schonmal jemand direkt ss geworden nach impfung? wie ist es ausgegangen???

halo ihr lieben,

ich musste vor einigen wochen geimpft werden und mir wurde gesagt ich soll 3 monate warten... nun habe ich schon mehrfach gehört das man nur einen monat warten soll, dann wiederum 2....

ist denn schonmal jemand ss geworden kurz nachdem er röteln geimpft wurde?

war mit eurem baby alles in ordung???

danke euch!!!

1

Kommt ganz drauf an um welche Impfung es sich handelt...
Bei Masern-Mumps-Röteln zB ( Lebendimpfstoff ) MUSS man unbedingt mind. 3 Monate warten.

2

ja genau diese war es!

3

Also ich wurde an Weihnachten`08 von meinem Schwager (der Arzt ist) gegen Mumps, Masern, Röteln und dann am folgenden Tag gleich noch gegen Diphterie usw. geimpft. Ca. in der Mitte des Februar`09 wurde ich schwanger. Meine Tochter hat keinen Schaden davon getragen. Hatte sogar am Anfang der SS noch Ringelröteln, aber anderes Thema... Also meiner Tochter geht es wie gesagt gut.

Als ich schon schwanger war und im Beipackzettel laß, dass man in der ersten Zeit nach der Impfung nicht schwanger werden soll, sprach ich natürlich meinen FA an. Er meinte nur, dass es normalerweise kein Problem sei und ich mir keine Sorgen wegen der Impfung machen soll...

Sprich am besten mit Deinem FA über Deine Sorge. Er wird Dich sicher beruhigen können...

5

ok das beruhigt ein wenig! wir verhüten zu zeit, aber mir ging es darum falls doch mal ein unglück passieren sollte!

4

Ich kann Dir nur berichten wie es bei einer Kollegin war:

sie ist nach einer Röteln-Impfung ss geworden. Dabei handelt es sich ja auch um einen Lebendimpfstoff.
Die FÄ hat sie zu einem Genetiker zur Genberatung geschickt.
Dort wurde sie beruhigt und ihr wurde gesagt das es sehr unwahrscheinlich ist das ihr Baby Schaden genommen hätte.
Ihr Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und vollkommen gesund!!!!

Vielleicht kannst Du Dich auch vom FA zu so einer Beratung überweisen lassen????
Dort wirst Du mehr Infos bekommen.

LG und alles Gute

6

also ich denke so dringend ist es nicht das ich jetzt zum genetiker gehen müsste.

nehme jetzt eh erstmal die pille. mal sehen. vllt frag ich sie nochmal

7

Hmmm...wurdet ihr als Kinder und Jugendliche nicht gegen MMR geimpft?
Wenn man als Kind die komplette Impfperiode durchlaufen hat, muss man die doch nicht wiederholen. als Kind bekommt man die Impfung und dann nochmal zwischen dem 11. und 15. Lebensjahr und dann braucht man nicht mehr auffrischen. Zumindest hat mir das mein Arzt damals so erklärt und so stehts auch im Impfpass.

LG Vani

8

sorry dann hat dir aber dein arzt nicht erklärt das es immer noch leute gitb die soch trotz das sie im kindesalter geimpft wurden der impfstpff im körper doch abbaut! mein röteln titer zb wird immer weniger und weniger obwohl ich alle impfungen vorschriftsgemäß gekommen habe!

mir wäre es anders auch lieber! es gibt auch leute bei denen auch eine nachimpfung nicht hilft und der titer garnicht hoch geht!

9

Aber dann versteh ich nicht, warum auf den Impfpässen nichts von Röteln bei der Auffrischung für Erwachsene steht. #kratz

Na ich hab am 4. Januar Tetanus und Diphterie Auffrischung, dann frag ich meinen jetzigen Arzt einfach nochmal. Die Schwester hatte nämlich vorhin als ich Termin gemacht hab auch gesagt, dass es nicht nötig ist. Hatte ihr auch erklärt, dass wir nochmal ein Kind bekommen wollen und sie meinte, ist alles ok wenn ich alle 3 Impfungen bekommen habe.

weiteren Kommentar laden
10

Also, ich habe mal meine Frauenärztin kontaktiert, die mir dann folgendes schrieb:

Liebe Frau xxx,

die Auffrischimpfung ist wirklich nicht nötig, wenn man 2xMMR geimpft ist in der Kindheit. Wenn Sie auf "Nummer-Sicher" gehen wollen, kann man vor dem Absetzen der Pille den Röteln-Titer durch Blutentnahme bestimmen.

Mit freundlichen Grüßen!

Ihre xxx

Als Frauenärztin mit jahrelanger Erfahrung sollte sie es doch wissen, denke ich :-)

12

sorry aber als arzthelferin kann ich das auch wissen, mein chef und meine frauenärztin auch! meine ehemalige hausärztin meinte ebenfalls zur sicherheit sollte man wieder impfen!

ich denke ich vertraue da schon meinen ärzten. mein chef ist sogar impfberater ;-)

aber du kannst ja mal im www lesen wie oft man trotz das man im kindesalter geimoft wurde sich nochmal impfen muss.

aber du ich muss dir noch eines sagen! lieber lass ICH mich impfen weil es in meinen augen sinnvoller ist als mich nicht impfen zu lassen und mich nachher durch einen dummen zufall mit röteln anzustecken und nachher ist mein ungeborenes baby an rötelnembryopathie erkrankt! nein danke dann impfe ich mich lieber und gehe auf eine nummer sicher.

:-D