was darf ich bei Erkältung nehmen?

Hallo Zusammen,

Bin seit gestern total erkältet. Normalerweise nehme ich dann immer aspirin complex, dass immer super bei mir wirkt - aber aspirin soll man ja während der Ss nicht nehmen.

Dürfte ich denn was anderes nehmen grippostadt zum Beispiel?

Vielen dank im vorraus für eure antworten.

LG

Sabrina + #baby-boy 37ssw

1

huhu,

ich habe Lutschtabletten genommen von Aspecton Isländischmoos

und dazu die Hustentropfen auch von Aspecton
Hat bei mir sehr gut geholfen.

Gute besserung

2

Mmh, ich wäre damit vorsichtig, irgendwelche Medikamente einzunehmen, egal welche. Wenn es sich wirklich nicht verhindern lässt würde ich vorher aber unbedingt mit dem FA/ Hebamme/ Apotheker drüber sprechen.
Was genau hast du denn? Hast du schon "Hausmittelchen" ausprobiert?
Bei verstopfter Nase und/ oder erschwerter Atmung ist inhalieren (z.B. mit Kochsalzlösung oder Teebaumöl) ganz gut. Nasenspülungen mit Kochsalzlösung auch.

Bei Husten kenne ich noch: Zwiebel in Scheiben schneiden und aufkochen mit etwas Wasser und Honig, den Sud 12 Stunden stehen lassen, dann Löffelweise einnehmen.

Bei Halschmerzen: eine große Kartoffel kochen bis sie weich ist, in einem Küchentuch kleinstampfen und einrollen, ein paar Minuten warten, bis eine auf der Haut angenehme Temperatur erreicht ist und dann mit Wollschal über Nacht um den Hals legen. Außerdem lutsche ich immer noch Emserpastillen, die tun mir gut.
Ich durfte dieses Mal nach Absprache mit dem Arzt auch ACC nehmen.

LG und gute Besserung!

3

Hallo Sabrina!

Ich war vorige Woche auch erkältet und muss dir leider sagen, dass du nichts dergleichen (Grippostat etc) nehmen darfst.

Gegen Husten hat mein Arzt mir "Bronchicum" verschrieben, das ist ein Hustenstopper aus Thymian. Der ist zwar "mit" Alkohol, aber die Apothekerin sagte mir, dass es aufgrund der Einnahmeweise (nur Tropfen) nicht schädlich ist, da der Alkoholanteil minimal ist. Als Schleimlöser habe ich "Ambroxol" bekommen. Das dürfen auch Säuglinge bekommen und ist daher für Schwangere unbedenklich. Gegen alles andere konnte ich nichts machen. Ich hatte allerdings auch kein Fieber. Da kann man dann Paracetamol nehmen.
Du könntest dir auch einen Sud aus Zwiebeln und Zucker aufsetzen. Oder einfach in der Apotheke fragen. Zur Not gehst du halt zum Arzt.

Gute Besserung :)

Snowburn mit Glupschi 5+0

4

Ich nehm dann immer meditonsin. Bei grippostad bin ich mir nicht sicher, versuche es immer lieber mit sanfteren Mitteln und viel Ruhe. Erkältungsbad, ab ins Bett, Tees, Zwiebelsaft bei Husten,... Lass dich mal in der Apotheke beraten.
LG und gute Besserung,
palomita (35. SSW)

5

Von Cripostrad riet mir meine Apothekerin ab da das ein Gefäßverängender wirkstoff enthält das Aspecton ist nur Naturell und ohne Alkohol. Bei den bekannten Salbei/ Thymiantee ist der Wirkstoff so gering das man schon bis zu 5l und mehr am Tag trinken muss um das der inhaltstoff wirkt. Also ich würde in die Apo. gehen und mich beraten lassen.

6

Hallo

Also ich war auch ganz übel erkältet.
Sogar mit Fieber.
In der Schwangerschaft fallen Erkältungen oft übler aus.
Habe vom Arzt das Antibiotika Penicilin bekommen.
Das darf man als einziges nehmen, geh am besten zum Arzt.

Gute Besserung

7

ich würde nur mit hausmittelchen da ran gehen! oder wenn es nicht anders geht zum arzt gehen, wobei mir mein arzt nichts verschreibt, aber mich zumindest krank schreibt!

gegen schnupfen:

nasenspülung mit meersalz (nasendusche gibt es in der apotheke)
eventl. meersalznasenspray
inhalieren mit kamille und meersalz

halsschmerzen:
zwiebelsaft
heiße milch mit honig
gurgeln mit salbeitee
kartoffelwickel

allgemein:
viel trinken
hühnersuppe

GUTE BESSERUNG!!

8

Hallo,

also ich hab mich mal informiert bei www.reprotox.de (da kann man anfragen bezüglich Medis in der SS). Lemocin Lutschtabletten gegen Halsschmerzen sind ok. Genauso wie Olynth Nasenspray in normaler Dosierung und nicht zum Dauergebrauch. Babix zum irgendwo hinträufeln kann man auch nehmen. Notfalls auch Paracetamol wenn man sich total schlecht fühlt oder Schmerzen hat. Inhalieren würde ich nur mit Kamillentee. Hustensaft kann man prima selber machen mit Zwiebel, Honig etc. - hilft super (auch beim meinen kleinen Sohn)... Da mit müsste man eigentlich durch die Erkältungszeit kommen.

Man kann auch unter www.embryotox.de seine Medis mal gegenchecken - die sind spezialisiert auf SS und Medis....

Also gute Besserung und noch eine schöne SS!

LG
Nano