beschäftigungsverbot nur f. den AG oder auch KK??

Hallo an Alle,

mein Arzt hat mir heute ein Beschäftigungsverbot ausgestellt. Meinem Arbeitgeber habe ich das Attest schon gebracht, muss ich jetzt noch eine Kopie zur Krankenkasse schicken??? Oder läuft der Rest automatisch???

Danke für eure Antworten!!

Gruß engelchen #winke

1

Hallöchen!

Glaub, das hängt n bissl vom AG ab.
Bei mir hat sich der AG umd die Weiterleitung an die KK gekümmert und ich brauchte nix mehr machen, aber ich weiß von anderen, dass es nicht immer so läuft.

Wenn du dir unsicher bist, solltest du deinen AG einfach mal fragen, wie er das so handhabt. ;-)

LG!

2

hab es nur bei meinem arbeitgeber abgegeben....

kk hab ich angerufen u gefragt (aok) sie brauchen nichts

lg mimi

3

Also ich bin Erzieherin und musste damals nix machen. Attest wurde vom Amtsarzt zum Arbeitgeber geschickt und der hat sich wiederum mein Gehalt von der KK zurückgeholt.

Weiß aber nicht wie das ist, wenn man das selber zugestellt bekommt. Rufe doch deine kK an, das reicht meistens schon:)

4

Huhu,

das ist ja die perfejte Antwort auf mein momentanes Problem.

Ich bin jetzt die 7. Woche krankgeschrieben da ich einen Bluterguss in der Plazenta habe.
Da meine KK mir durch die Krankmeldungen schon ein Schreiben schickte ob ich jetzt weiterhin krankgeschrieben werde oder ob mir mein Arzt ein Beschäftigungsverbot ausstellt, habe ich diesen angerufen und ihm diese Frage ebenfalls gestellt.

Blöde Antwort war:

Die KK wälzen alles gerne auf dem Arbeitgeber ab und er wüsste schon aus einem guten Grund weshalb er mich nur krankschreiben würde.
Dennoch habe ich bei meiner KK nachgehakt und im Falle eines Beschäftigungsverbotes würde meine Cheffin mein volles Gehalt erstattet bekommen.

Hat der nur schlechte Laune gehabt???#augen

5

Ich hab eine kopie an die KK gescheickt. bin bei der TK aber den rest macht der AG.#winke

6

Nein braucht die kK nicht.
Weil laut meinem Arzt zahlt nicht die KK dein Gehalt sondern da gibt es eine spezielle "Kasse" wo jeder einzahlt und das daraus genommen wird.

7

Ah ok, falsch es gibt die Umlage U2 bei der Krankenkasse wo jeder AG einzahlt.
Und daraus kommt dann der Lohn.