin aber erst in der 26. SSW.

Ich würde auf jeden Fall die Einleitung vorziehen, aber ich hatte schon einen KS und man hört da ja doch schon Horrorgeschichten. Meine Geburtsklinik ist auf jeden Fall gegen den KS und für die Einleitung. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Wenn die Einleitung im KS enden sollte, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch hoch, daß der mit PDA gemacht wird, Dann bist du doch "dabei" . Ich fand den geplanten KS nicht so prall, du suchst den Geburtstermin aus wie das Wunschlieferdatum eines Kühlschranks...Wenn die Möglichkeit bestanden hätte, spontan / normal zu entbinden, hätte ich das auf jeden Fall vogezogen!

Warte doch ab, vielleicht ist bis dahin der Mumu und dein Kind schon geburtsreif, dann soll die Einleitung ang. nicht so schlimm werden. Sprich doch mal mit deiner Hebi, ob mal das beschleunigen kann...

LG; Sunny

3

http://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/3394851-mein-mann-und-ich-haben-die-geburt-fast-verschlafen/21548373

Einfach lesen. :-)

4

Achso, da war ich in der 38.SSW.

5

Ah... nein... falsche seite verlinkt... Sry...

wie peinlich... #hicks

http://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/3387312-einleitung-es-muss-nicht-so-schlimm-kommen/21494331

Also wie gesagt, da war ich in der 38.SSW.

6

Ich muß am 12.12. zum Gespräch. Bei uns soll auch 2 Wochen vor ET eingeleitet werden und wenn das nicht klappt wird es 100% noch vor Weihnachten ein KS. (Es sei denn der Zwerg entscheidet sich noch fix ein bißchen eher zu kommen ;-) )

Als wir dieses Gespräch h atten war ich auch sehr geknickt weil ich unbedingt normal entbinden wollte.

Aber wenn der Muttermund noch zu ist und sich auch der Gebärmutterhals noch nicht verkürzt hat, werde ich keiner Einleitung zustimmen. Weil ich persönlich nicht daran glaube das sie dann etwas bewirkt wenn der Befund noch dermaßen geburtsunreif ist.

Dann lieber gleich den KS.

Liebe Grüße

7

ich hatte genau das gleiche wie du, SSW-Diabetes hat mir alles kaputt gemacht.
4 Tage Einleitung hat nichts gebracht und endete im KS weil ich einfach mit den Nerven am Ende war und die Plazenta nicht mehr versorgt hat.

Ich würde jederzeit wieder die einleitung versuchen, überhaupt nicht schmerzhaft!!!
Von vorneherein einen KS - never!!!!
Der KS war das schlimmste in meinem Leben!!

Nun bin ich wieder schwanger und habe wieder Diabetes und will um jeden Preis um einen KS drumherum kommen....

Überleg es dir ganz gut!

8

mir geht es ähnlich wie dir. meine maus ist mit dem kopf recht groß und lang ist sie auch. das gewicht is normal. habe auch ss diabetes. ich werde def. einleiten wählen, da ich vor nem ks doch echt schiss habe. ich hab schon ne scheiß geburt hinter mir, schlimmer kann es nicht werden. also ich würde jeder frau raten es immer mit dem einleiten zu versuchen und dann kann man immernoch nen ks machen falls man sinnlos rumweht.

lg

9

Da mein Sohn über den Termin ging, wurde bei 3!! mal versucht einzuleiten. Vollkommen wirkungslos und einfach nur schmerzhaft. Ein viertes mal habe ich nicht mehr mitgemacht und somit wurde der Kaiserschnitt durchgeführt. Der war für mich super easy, konnte auch schon am nächsten morgen mein Baby selber tragen und aufstehen etc. Am dritten Tag nach OP bin ich heim. Schmerzmittel hab ich nur am Abend der OP bekommen.

Meine Meinung also ganz klar: gleich Kaiserschnitt!

10

Hey Du,

ich habe 3 Kinder 4 Wochen vor ET entbunden.
Bei Nummer 1 habe ich (leider) erst die Sache mit Wehencocktail und Akupunktur versucht, anschließend aber Probleme bekommen und nach langem hin und her mit Wehentropf spontan entbunden, dann aber noch OP für manuelle Plazentalösung etc. War echt eine Horrorgeburt und habe beim zweiten mit einem Wunsch-KS gerungen. Aber dann doch Einleitung mit erhöhter KS-Bereitschaft versucht.

Bei meinem zweiten und dritten Kind wurde ich normal im Klinikum mit Tabletten eingeleitet und es war super.( Soweit man das bei einer Geburt sagen kann)
Es ging schnell, also innerhalb 24 Stunden nach Einleitungsbeginn und fast ohne Schmerzmittel. Beim dritten ganz ohne.

Man hört verschiedenes darüber, ich weiß, aber ich kann zur Abwechslung nichts schlechtes dazu sagen!!!! Im Gegenteil, ich war froh das ich es versucht habe.
Allerdings hatte ich auch meine Ängste mit den Ärzten besprochen, deswegen dann auch erhöhte KS-Bereitschaft. Das war aber echt ok und im Nachhinein das Beste für uns beide.

Ach bei 2+3 war es jeweils 36+4 und Befund nicht geburtsreif.

Lass Dich am besten in der Klinik Deines Vertrauens beraten!!

Liebe Grüße und alles Gute!!!
Sammy mit 3 Jungs und SS 16.SSW

11

Bei mir wurde auch wegen Diabetes (Maus wog 3 Wochen vor Termin schon 4kg) eingeleitet. Mir war das allerdings sehr recht da ich gerne einen KS vermeiden wollte.
Also ich kann nicht sagen dass es besonders schlimm war.

Es wurde montags der erste Versuch gestartet und donnerstags ist meine Maus dann geboren. Aber ich hatte nicht die ganze Zeit Wehen. Morgens habe ich etwas bekommen wie Gel oder Tablette, dann habe ich ein bisschen rumgeweht und und wenn dann klar war, das wird heute nichts bin ich wieder aufs Zimmer und habe auch schmerzfrei die Nächte schlafen können.
Es hat zwar relativ lange gedauert aber wirklich schmerzhafte Wehen hatte ich erst als die Fruchtblase geöffnet wurde und eine Stunde später war sie da.
Ich würde es immer wieder machen.

LG Jana