frage an Mehrfachmamis 2. Mal PDA ja oder nein?

Hallo,

ich wollte mal fragen wie eure geburten so ausgesehen haben, also ich habe bei der geburt meiner tochter eine pda machen lassen die aber wirklich schmerzhaft war und nun weiß ich nicht ob ich mich nochmal trauen würde. und ich habe wirklich angst. was soll ich machen ich bin echt ein wehleidiger mensch der schmerzen über alles hasst ich bekomme echt schon panik wenn ich nur dran denke. könnt ihr mir einen rat geben?

1

Geh halt erst mal offen für alles ins Krankenhaus und entschiede dann spontan was du machst. #blume

2

Ich glaube die Entscheidung wirst du während der Geburt treffen.....
Es hilft nicht sich jetzt verrückt zu machen, wenn die Wehen zu stark sind, dann wirste wohl ne PDA wollen und solange sie auszuhalten sind halt verzichten......

3

Entscheide es nach Situation.

So war es bei mir:
Ich hatte beim ersten eine PDA, beim zweiten wurde sie zu spät gelegt.
Das heißt ich habe den Stress der PDA gehabt, als sie lag bekam ich Presswehen und als sie dann nach ein paar Minuten wirkte, war das Kind schon da#schock
Beim dritten habe ich dann ohne entbunden und nach, zugegebenermassen, 30 Minuten leiden, war das Kind da und ich froh, da ich sogar noch fitter war....legen lassen hätte sich auch hier nicht gelohnt:-p

Dabei jhabe ich vor der ersten Geburt gesagt, bitte ohne (da hatte ich echt Panik vor).
Danach habe ich gesagt am liebsten sofort und nun sage ich ich werde es auf alle Fälle wieder ohne versuchen, da ich das legen echt heftig empfand.

Viel Erfolg und eine schöne Geburt!!
Sammy

4

Lass es mal erst auf dich zukommen.
Ich hatte mir geschworen, dass ich keine PDA wollen würde, nachher wollte ich doch eine. Hat aber dann nicht funktioniert, weil ich eine Skoliose habe. Somit hab ich es ohne geschafft. Beim zweiten Mal, hatte ich ja keine Wahl und musste garnicht drüber nachdenken. Es ging aber auch alles sooo schnell, dass das Zeugs nicht mehr gewirkt hätte, selbst wenn ich gewollt und gekonnt hätte... Jetzt muss ich mir darüber auch keine Gedanken machen. Ist bei mir nicht zu legen und geht auch ohne...
Leg dich nicht fest und denke nicht drüber nach, dazu hast du noch genug Zeit im Kreißsaal...

5

Ich würde es an deiner Stelle spontan entscheiden. Ich hatte schon 2x eine PDA und fand es überhaupt nicht schlimm. Ich möchte auch dieses mal wieder eine PDA da ich sehr Angst davor habe das sie mich wieder schneiden und nähen #zitter

6

Hatte bei der ersten Geburt eine pda. Der muttermund ging nicht auf und nach längeren Strapazen wurde mir dann pda und wehentropf empfohlen.

Was kann ich sagen: Das stechen tat überhaupt nicht weh, sie wirkt schon nach 15 min, keine schmerzen und auch beim pressen keine schmerzen.

Die Geburt war wirklich traumhaft.
Ich hatte auch im nachhinein weder kopfschmerzen noch schmerzen an der einstichstelle.
Es dauerte übrigens nur 2 Presswehen, dann war der kopf durch.

2. Geburt:

PDA leider erst als der muttermund schon offen war. hebi hat anästhesisten nicht gerufen, aber letztlich hab ich doch drauf gestanden weil kind sehr groß war und nicht ins becken rutschte. Schmerzen war kaum noch auszuhalten.
Das Stechen der pda wurde 2 mal versucht, sie wirkte aber nicht mehr so gut, da der muttermund eben shcon offen war und es eigentlich schon zu spät war-
Letztlich wirkte sie aber doch und das pressen verlief wieder fast schmerzfrei.
Mit nur EINER presswehe war er geboren.

Also ich kann nur positives berichten. Auch wenn das stechen beim 2. mal ewig gedauert hat, gewirkt hat es am Ende trotzdem.
Ich weiss nicht wie meine geburten letztlich ohne pda abgelaufen wären. Die erste wäre vermutlich im kS geendet, denn der mumu ging erst mit tropf und pda auf, weil ich mich ab da entspannen konnte.

7

Ich habe mein erstes Kind bei ET+10 nach Einleitung geboren, ohne PDA. Es waren 12 Stunden Höllenschmerzen und ich habe mir geschworen "Nie wieder ein Kind !"

Nun ja...dann war ich das zweite Mal schwanger. War auch ein Wunschkind und ich hatte mir geschworen "Aber bei dieser Geburt läßt du dir Schmerzmittel geben !"

So, dann platzte mir in der 38. SSW die Fruchtblase und ich bekam leichte Wehen (nicht gleich so heftige wie nach der Einleitung) und eine Stunde später bin ich dann zum Krankenhaus aufgebrochen...

...als ich dort war, kam wieder alles von der ersten Geburt hoch und ich dachte "Oh mein Gott, nein, ich will nicht etc. pp."

Doch dann habe ich die zweite Geburt auch ganz ohne Schmerzmittel geschafft ! Ich habe mich auf meine Atmung konzentriert und habe alles getan, wonach mir grad war. Ich war erst eine Weile in der Wanne, dann wurden die Wehen schlimmer und ich war auf dem Kreißbett, dann lag und kniete ich nur noch auf dem Fußboden rum (irgendwie haben mich die Wehen so nach unten gezogen) und zu den Presswehen lag ich in meiner Wunschposition (auf der Seite) auf dem Bett und habe mein Kind nach sechs Stunden auf die Welt gebracht.

Und ich war so stolz, dass ich es doch ohne Schmerzmittel geschafft habe !

Versuch einfach erstmal positiv zu denken und lass es auf dich zukommen. Schmerzmittel können sie dir eigentlich jederzeit noch geben.

Alles Gute...

8

dankeschön fü´rs aufmuntern, jetzt gehts mir wirklich ein bisschen besser #liebdrueck
ich glaube ihr habt recht ich sollte mich jetzt nicht stressen lassen, jede geburt verläuft anders.

nochmals DANKE :-D