Arbeitszeit kürzen??

Guten morgen miteinander,

wisst ihr ob man das Recht hat seine Arbeitsstunden von 40 auf 30 zu kürzen? seit der SS fällt es mir sehr schwer morgens so früh aufzustehen (06 Uhr) und ist es unter der Woche auch immer morgens unwohl und übel und geht es überhaupt nicht gut.. Wochenends wenn ich ausschlafen kann gehts mir super..

meine Frage ob jemand von euch schon einmal die Arbeitszeit gekürzt hat? länger arbeiten kommt bei mir nicht in Frage sonst müsste ich bis 18 bzw. 19 Urh im GEschäft sitzen was mich auch sehr anstrengt.. meine bisherige Arbeitszeit war imm er bis halb 5 Uhr und dass war schon an der Grenze..

Freu mich auf Antworten und Tipps..

Grüße

1

soviel ich weiß musst du die arbeitszeit nicht kürzen damit du auch weniger geld bekommst. dein arzt kann dir doch ein beschäftigungsverbot geben das du nicht mehr als so und soviel stunden arbeiten sollst/darfst. dann kriegst du auch dein volles gehalt wieder. mir geht es genauso ab mittag ist es eigentlich vorbei da fallen mir die augen zu. und bis man früh erstmal mit der übelkeit fertigwird....

3

ich habe erst wieder nächste Woche einen FA-Termin und nochmal über eine Woche so früh aufstehen ist hart.. vorher bekomm ich leider keinen Termin.. ist jetzt ne verzwickte Sache!

11

war heute beim Arzt und so ein Beschäftigungsverbot gibt es leider nur ganz oder gar nicht.. die Krankenkasse kennt leider so was auch nicht... woher hast du die info?

2

Ich glaub, das geht nich so einfach. Als schwangere darf man nur nicht über 8,5 Stunden pro Tag kommen. Und wenn keine Gefährdung für Mutter und Kind besteht, ist es auch schwer BV zu bekommen. Und nur wegen Müdigkeit und ab und zu Übelkeit muss man glaub nix kürzen.

4

soweit ich weiß hat jeder das REcht Stunden zu kürzen ob der AG will oder nicht..

7

Ja, ok, ist auch wieder wahr...
Weniger Arbeitszeit für weniger Geld, klar :-)
Da haste recht!

Ich hatte jetzt nur speziell für schwangere gedacht #klatsch Scheuklappen :-p

5

also mir hat der werksarzt gesagt, wenn es mir morgends ss bedingt nicht gut geht und ich erst später kommen kann, kann ich mir die arbeitszeit gut schreiben lassen!

6

was heißt gutschreiben lassen wg. der ARbeitszeit? musst die nachholen ??

13

natürlich nicht, sonst hätte es ja nichts mehr mit gutschreiben zu tun!

er hat nur gemeint, dass mir durch die ss und etweiige beschwerden kein achteil entstehen darf!

8

Habe auch gekürzt, von 100% auf 70%. Der Hausarzt hat mir dafür ein Attest gegeben. Bin Mitte November einfach hin und hab ihm erklärt, dass ich das Pensum nicht mehr schaffe. Ab der 27. Woche bin ich dann auf 50%. Bin jetzt 24. Woche.

Gastronomie geht Vollzeit nun wirklich nicht. Warum solltest Du auf eigene Kosten Dein Pensum kürzen? Für sowas ist man doch versichert!!!!

Geh zum Hausarzt, wenn Deine FA keine Zeit hat, am Besten heute!

LG

9

okay vielen DAnk..

10

Kann es sein, dass du eher in das "Winterloch" fällst? So richtig Verständnis kann ich dafür nicht aufbringen. Warum kommt länger arbeiten (also Arbeitszeit verschieben) nicht in Frage?

Das sind meiner Meinung nach solche Dinge, weshalb Arbeitgeber so "schwangerenunfreundlich" sind. Ich denke ein BV wäre mehr als unangebracht, wenn es nur ums länger schlafen geht #kratz

12

hallöle.. ich arbeite schon bis halb 5 uhr und bin einfach nur froh wenn ich den Tag rumbekomme.. wenn ich später anfangen würde müsste ich bis 18 Uhr die Zeit rumbekommen was mir einfach schwer fällt.. nicht jede SS ist gleich und ich fühle mich einfach erschöpft und bin froh wenn ich zuhause bin.. halb 5 Uhr ist einfach die Grenze.. auf der anderen Seite habe ich sehr wenig zu tun im Geschäft wobei eine Kürzung der Arbeitszeit nicht auffallen würde.. wo ist also das problem? die Gesundheit des kindes geht meines erachtens vor.. das hat mir heute auch der Arzt nochmals deutlich gesagt..