Hallo zusammen,
ich lese immer wieder ganz unterschiedliche Angaben darüber, wieviel man in der Schwangerschaft etwa zunehmen sollte. Angeblich lässt sich eine ungefähre Empfehlung über den BMI ermitteln - aber wie sollen die zusätzlichen Kilos denn nun auf die SSW verteilt werden? Die einen sagen, in den ersten Monaten lagere sich nur überschüssiges Fett an, was nach der Geburt nur schwer wieder verschwindet, die anderen sagen, das Gewicht muss bereits in den ersten Monaten zunehmen und steigert sich gegen Ende der SS einfach nur schneller. Was stimmt denn nun?
Zu mir: Ich leide seit der 7. SSW an Hyperemesis, also übermäßiger Schwangerschaftsübelkeit. Deswegen habe ich zunächst mal abgenommen. Irgendwann entdeckte ich, dass ich zumindest Clementinen essen kann - das brachte mir wenigstens ein paar Kalorien und einen sprunghaften Gewichtsanstieg durch Wassereinlagerungen. Mit Vomex habe ich die Übelkeit zumindest so im Griff, dass ich ein bis zwei Mal am Tag ein wenig essen kann (nur sehr mager oder Obst, überhaupt nichts süßes). Dennoch bringe ich nun in der 19. SSW insgesamt 4 Kg mehr auf die Waage. Schlimm finde ich das nicht, denn bei einem BMI von 18 (= Untergewicht) kann mir etwas zusätzliches Gewicht nicht schaden. Nur: Woher sollen die Kilos eigentlich kommen? Habt ihr da 'ne Vermutung? Wie ist euer Verhältnis von BMI und Gewichtszunahme in der 18.-20. SSW?
LG
Gewichtszunahme (BMI und 18.-20.SSW)
Hi,
ich bin mit BMI 19,6 (also ein bisserl mehr als du) in die Schwangerschaft gestartet. Hab bis jetzt (SSW 18) 3-4 Kilo zugenommen.
Übel war mir nie und ich ess jetzt auf jeden Fall mehr (weil regelmäßiger), daher wunder ich mich, dass es noch nicht mehr Kilos sind. Aber ich mach mir da keinen Stress, solange alles "im Rahmen" bleibt.
Huhu
Also, ich bin auch in der 19 SSW und habe auch 4 kg zugenommen. War gestern mit eingezogenem Kopf bei meiner FÄ, weil ich auch gehört habe, dass man erstmal eigentlich nicht zunehmen sollte. Sie meinte allerdings, dass wäre völliger Blödsinn und ich habe bis jetzt genau richtig zugenommen. Völlig normal also. Mein BMI ist so bei 21. Ich bin 1,62 groß und wog vor der Schwangerschaft 57 kg.
Auch meine Hebamme sagte, die Gewichtszunahme ist normal. Habe mir nämlich auch so meinen Kopf gemacht.
Alles Gute weiterhin
Huhu,
ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, bin auch nicht mehr schwanger.
Aber ich bin in alle Schwangerschaften mit Untergewicht gestartet, habe mich wirklich gesund ernährt und auch weiterhin fast täglich Sport gemacht, trotzdem habe ich relativ schnell und konstant zugenommen.
Wirklich gesehen hat man es nicht, aber es waren zum Schluß immer ca. 13-14 Kilo mehr.
mein Fa meinte sogar, daß es bei frauen mit Untergewicht unaufhaltsam ist das man evtl. etwas mehr zunimmt. Von was soll das Baby denn sonst leben???
Kurz nach den Entbindungen(also wirklich kurz) ca. 2 Wochen später waren alle Kilos wieder weg.Nein, da setzt wirklich nichts an!!.
Ich bin 172 cm groß und hatte kurz nach der Geburt wieder meine 53 Kilo.
Mittlerweile bin ich bei 51 Kilo angekommen, aber jetzt ist zum Glück Stillstand.
Meine Kinder sind mein Ein und Alles und auch mein Sportprogramm.
Mit dem ganzen Kram wie BMI und so weiter habe ich mich noch nie wirklich auseinander gesetzt.
LG und weiterhin alles Gute,
Biggi mit Tobias 25.07.06, Julian 03.05.09 und Robin 07.07.11
Hallo,
also ich hab bis jetzt ca. 3 kg zugenommen (16. SSW)und hatte vor der SS bei 1,69 57 kg. Ist glaube ich n BMI von 19(?). Wenn man sehr schlank ist, dann nimmt man bissl mehr zu und soll man auch. Und wenn man übergewichtig ist, dann eher weniger. Ein Durchschnittswert sollen wohl die 13 kg sein...So hat es meine FÄ erklärt.
Habe bei beiden SS erst mal so n kleinen Speckring angelegt, obwohl ich noch gar nicht wusste, dass ich ss bin
War aber gut, weil sich das nachher nur noch ausgefüllt hat...LOL
Was sagt denn dein FA dazu? Hört sich für mich eigentlich noch ganz OK an die Gewichtzunahme...
Wünsch dir jedenfalls noch eine tolle SS und dass die Übelkeit endlich weggeht..
LG
Das ist das Problem: Meine FÄ sagt nichts dazu. Weder zu der krassen Abnahme am Anfang noch zu dem Gewicht jetzt. Werde sie noch einmal gezielt daraufhin ansprechen...
Vielen Dank für Deine Wünsche!
LG
Wenn die Ärztin nichts sagt, würde ich erst mal davon ausgehen, dass es in Ordnung so ist... Vielleicht speichert dein Körper jetzt einfach viel schneller die kleinen Reserven und deshalb konntest du trotz Übelkeit die paar Kilos zulegen. Und das Kind + Gebärmutter und Wasser wiegen ja auch etwas...
Alles Gute
hey, also so schlimm wie du hatte ich das mit der überlkeit wirklich nicht aber ich weiss noch das ich nicht immer apetitt hatte, musste mich zum essen überreden etc.
süsses konnte ich auch nicht essen. habe dann glaube ich 1 oder 2 kilo abgenommen, aber dann als es besser wurde habe ich bis mitte der ss langsam zugenommen, also nicht zu viel zu schnell, das der körper und das baby wiegen da auch noch nicht so viel. alles wird langsam aber sicher mehr gebraucht, wie zB wasser, plazenta, baby, blutvolumen, soar das herz wird größer, fruchtwasser, gebärmutter etc.
dann später merkst du das da immer mehr und mehr an gewicht drauf kommt, auch wenn man nicht dick aussieht, der rücken tut einem dann schon mal weh weil das zusätzilche gewicht getragen wird.
also alles kommt mit seiner zeit. ca 3- 5 kilo in dieser zeit wo du jetzt ss bist sind in ordung denke ich. andere nehmen da schon viel mehr zu, aber bedenke das du bis zur 40 ssw noch so viel mehr zunehmen wirst.
die meisten fast 20 kilo, manche sogar mehr. obwohl man laut diesen berechnungen ca. 12 kilo in einer ss zunehmen sollte. naja rechne mal aus was die restlichen 8 kilo wiegen schön fett. wobei ich auch hier sagen muss, manche haben mehr wasser, und baby wiegen auch unterschiedlich . das ist auch gut so. also nicht verrückt machen
hier eine seite, findest bei google aber noch viel mehr tabellen die das zusätzliche gewicht erklären
http://www.babycenter.de/pregnancy/ernaehrung/gewichtszunahme/#2
LG
Vielen Dank für den Link! Jetzt weiß ich, dass ich auch gerne 18 Kilo zunehmen darf