Hallo Ihr lieben . Muss mal kurz meine Ängste los werden , obwohl alle sagen ...mach Dir keinen Kopf ....! Aber leichter gesagt wie getan . War damals bei der NTM war alles okay ... mit Bluttest Risiko 1:2900 für trisomie 21 . Bei der Feindiagnostik war auch alles super , außer die Nierenbecken waren grenzwertig bei 3,7 und 3,9 mm .Kann mir jemand die Normalwerte der Nierenbecken sagen ? Ohne diese zwei Werte, wäre mein Risiko bei 1: 5900 gewesen . Aber mit den Werten liegt es jetzt bei 1:1580 . Ich weiß , eigentlich ganz gute Werte :) Aber warum habe ich solche Angst das was mit meinem kleinen nicht stimmt . Bzw. wie bekomm ich die Angst aus meinem Kopf ? Kennt das jemand mit den grenzwertigen Nierenbecken ? Soll ja öfter bei Jungs vorkommen und verliert sich meistens noch in der Schwangerschaft. Vielen lieben dank für Eure Antworten und noch eine wunderschöne Schwangerschaft
Kitty-1981 22 SSW
Und trotzdem macht man sich wieder Gedanken :(
huhu,
leider kenn ich mich damit nicht aus, aber die wahrscheinlichkeit ist ja gering das du ein behindertes kind bekommst. glaube daran das es gesund ist (was es auch bestimmt sein wird) aber eine 100% sicherheit hast du nie. dein kind kann später auch eine behinderung durch einen unfall bekommen oder zb bei der geburt selbst. also denke positiv. passieren kann immer etwas. es wird schon alles gut werden.
lg
Ja du hast recht . Ich hatte diese Ängste schon bei meinem ersten Sohn ....das liegt wohl an meinem Beruf... bin Krankenschwester :) Obwohl ich mich jetzt trotzdem für das Kind entscheiden würde auch wenns so wäre . Deshalb versteh ich meine Ängste nicht .... aber bestimmt auch die Hormone Danke dir für deine Antwort .
huhu
also mit den werten kann ich dir leider nicht helfen, aber mein kleiner hat auch einen nierenstau und der doc meinte das wohl über 1/3 aller ungeborenen jungs das hat und sich das wohl entweder noch während der ss oder nach der geburt wieder legt!! liegt wohl an der längeren harnleiter, die die jungs haben!
mach dir keinen kopf, wird alles gut!!!
Vielen dank für deine Antwort . Ja das haben auch viele gesagt das es sehr oft vorkommt . Werde jetzt auch positiv denken bzw. es versuchen
Hallo Kitty!
Ich verstehe deine Situation sehr gut!
Ich ließ bei meinem zweiten Kind auch die NMT machen (ohne Bluttest). Das Risiko lag bei 1:1700! In der 22. SSW wurde mir dann erklärt dass die Nierenbecken leicht erweitert sind. Allerdings hab ich jetzt extra grad meine Unterlagen rausgesucht und da steht jeweils 6 mm!??? Das kommt aber bei Jungs sehr oft vor! Ausserdem wurde auch noch ein hyperechogener Darm festgestellt. Das sind dann zwei Softmarker fürs Down Syndrom. Mein Risiko stieg also plötzlich auf 1:71! Mein Arzt redete mir gut zu und meinte er müsse mir das ja sagen, er denke aber dass das Kind sicher gesund ist.
Natürlich war ich trotzdem völlig fertig. Ich hab allerdings auch das Talent mich ganz toll in irgendwas reinzusteigern!
Ich versuchte einfach die restliche Schwangerschaft so positiv wie möglich zu denken! Ich redete mir fest ein dass das Baby gesund ist und ich schaffte das erstaunlicherweise auch ganz gut. Natürlich verging kein Tag an dem ich nicht Angst hatte ein behindertes Kind zur Welt zu bringen! Ich las nichts mehr im Internet, schaute mir keine Filme an in denen behinderte Kinder vorkamen und las nichts mehr was mit dem Thema zu tun hatte. Ich versuchte es so gut wie möglich zu verdrängen.
Das Ende vom Lied: Vor 6 Wochen kam mein kleines Wunder völlig gesund zur Welt. Als ich vom OP wieder hoch kam und ich den Kleinen in den Arm nehmen durfte war die erste Frage natürlich ob er gesund sei! Es war das einzig Wichtige. Aussehen Gewicht oder sonstige Informationen sind einem plötzlich völlig egal! Es war wunderschön und ich war so glücklich! Ich wusste es einfach viel mehr zu schätzen und ich freue mich jetzt noch jeden Tag über die Gesundheit meines Kindes.
Das Komische ist, für die Äzte war es eigentlich fast klar, dass das Kind gesund ist. Es sind eben nur Hinweise auf T 21! Aber so etwas wie das erweiterte Nierenbecken haben eben ganz viele Jungs und ist überhaupt nichts Schlimmes. Als Mutter ist man dann natürlich geschockt wenn man hört, dass das Risiko plötzlich gestiegen ist.
Ich bin mir aber ebenfalls sicher dass dein Kind gesund sein wird. Deine Werte sind ja toll! 1:1580 - das hatte ich ja fast ohne den zwei Softmarkern!
Also vesuche einfach es zu vergessen!
DEIN KIND WIRD BESTIMMT GESUND SEIN!
Wünsch dir noch eine wunderschöne, sorgenlose restliche Schwangerschaft!
Lg Karin
Erstmal Glückwunsch zu deinem kleinen Schatz Vielen dank für deine Antwort ... hat mich wirklich sehr beruhigt . Ich werde jetzt auch einfach positiv denken zumindestens versuchen . Wünsch dir noch ganz viel Spass mit deinem Kleinen
Huhu,
der Wert ist alles andere als beunruhigend. Ich glaube das Problem ist, dass man sozusagen schwarz auf weiß hat, dass DIE WAHRSCHEINLICHKEIT besteht. Du würdest dir sicher auch bei noch besseren Ergebnissen einen Kopf machen. Aber: Selbst bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:20 würdest du höchstwahrscheinlich ein gesundes Kind bekommen. Und selbst bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:10000000 kann man ein T21 Kind bekommen!
Und was ich mir natürlich auch nicht verkneifen kann, ich hoffe du verzeihst: Es ist kein Weltuntergang ein T21-Kind zu bekommen!
Deswegen entspanne dich und genieße deine Schwangerschaft und freue dich auf ein gesundes baby (es gibt keinen grund das nicht zu tun)
Alles Liebe!