Ab wann Insulin spritzen?

Hallo, bei mir wurde schon in der 12.ssw ein ss-Diabetes festgestellt. Bisher waren meine Werte alle super. Und ich konnte bis auf 1-2 Einschränkungen alles essen. Nun seit ca. 1-2 Tagen steigen schon etwas die 2 Stunden nach dem Essen Werte an. Laut Diabetologe darf dieser bis 120 sein. Gestern Abend das das erste mal 140 und heute morgen 138. Hab gleich meine Diabetologin angerufen. Muss am Montag hin und soll komplett das Obst weglassen und weniger Zucker. Nun meine Frage, sollten die Werte sich dadurch nicht verbessern, ab wann muss man Insulin spritzen? Meine Nüchtern werte sind alle super.

lg dima 34+5

1

Guten Morgen,

wirst du wohl dann leider machen müssen. Aber es ist ja nicht mehr so lange. Wenn der Wert heute Morgen nüchtern war, (138) dann ist es zu Hoch.

Liebe grüße claudi mit Max 5 Jahre und Püppie 36+3, wird am 27.12. per KS geholt

6

nein nicht der nüchtern wert sondern der 2 stunden nach dem essen.

lg

2

Also ich empfinde <140 NACH dem Essen noch als normal.

Bist du Sicher das die Diabetologing mit 120 nicht die nüchtern Werte meinte?

Gruß Regina

5

nein, ich hab so die anweisung: morgens nüchtern bis 90, 1 stunde nach dem essen bis 140 und 2 stunden nach dem essen bis 120. so habe ich es auch überall im net gelesen das es bei vielen ist.
120 nüchtern wäre ja arg hoch.
lg

7

Ein richtiger nüchtern Wert ist ja vor allem der morgens. Und der muss unter 95 sein.

Nach 2 Std. habe ich auch noch öfters, je nach Essen, 140. Das ist noch ok. Das stimmt.

weiteren Kommentar laden
3

Hast du kein Protokoll bekommen, in dem du eintragen sollst/kannst wast du gegessen getrunken hast und wie hoch die gemessenen Werte sind?

Würd das jetzt notieren und zur Diabetologin mitnehmen. Ab wann, wieviel gespritzt werden muss, kann dir nur sie sagen!

12

habe nur ein BZ büchlein bekommen wo ich meine werte immer vor und nach dem essen eintragen muss. also die 3 hauptmahlzeiten.

lg

14

Dann mach das doch einfach mal für dich! So kannst du dich selbst kontrollieren, und sehen, bei welchen Nahrungsmitteln die Werte besonders schwanken. Denn über die Ernährung(Vollkornprodukte, ansonsten wenig Kohlenhydrate, Wasser statt Limo/Saft etc.) kann man ja wirklich viel steuern. Obst weglassen ist ja nun nicht die einzige Option.

LG

4

Spritzen musst du dann, wenn du deine Werte nicht mehr über die Ernährung eingestellt bekommst.

Ich spritze bis jetzt nur das Langzeitinsulin, also nachts und noch mal morgens. Wobei mein Nüchternwert immer noch nicht optimal ist.

Wenn du stark auf deine Ernährung achtest, kann es gut sein, das das ausreichend ist.

LG
Nicole

8

ich glaub das liest sich bissl falsch. ich meine die werte 2 stunden NACH dem essen :-)

lg

9

Guten Morgen,

auch ich habe SS-Diabetes, jedoch schon eine Weile insulinpflichtig (spritze seit dem 5./6. Monat, weil es mit Diät nicht mehr ausreichte). Ich finde, dass die Werte nicht so schlecht sind, und sie mit kein Zucker und wenig Obst schon recht hat. Vielleicht schaffst Du es ja mit strengerer Kontrolle der Lebensmittel dann auch noch die letzten Wochen ohne Insulin.

Und falls es doch dazu kommen sollte - ist alles halb so wild. Mir persönlich tut das Stechen in die Finger mehr weh, als das Spritzen. :-)

LG!
Anni

10

Oh ja, das finde ich auch #schein

11

woher bekommt man denn die nährstoffe? so ohne obst. nehmt ihr da zusatzpräparate?

lg

weiteren Kommentar laden