Hallo zusammen,
ich bin schon seit einiger zeit krank geschrieben wegen vorzeitiger wehen und verkürztem GMH.
Mein FA hat mich informiert was zu tun wäre, wenn wehen auftreten, wg. evt. frühgeburt. Jetzt frage ich mich wie sich richtige wehen anfühlen?
Merke nur ab und zu das der bauch hart wird. Weh tut aber nix! wie merke ich, das es richtige wehen sind und ich handeln muss?
Wann wird eine cerclage gelegt? wann ist die lungenreifespritze erforderlich? bin jeztt 30 ssw und mein FA hat hierzu nämlich bisher nix gesagt
wie fühlen sich richtige wehen an? cerclage und lungenreife
Meine Hebamme hat immer gesagt, wenn man während den Wehen nicht mehr sprechen kann, sind es richtige Wehen. Und sie sagte, wenn man sich noch fragt, ob es Wehen sind, ist es noch nicht so weit.
Doch ich war genauso unsicher wie du. Aber als es so weit war, habe ich mich nicht mehr gefragt, ob es Wehen sind, sondern wusste es. Meine Hebamme hatte Recht. Erstens war ich mir sicher und zweitens habe ich keine Frage während der wehe beantwortet. selbst ein einfaches "Ja" oder "nein" konnte ich einfach nicht heraus bringen.
Zu den anderen fragen kann ich dir leider nichts sagen.
lg
huhu
also ich hatte auch letztens wehen bin dann ins KH es fühlte sich an als würde ich meine Tage bekommen, dazu so nen druck-ziehschmerz im UL. der sich bin in die Lenden gegend erstreckte, der bauch wurde hart und es hielt für nen paar min. an. Dannach wurde der bauch wieder weich und der schmerz war weg nur noch das gefühl als würde ich meine Tage bekommen war noch da nach nen paar min. ging es wieder los mit dem schmerz und der bauch wurde wieder hart. Dazu musste ich sponntan anders atmen wie wenn man ( klingt lustig) ein pferd nach macht son schnaufen.
Lt. KH doc waren es wehen von der beschreibung her aber ich bin noch zu früh gewesen (26)und da im KH keine wehen mehr da waren wurden sie als Übungswehen abgeschrieben.
Aber ich würde sagen du merkst es wenn es los geht ich hatte auch son komoisches gefühl das etwas nicht stimmte "Intuition"
Alles gute GLG
An deiner Stelle hätte ich bereits auf die Lungenreife bestanden. Denke dran, dass du davon zwei benötigst. Es ist zwar nicht angenehm aber sehr sehr wichtig. Ich habe meine in der 24 SSW erhalten
Hallo du.
Also erstmal glaub mir echte Wehen merkt man einfach.
Das kann glaube dir hier keiner genau beantworten,
da es auch unterschiedlich ist.
Meine kamen erst über den Rücken bis ich Presswehen hatte bei meiner Großen.
Eine Cerlage wird ab der 15 - 16 SSW gelegt, ab einer Cervis verkürzung bis 2,5 cm werden die meisten Ärzte vorsichtig und überlegen ob sie überhaupt noch eine Legen.
Manche Ärzte legen aber eine bei noch weniger.
Je nach dem ob der MuMu geschlossen, offen, hart oder weich ist.
Entscheiden die Ärzte ob sie dir eine Vollnarkose geben.
Zum Schutz das Babys und der Fruchtblase.
Oder ob sie es langt eine Spinal zu machen.
(Sprich Rückenmarksspritze)
Eine Lungenreifungsspritze kann man sich ab der 24 SSW geben lassen vom FA.
Erforderlich ist denke ich ansichts sache.
Ich werde sie auch in dieser SS sobald es geht mir geben lassen.
Ich hoffe dir irgendwie geholfen zu haben.
LG Marina
Hallo Marina,
jetzt muss ich mal nachfragen, kann man sich die Lungenreifespritze einfach vom FA geben lassen? Oder muss eine Indikation vorliegen? Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft vorzeitige Wehen und habe die Lungenreifespritzen damals im Krankenhaus bekommen.
LG
Anja
Hallo Anja.
Also bei mir hat mich damals meine FA gefragt ob ich die haben möchte.
Das habe ich bejat und sie bei ihr in der Praxis bekommen.
Aber frag doch einfach mal bei deinem FA nach ob er/sie das in der Praxis
provilaktisch eine anbietet oder ob etwas Vorliegen muss.
LG Marina
Hey Lisa,
ich habe die Lungenreife in meiner ersten SS in der 34. SSW bekommen. Ich war bei der Voruntersuchung im KH und aufgrund eines verkürzten GMH der bei 2,5 cm war haben sie mich gleich da behalten. Die Lungenreife wird bis 34+0 gegeben - ich war bei 33+6 ;) aber die waren da ganz rigeros.
Mein Sohn kam nicht früher, sondern wie geplant, trotzdem war ich froh dass ich die LR bekommen hatte, da man ja nicht wusste ob er doch früher kommen will.
Ich an Deiner Stelle würde sie mir auch geben lassen. Du bekommst 2 Spritzen aller 24 Stunden in den Po - ich fands nicht schlimm - brennt bißchen. Musst aber im KH bleiben da es zu starken Kontraktionen kommen kann - so war es bei mir allerdings waren die nicht Muttermundwirksam - das wurde am CTG festgestellt.
Ich durfte nach 2 Tagen wieder heim und alles war ok.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Schatz noch lange bei Dir bleibt, aber zu Sicherheit würde ich mir auch die Lungenreife geben lassen.
LG und alles Gute.
Cate mit Simon fest an der Hand und Baby Bob
Hallo,
also richtige Wehen würdest du schon merken. Kann sich bei dir vllt um Übungswehen handeln.
Also ich hab die Cerclage damals schon in der 19 SSW gelegt bekommen. Die wird ja meist nur bis zur 36/37 drin gelassen. Damit sie bei Senkwehen nicht einreisst. Je nach dem wie der GMH ist. Meiner ist verstrichen und hab eine Trichterbildung.
Die Lungenreife hab ich damals ein mal in der 24 SSW bekommen und einmal in der 27 SSW. Bin aber Goitt Sei dank noch ss.
Nun nehme ich Wehenhemmer und muss wöchentlich zum CTg.
Am besten du nimmst dir mal ein termin zum Beratungsgespräch bei deinem Doc
Alles Gute