metamizol tropfen (wegen rückenschmerzen)

hallo ihr lieben,

ich hatte gestern so heftige rückenschmerzen (im oberen bereich) sodass ich einen arzt aufsuchen musste.
Ich dachte: entweder verspannung oder vl doch die lungen (grippe im anflug?)?!
Lt Arzt verspannung und verschrieb mir novalgin tropfen (wirkstoff metamizol) mit dem hinweis, dass ich diese trotz SS nehmen darf.

zuhause angekommen freute ich mich über die tropfen, las trotzdem den beipackzettel und was steht da??? "nicht in den letzen 3 monaten der SS einnehmen".
natoll, da die schmerzen allerdings so heftig waren nahm ich eine sehr geringe dosis, die auch sehr gut half.

was ich bis jetzt rausgefunden hab (google) sollen diese tropfen aufgrund einer eventuellen blutunterversogung des babys nicht in den letzen wochen der SS eingenommen werden. allerdings gibts dazu auch noch sehr wenig forschungsergebnisse.

ich warte nun auf einen rückruf meines frauenarztes, dem vertrau ich, den kenn ich und er wird mir bestimmt sagen, ob ich sie nehmen kann oder nicht.
wird wahrscheinlich eine nutzen/risiko abwägung sein.

aja, und lt. google sind auch nur die letzen 6 wochen entscheidend, ich wär jetzt anfang der SSW 31.

habt ihr oder nehmt ihr solch meldikamente mit dem wirkstoff metamizol?

aja und BITTE nicht falsch verstehen aber antworten wie "ich denke..." bringen mich jetzt auch nicht weiter ;)
auf jeden fall wart ich jetzt noch den rückruf vom FA ab, würd aber trotzdem gern eure erfahrungsberichte lesen.

Danke!

lg
sieben01 + laraSW 31

1

Ich würde sie nicht nehmen. Wie kommst Du eigentlich darauf, dass ein Lungenproblem Rückenschmerzen machen könnte?

Bis auf Ibuprofen hätte ich in der SS kein Schmerzmittel genommen.

3

ich meinte damit dass ich nicht wusste ob der schmerz vom kreuz oder doch von der lunge her kommt, weils ein stechen innen drin war, nicht direkt am kreuz so wie ichs vom unteren bereich her kenne. spürte sich dann mit der zeit so an als hätte ich ein paar kilo steine auf der brust liegen, also zog sich bis nach vorne.

naja, lt FA soll ich dann eher parkemed nehmen...

ich halt die schmerzen ohne behandlung nicht aus... jetzt gehts mir zum glück eh grad gut :)

2

http://www.embryotox.de/metamizol.html