Könnt ihr mir helfen? Heut bei der Feindiagnostik gewesen und nun Angst

Hallo ihr Lieben.

War heute Vormittag zur Feindiagnostik in der Klinik, in der ich entbinden werde.

Ich habe extremen Bluthochdruck und nehme daher Presinol 1x täglich. Im Moment ist der Blutdruck super.

Dennoch sach man beim Doppler, dass die Plazenta von dem hohen Blutdruck schon Schaden genommen hat.

Also sein Satz war: "Eine Unterversorgung ist noch nicht zu sehen, aber man sieht schon die Spuren vom Bluthochdruck in der Versorgung und ich möchte sie in 6 Wochen nochmal sehen, ab da ist ihr Kind überlebensfähig und dann müssen wir schauen, wo es ihr Kind besser hat. Im Bauch oder draußen." #zitter#schock

Habe dann nochmal nach gehackt und er meinte, 70% wo das haben wir ich, schaffen es über die 30.SSW aber 30% nicht. Ich muss ab der 26.SSW jede Woche dann hin.#zitter

Ich hab jetzt total Angst.:-(

Wer hatte sowas auch schon mal und hat es weiter geschafft?

Lg und Danke!

1

Hallo,

das tut mir leid für Euch. Sowas will man natürlich überhaupt nicht hören.
Bei einer Freundin von mir war auch die Versorgung etwas schlecht, es hat sich aber dann wieder gebessert und die Kleine ist sogar erst nach dem eigentlichen ET geboren worden.

Ich nehme auch seit Beginn der Schwangerschaft 2x täglich Presinol und war schon in der 14.ssw im Krh. zur Feindiagnostik. Jetzt muss ich am 27.12. wieder hin und dort wollen sie sich auch meine Plazenta wegen des Bluthochdrucks genauer ansehen und ggf. entscheinden ob es sich dann um eine Risiko-ss handelt #zitter
Ich kann Deine ANgst gut verstehen.

Deinem Kind geht es aber ja jetzt gut. Behalte den Blutdruck immer gut im Auge und messe regelmäßig.

Ich drücke Dir die Daumen das alles gut geht

#liebdrueck

2

Als Risiko SS zähle ich eh schon. Muss nicht nur Presinol nehmen, sondern noch 3 weitere Sachen. :-(

Beim Blutdruck messen ist der immer gut. Aber mein Puls ist so schnell... teils über 100... hab dann auch so Herzklopfen... kennst du das?

Danke dir fürs Mut machen. Ich drück dir auch die Daumen!#klee

5

Das ist bei mir ganz genauso!!!

Gerade am Vormittag habe ich einen Ruhepuls von über 90.
Die kleinste Anstregung oder Aufregung und der Puls schießt direkt nach oben.

Manchmal ist mir dann richtig mulmig.

Aber am späten Nachmittag und am Abend ist der Puls langsamer, so um die 70/60. Diese Pulswerte hatte ich vor Presinol nie.
Vielleicht kannst Du das Presinol nochmal etwas erhöhen? Hast Du schon mit dem FA drüber gesprochen?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo...

ich kann Dir nur ehrlich erzählen, wie es bei einer Freundin war:

1. hatte auch zu hohen Blutdruck und Plazentaschädigung
2. sie musste ab der 27. SSW ins Krankenhaus und die Kleine wurde 30. SSW per Kaiserschnitt geholt
3. der kleinen geht es jetzt super, aber muss wöchentlich zur Physio
4. die Zeit war sehr stressig und sie hatten oft Angst, aber es ist alles gut ausgegangen.

Ich wünsche Dir alles Gute

4

Hi du.

Ok, danke dir. Oh man... 30.SSW hört sich ja aber schon mal gut an... weil 26.SSW ist ja horror...#zitter:-(

6

Was genau ist "extremer" Bluthochdruck? Welches Presinol nimmst du? Ich nehme 2x250, genau wie in der letzten Schwangerschaft, meine Tochter ist am ET geboren, von Plazentaschäden war keine Spur.

LG
Susanne

7

Ich nehme Presinol 1x täglich. Er war vorher bei 180/90 immer. Und jetzt 125/70 also recht gut.

Plazentaschädigung liegt aber vor, sonst hätte er es ja nicht rein geschrieben und gesagt.

Lg

10

Ich zweifle ja nicht, dass du die hast, meinte halt nur, das ich keine hatte, weil gut eingestellter Blutdruck.
180/90 ist auch nicht so dramatisch, ist das so ein typischer "Arztwert" bei dir? Der 1. Wert hat viel mit Aufregung zu tun, insofern kann das schon sein, dass der beim Arzt hoch ist, da ist der 2. Wert wichtiger und der liegt ja nun grad auf der Grenze.
Hat man eine 24h RR-Messung gemacht?
Es gibt Presinol 250 und 500, darum fragte ich, welches du nimmst.

weitere Kommentare laden
9

Juhu,

Ohje das tut mir leid. Und hoffe natürlich jetzt für dich das alles gut ist und das dass mäuschen ganz lange im bauch bleibt.

Also ich habe auch hohenblutdruck, muss 3x täglich Presinol nehmen. bei der letzen fd war noch alles super die nächste habe ich in 5 wochen zum doppler. Nimmst du die tabletten schon seit anfang der schwangerschaft?

lg