Hallo ihr Lieben,
da ich im Ausland bin und man hier einen Termin bei FA oder Hebi erst ab der 10.-12 SSW bekommen kann, brauche ich eure Hilfe.
Ich bin heute am Ende der 7. SSW (also bei 6+6) und habe am Wochenende und heute morgen jeweils morgens dunkelrote/braune Schmierblutungen gehabt. Es war nicht viel, aber es war auch immer mit Bauchziehen verbunden und jetzt habe ich echt grosse Angst was mit meinem Schatz los ist. Da das meine erste SS ist, habe ich keinerlei Erfahrung. Ich hab mal gelesen, dass koennte altes Blut sein - aber warum kommt es dann erst in der 7 SSW und warum nur morgens und nicht mal an aufeinander folgenden Tagen (Sa,So,Mi) ?
Meine deutsche FA moechte keine Telefonberatung machen, was jetzt?
Hatte das von euch auch jm?
Bin ich noch schwanger? Was ist mit meinem Kruemmel?
- Ich weiss das in solchen Foren die Standartantwort ist "Sofort zum Arzt", aber ganz im ernst: Es geht nicht, ich habs probiert.
Muss ich mich auf vorbereiten oder ist wahrscheinlich alles in Ordnung?
In den letzten Tag fast jeden morgen Schmierblutungen... was heisst das???
Wenn es wirklich nicht gehen sollte (und das wäre ja eigentlich unterlassene Hilfeleistung!) dann kannst du nicht anderes machen als dich hinlegen und zu gut es geht zu schonen und zu hoffen!
Wieso hilft es denn wenn ich mich schone?
Ich habe das ja nur morgens - also nach dem ich mind. 8 Stunden geschlafen habe...
Arbeiten gehen muss ich schon, aber ich hab nen Buerojob und sitze fast den ganzen Tag am Schreibtisch - also nicht wirklich koerperlich anstrengend....
Wie sieht es denn mit KH aus ?
Ansonsten kannst du dich nur schonen, schonen .........
Wünsche dir viel Glück.
LG
Nicole
Wieso hilft es denn wenn ich mich schone?
Ich habe das ja nur morgens - also nach dem ich mind. 8 Stunden geschlafen habe...
Arbeiten gehen muss ich schon, aber ich hab nen Buerojob und sitze fast den ganzen Tag am Schreibtisch - also nicht wirklich koerperlich anstrengend....
Krankenhaus geht leider auch nicht. Das ist hier ja alles zusammen in einem Gebaeude, also der FA und die Hebi sind bei dem Krankenhaus angestellt, wo ich angemeldet bin.
(Und man darf sich natuerlich nur in dem einen KH untersuchen lassen, wo man angemeldet ist...das wird alles zentral geregelt.)
Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass es mit Schmierblutungen gut gehen kann, aber genauso kann es auch nicht gut gehen. Leider wird dir nichts anderes übrig bleiben, als abzuwarten und zu hoffen.
Dieses Mal hat mein Baby sogar mensstarke Blutungen überlebt - ein echter Kämpfer, das davor hab ich mit deutlich weniger Blutungen verloren.
Versuch zu akzeptieren, dass du eben annehmen musst was da auf dich zukommt - egal wie es ausgeht.
LG Trina
Also weiter warten und bangen?
Ja, wahrscheinlich hast du recht und mir bleibt nichts anderes uebrig.
Danke.
Hey
Ich hatte auch bräunliche SB und meine FÄ sagte: Hinlegen, erholen und Magnesium nehmen. Nehme seitdem immer 300g Magnesium am Tag.
Ansonsten würde ich vielleicht überlegen ins Krankenhaus zu fahren, wenn das bei dir möglich ist und sonst es evtl. mal bei einem anderen FA versuchen. Einer wird jawohl so nett sein und helfen. Bin völlig schockiert darüber .
Alles Gute !!!
Magnesium? Oh super, danke fuer den Tipp.
Habe eben nachgeschaut, dass ist in meinem SS-Tabletten tatsaechlich nicht mit dabei.
Hinlegen geht leider nicht da Buerojob.
Krankenhaus & FA ist hier eine Instution und man kann sich das leider nicht aussuchen, sondern wird je nach Wohnort zugeteilt...
(Oder man muss es privat machen, aber das wird mega teuer und dass koennen wir uns als Studentenpaar leider nicht leisten - auch wenn ich es fuer mein Kind gerne tun wuerde)
Hallo Du!
Also so viel ich weiß, ist es nicht gut sobald frisches Blut da ist. Aber bei dir scheint es sich ja um altes Blut (ausm alten Zyklus) zu handeln.
Kann dich gut verstehen. Gerade wenn es die 1. Ss ist macht man sich extreme Sorgen. Ging mir auch so.
Kannst du nicht unter nem andren Vorwand zum Arzt? z. B. Schmerzen?
LG und alles Gute
Ja, es war definitiv kein frisches Blut dabei, da habe ich sehr drauf geachtet,
weil ich ja erst Sorge hatte, dass es vllt meine Mens ist.
Ich hab letzte Woche versucht unter nem anderen Grund nen Termin in dem Krankenhaus zu bekommen. Hatte naemlich letzte Woche einen Kreislaufzusammenbruch und bin dann sofort ins Krankenhaus. Habe gesagt, dass ich schwanger bin und starke Kreislaufprobleme habe, ob das jm untersuchen koennte - also ne Hebamme um zu gucken ob mit dem Baby alles okay ist.
Da sagt die Rezeptionisten: Klar kein Problem, haben sie eine halbe Stunde Zeit? Ich also beim Arbeitgeber angerufen (war in meiner Mittagspause) und dann dageblieben.
Und dann: Die haben mich zu nem allgemeinen Hausarzt geschickt, der meinen Blutdruck im Sitzen und Stehen gemessen hat und kurz mein Herz abgehoert hat. Dann nen neuer Termin fuer ne Blutabnahme eine Woche spaeter bekommen.
Das wars! Obwohl ich denen gesagt habe, dass ich schwanger bin und Angst um mein Baby haben, haben die nur MICH untersucht, nicht meinen Bauch.
- Auf meine Nachfrage wegen einer Hebamme oder FA kam dann wieder nur: Da muessen sie warten bis sie in der 10.-12.Woche sind, vorher koennen wir nichts fuer sie tun.
Hallo,
Oh je, Du Arme. Ich finde so eine Ungewissheit wirklich das Schlimmste, alleine die Vorstellung, dass man wochenland warten muss, bis man weiß, ob alles in Ordnung ist, scheint unerträglich.
Braune Schmierblutungen müssen nicht unbedingt etwas Schlimmes sein, trotzdem wäre es sicherlich beruhigender, zu wissen was los ist und ob Du etwas tun kannst.
Was wäre denn, wenn Du einfach ins Krankenhaus gehst. Ich meine, wenn Du sagst, dass Du eine Blutung hast müssen die doch nachschauen.
Oder was wäre, wenn Du zum Fa gehst, ohne Deine Schwangerschaft zu erwähnen. Wenn man als Schwangere erst ab 10. SSW einen Termin bekommt, geh´eben einfach als Frau mit Blutungen hin. Der Arzt wird dann schauen woher das kommt und Deine Schwangerschaft feststellen. Derartige Blutungen können auf einen Progesteronmangel hindeuten, Du bräuchtest dann ein entsprechendes Medikament zur Stabilisierung der SS.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine für Dich beruhigende Lösung findest und nun nicht wochenlang in Ungewissheit leben musst und natürlich wünsche ich Dir ganz viel Glück, dass Du Dein Baby behalten darfst.
Liebe Grüße,
Ulrike mit Sarah Louisa, 2 und 14. SSW
Krankenhaus oder FA oder Hebamme ist hier kein Unterschied. Das ist alles in einem Gebaeude und wird zentral geregelt.
Und da war ich jetzt vor 2 Wochen um die SS anzumelden und letzte Woche nochmal in der Hoffnung doch frueher einen Termin bei FA/Hebi zu bekommen. Ging aber nicht.
Das System ist hier so, dass man seine SS anmeldet und dann einen Pack mit Broschueren und Gutscheinen fuer SS-Produkte bekommt und dann erst mal warten muss, bis man selbst von der Hebi angerufen wird. Wenn die einen nicht anruft, dann heisst es : warten, warten, warten...
Ich find das so bloed, weil es ja auch Komplikationen in den ersten 12 Wochen gibt, denen man mit Medikamenten abhelfen koennte. Wirklich schade und gerade ziemlicher Mist...
Hm, das ist ja dann wirklich blöd. Hast Du dort mal angeboten eine Blutuntersuchung zur Feststellung eines eventuellen Gelbkörperhormonmangels, der zu solchen Schmierblutungen führen kann und eventuell einen Ulltraschall selbst zu bezahlen, damit Du Gewissheit hast? Oft kann ja wirklich recht einfach etwas getan werden.
Wenn das alles nicht geht, versuch Dich so viel wie möglich zu schonen und Magnesium zu nehmen, ja und zu hoffen.
Drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird.
So wie du es beschreibst, genau so war es auch bei. Ich hatte fast täglich schmierblutungen und ziehen im bauch als würde ich die mens bekommen. Kam aber nicht. Das blut war dunkel. Die schmierblutungen hörten in der 7. Ssw bei mir auf. Ich hatte es damals meinem arzt gesagt und der meinte, dass schmierblutungen normal sind. Wenn du sehr besorgt bist dann solltest du es nachsehen lassen. Wo im ausland bist du, dass man dich vorher nicht untersuchen will? Dann bezahle den ultraschall, dann wirst du sicher untersucht.
Alles gute für dich und deinen krümel
Okay, bei mir haben sie ja quasi jetzt innerhalb der 7 SSW erst angefangen.
(Habe eben erst gesehen, dass ist das undeutlich formuliert habe.)
Aber du hast natuerlich recht, so lange die Mens nicht kommt, ist wahrscheinlich alles okay.
Ich bin in England, hier gibt es das sogenannte National Health System,
d.h. jeder Arbeitnehmer zahlt einen Teil des Gehalts an die Krankenhaueser, dafuer kann aber jeder hier auch kostenlos untersucht werden. Problem ist nur, dass dadurch die krankenhaeuser sehr ueberfuellt sind und es deshalb seit einiger Zeit klare Regeln und Grenzen gibt, ab wann man ueberhaupt erst untersucht werden darf...
Also z.b. mit ner Erkaeltung bekommt man keinen Arzttermin, und in der SS eben erst ab der 10.-12.Woche.
Alles sehr traurig, denn ich dachte in England (da EU) duerfte das doch kein Problem sein in der SS aehnlich betreut zu werden wie in Deutschland, aber ist leider nicht so.
Aber vllt biete ich denen jetzt wirklich an, dass ich den US selbst bezahle, vllt klappt das ja. Ich muss mich nur vorher erkundigen, was das kostet, wir sind eine Studentenehepaar und koennen uns nicht viel "leisten"... - aber das Kind ist wichtiger! :o)
Verstehe. Ja, frag doch mal nach . Du wirst nicht die erste sein, die danach fragt. So teuer kann ein US nicht weden. Ist halt echt blöd wenn man immer im ungewissen ist.
Wir schimpfen immer über die krankenversoegung in deutschland, dabei haben wir es hier echt gut.