Schwangerschaftsdiabetikerinnen - wie sieht Euer Ernährungsplan aus?

Hallo Ihr Lieben,

bisher wurde bei mir in keiner Schwangerschaft Diabetes diagnostiziert, aber bei meinem 3. Kind wurde mir nach der Geburt Schwangerschaftsdiabetes unterstellt. Ich hatte viel Fruchtwasser und meine Kleine wog 4355 Gramm!!! Ich musste dann ganz schön kämpfen, ambulant nach Hause gehen zu dürfen, aber daheim gab es nie Probleme.
Nun habe ich mir gedacht, in dieser Schwangerschaft prophylaktisch besser auf mein Essen zu achten und es ein bisschen nach Schwangerschaftsdiabetikerinnen auszurichten.
Wie sieht Eure Ernährung aus? Was ist ein beispielhafter Tagesplan? Wie viele Kohlenhydrate esst ihr und wie viel Obst dürft ihr? Was dürft ihr unbegrenzt?

Vielen Dank und alles Gute Euch,

Katalin (11. SSW)

1

Guten morgen!
Ich bin zwar keine ss Diabetikerin, hoffe das bleibt auch so, aber bin Diabetes Assistentin.

Das ist super das du die direkt Gedanken dazu machst. Denn ein nicht beachteter ss Diabetes kann deinem Kind und dir schon schaden.
Jedoch brauchen wir Frauen wirklich keine Angst mehr zu haben heutzutage wenn wir uns an bestimmten Dingen orientieren.

Wihtig ist das du die Finger von "schnellen"KH wie Fruchtsäften,Süßigkeiten,Cola etc. isst.

Klar das Weihnachtsplätzchen zwischendurch ist nicht verboten, aber in Maßen zu geniessen.

Empfohlen wird ein kleines frühstück(1scheibe Vollkornbrot) mit Käse, Quark...wa auch immer.;)

Dann so 2-3Std. später ein zweites Frühstück. Auch mit Vollkornbrot, Müsli, Tomate, Naturjoghurt oder so etwas. Was du halt magst, aber das sind Beispiele für eine Ballaststoffreiche Ernährung mit "langsamen" Kohlenhydraten.

Mittags hält einfach gesund. Salat(hat auch viele Ballaststoffe), mageres fleisch(Hühnchen,Pute, etc..) Reis, Kartoffeln, Gemüse ,Nudeln mit diversen selbstgemachten Saucen...was auch immer du magst.

Zwischendurch geht halt immer gut der naturjoghurt. Schneide dir Obst rein oder einen Kleis Marmelade dazu. Die fertigen Joghurtbecher mit Obst haben zu viel Zucker. Pro Becher ca. 7stck. Würfelzucker.
Obst kannst du am Tag so 5kleine Portionen essen,aber am besten in kombi mit dem Joghurt oder direkt nach den Hauptmahlzeiten, dann steigt der blutzucker nicht so schnell davon an.

Vor dem schlafen gehen ist es auch gut nochmal etwas zu essen. Eine Tasse tomatensuppe zum Bsp. Oder wieder den Joghurt (ohne Obst zur Nacht am besten)

Und ganz wichtig ist auch die Bewegung.
sofern die Schwangerschaft komplikationslos verläuft. Durch die Bewegung kann sich der Blutzucker gut regulieren, auch gut wenn du z.B. mal mehr genascht hast.;) eine halbe Std. zügig gehen oder sowas reicht schon um den bz zu senken. Wichtig ist das du vorher und nachher zur Kontrolle den bz misst. Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen.
Aber ein Arzt oder eine diabtetesberaterin kann dir da bestimmt ganauere Angaben geben.

Achso, den bz Belastungstest solltest du so in der 14.-16. Woche das 1. X durchführen lassen.
Lg!

7

Danke Dir sehr für Deine ausführliche Antwort! Dein "Essensplan" klingt ja schon mal recht gut!
Wirklich schon in der 14.-16. Woche den OGGT machen lassen? Bisher wurde der bei mir immer um die 25. SSW gemacht und auch nur einmalig, da immer unauffällig...

LG, Katalin

2

Geh lieber zum Diabetologen und lass deinen Zucker testen am besten einmal um die 20.SSW und einmal um die 30.SSW.

Selbst wenn wir dir erklären wie man sich ernährt können deine Werte trotz Ernährung so hoch sein das du eigentlich Insulin spritzen müsstest.

Das wichtigste ist aber eigentlich nur Vollkornprodukte, keine hellen Nudeln und keinen weißen Reis.

8

Danke Dir! Bisher waren meine Werte ja immer unauffällig, es wurde aber auch immer nur einmal der OGGT gemacht. Bei meiner Kleinenbin ich eben nicht sicher, ob doch was war, da sie am Ende der Schwangerschaft gewichtstechnisch so explodiert ist und auch das Fruchtwasser so viel wurde...

LG, Katalin

13

Ich hab auch erst um die 32.SSW nochmal einen Test gemacht und dann hat sich herausgestellt das ich SS Diabetes habe. Vorher war alles normal.

3

Niemand kann dir wirklich Tips geben, denn ich habe SS Diabetes und musste sofort spritzen und das ist nicht slten und nicht wenig. Das Problem ist, jeder verträgt Obst Vollkornprodukte Süßigkeiten usw. anders. Was bei dem einen zu guten Werten führt, heißt beim anderen noch nicht, das es genauso ist.
Lieber Gruss

9

Danke Dir! Ja, das ist mir nachvollziehbar, aber momentan habe ich ja in dieser Schwangerschaft noch nicht mal den Verdacht auf Diabetes und ich wollte halt nur versuchen, mich diesbezüglich bestmöglich zu ernähren...

LG, Katalin

15

klar versteh ich schon, aber ob man das damit beeinflusen kann, glaube ich kaum, denn, bei mir z.b. sind die werte nachm essen das geringere problem, sondern die werte vorm essen, also die nüchternwerte und die kann ich ja mit essen wenig beeinflussen, da ich nüchtern bin, deswegen muss ich spritzen...und das ist das, entweder man bekommts oder nicht, aber ob man es vorbeugen kann wag ich zu bezweifeln.
klar ansonsten wenig kohlenhydrate, wenig obst, nur wasser und tee am besten....
lieber gruss

4

Ich habe hier eine Liste liegen. Danach ist es ganz simpel was du essen darfst und lieber lassen solltest. Kann ich dir gerne per mail zusenden, einfach melden ;-)

Würde auf jedenfall einen Diabetologen aufsuchen. Wurde denn der Langzeitwert bei dir nicht kontrolliert nach der SS ?

LG
Nicole

10

Hallo Nicole,

danke, das mit der Liste wäre klasse!Einfach mal so, als Anhaltspunkt... schaden kann so eine umgestellte Ernährung ja nie...

Kannst mit eine PN senden, wenn Du magst!

LG, Katalin

11

P.S. Nein, der Langzeitwert nach der SS wurde nie kontrolliert... es blieb nur bei dem Vorwurf an mich...

LG, Katalin

5

hi.ich hatte auch 3 "über-4-kg-babys" und hatte nie SS-diabetis.wurde mir auch nie vorgeworfen/angedeutet! #gruebel
ich habe in jeder SS den zuckertest machen lassen,alle ABSOULT negativ#pro

nicht jedes grosse,schwere kind ist ein ss-diabetik-kind#kratz#nanana

6

Es ging ja nicht nur um die Größe, sondern auch um die Fruchtwassermenge. Finde nicht schlimm, wenn ein SS Diabetes vermutet wurde. Nur eigentlich wird ja dann der Langzeitwert einmal gemessen. Und daran könnte ja schon vielleicht erkannt werden, ob die Vermutung richtig ist oder nicht.

12

Danke für den Zuspruch! Ich weiß auch, dass ein schweres Kind nicht gleich Diabetes bedeuten muss. Aber bei meiner Kleinen war es schon so, dass sie erst in den letzten SS-Wochen gewichtstechnisch so zugelegt hat und auch das Fruchtwasser so viel wurde... von dem her könnte schon was dran sein an den damaligen Vorwürfen...

LG, Katalin

14

Am besten lässt du dich mal von einer Ernährungsberaterin beraten und den Test machen (meist so 25. SSW, bei vorhergehenden Diabetes schon früher - bei mir 20. SSW). Morgens esse ich ein kleines Müsli, mal ne Handvoll Obst dazu, manchmal nen Joghurt (natur). Am WE auch mal 2 Vollkornbrötchen, allerdings nix süßes dazu.
Obst immer mal über den Tag verteilt, auch so ne Handvoll. An Kohlehydraten wie Reis oder Nudeln verwende ich Vollkornprodukte, ebenso Brot. Kartoffeln vertrage ich ganz gut, aber das kriegst du nur übers Messen raus. Unbegrenzt darf man Gemüse, Fette (aber das lass lieber sein, Kohlenhydrate durch Fett zu ersetzen, das geht nur auf die Hüften), Quark, Wasser und ungesüßte Tees, Fisch). Fruchtsäfte weglassen, Obst reduzieren und Vollkornprodukte Weißweizensachen vorziehen. Lieber ne Portion Gemüse o. Salat mehr als zuviel Kohlenhydrate. Zwischendurch nasch ich aber auch mal (Weihnachten ohne Kekse??? Nicht mit mir. Aber echt immer nur ein wenig) und nix zusätzlich. Am besten Süßigkeiten, wo Nüsse drin sind, Fett bindet das ganze gut.
LG, palomita