Penicillin - jetzt sitz ich hier und weiß nicht was ich tun soll!

Hallo ihr Mitschwangeren!

Ich bin grad etwas ratlos. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben? Was würdet ihr tun?

Also ich hab seit einigen Wochen Nase zu und auch immer mal entzündet, aber nie wirklich schlimm, also auszuhalten. Seit gestern ists aber ganz dolle, konnte letzte Nacht nicht schlafen, alles tat weh, mein ganzes Gesicht und hab auch viel Nasenbluten. Ich bin dann heut morgen zum Hausarzt, der hat mich direkt zu nem Hals-Nasen-Ohren-Arzt geschickt, da ich ja schwanger bin und der abklären soll wie dringend es sei, dass ich was nehme, wegen den Bakterien, wenn das zu doll ist könne es zum Baby streuen? Keine Ahnung, ich also heut noch zum HNO-Arzt, der meint, er glaube nicht, dass es eine Nebenhöhlenentzündung sei, es wäre wohl ein Schwangerschaftsschnupfen, käme von den Hormonen und wenn ich Pech hab muss ichs aushalten, aber richtig weg bekommt man es nicht in der SS. Hat mir auch in die Nase geguckt, trocken ja, aber er sieht keine Entzündung. Bluten wäre nicht schlimm, käme von der trockenen Luft, ist wohl zu der Jahreszeit häufiger. Naja, er hat mir dann mal Penicillin gegeben, ich solls versuchen, ob es dann besser ist. Ausserdem noch Pflegeöl und Nasendusche.

Jetzt les ich in der Packungsbeilage, dass das Medikament den Mutterkuchen druchdringt. Es solle vom Arzt eine Risiko/Nutzen-Abwägung vorgenommen werden. Und noch irgendwas was ich nicht so versteh.

Und nu??? Ich hab diese SS schon Vomex genommen und auch 2 mal Paracetamol, da ich so Kopfschmerzen hatte und mein Asthmaspray. Eigentlich geht es total gegen mich das zu nehmen, auch wenns wohl in der SS zugelassen ist und angeblich dem Baby nicht schadet.
Irgendwie hab ich grad echt Angst, wenn ich ständig was nehmen muss, dass später was mit dem Baby ist.

Ich versteh einfach nicht, wenn er sagt, er sieht keine Entzündung, warum dann Penicillin? Ach mann, fühl mich irgendwie schlecht beraten.
Würdet ihr es nehmen, oder weglassen?
Ich bin mir echt unschlüssig, ob ich es nicht einfach weglassen soll und es mit Nasendusche und Öl versuche.

Sorry, ist grad bissje lang geworden :-(

Ach ja, der HNO sagt auch, man dürfe in der SS auch mal Nasenspray benutzen, dass man es nicht soll, wäre überholt und eine neue Studie besagt, es schade dem Kind nicht, also wäre nicht schädlich.

Was soll man eigentlich noch glauben?

LG von der ratlosen Maoo :-)
#winke

1

Mit dem anderen kann ich dir nicht helfen,aber laut Embryotox darf man Nasenspray benutzen !

Trotzdem alles Gute noch #klee #klee

lg sas

6

Danke für deine Antwort #winke

Hab da mal nach dem Penicilli geschaut und dort ist es für unbedenklich bewertet worden. Ist ja schonmal etwas beruhigend :-)

LG Maoo

2

Huhu....Maooo

erstmal Gute Besserung....also die zue Nase habe ich auch seit Beginn der SS und auch Nasenbluten das kommt von den Hormonen...

Also wenn der HNO sagt er sieht keine Entzündung dann würde ich es nicht nehmen...versuche es doch mal mit MeerwasserNasenspray oder Nasenspray für Kinder das darf man in der SS nehmen....ich persönlich bin eh kein Freund von Antibiotika, wobei man Penicillin halt wirklich unbedenklich in der SS nehmen kann....aber halt nur im äußersten Notfall, heutzutage werden eh viel zu schnell Antibiotika verschrieben....

Ich wünsch dir alles Gute...

Lg Schmelix 29SSW

3

Hallo,

Also Penecillin wenn kein nebenhöhleninfekt da ist, find ich übertrieben!!!! Ich selbst hab auch eine Schnupfennase die jeden Morgen total verstopft ist!!!! Ja und Nasenbluten hatte ich auch schon aber so heftig dass dies 1 1/2 Stunden anhielt!!! Kam auch von der Trocknenen Luft also an deiner stelle würde ich auch erst das mit der Nasendusche Probieren!!! Mein Hausarzt hat damals noch zu mir gemeint ich soll mir die Pepanthen Augen und Nasensalbe holen und mit einem Wattestäbchen meine Nase innen einschmieren!!! ( Hat bisher geholfen dieses nasenbluten habe ich nicht mehr!!) Nase ist nach wie vor zu damit kann ich aber leben!!! Tagsüber gehts ja!

Lg, Marie

4

Hallo !!

Also ich würde glaub ich erstmal die Nasendusche und Pflegeöl-Variante ausprobieren und abwarten , ob ich es damit in den Griff bekommen würde. Wenn nicht, würde ich nochmal mit meinem Frauenarzt Rücksprache bzgl. des Medikaments halten und mir seine Meinung dazu anhören.

Wenn notwendig ist, und du dich echt nicht gut fühlst , ist die Einnahme sicherlich sinnvoll, damit du schnell wieder hergestellt bist. Du brauchst ja auch deine Kräfte für die Schwangerschaft. Und deinem Frauenarzt kannst du ja vertrauen.

Ich selber habe in meiner Schwangerschaft auch Antibiotika nehmen müssen. Meistens sind die Präperate heute so hergestellt, dass man sie auch als Schwangere bedenkenlos einnehmen kann.

Wie du es bis jetzt gemacht hast ist super, denn ein sensibles Abwägen ist immer besser als zu schnelle Einnahme von Medikamenten :-)

Alles Gute für Euch !! #herzlich

5

Hallo Du,

war heute morgen auch beim HNO. Ich habe jetzt zum 2. Mal innerhalb von drei Wochen einen aktuen Infekt der Nasennebenhöhlen. :-[Habe auch Penicillin (Amoxillin 1000) verschrieben bekommen. Das musste ich auch schon vor drei Wochen nehmen (3x täglich 1). War mir auch nicht ganz sicher wegen dem Beipackzettel #zitter, aber laut meiner FÄ und vielen Urbianerinnen hier ist das ganze unbedenklich. :-)
Heute hat er mir der HNO dann zusätzlich noch Nasic Naspenspray für Kinder aufgeschrieben. Das soll ich noch nehmen, außerdem noch weiterhin mein cortisonhaltiges Nasenspray (nehme das jetzt seit der 1. Entzündung am 23.11.). Das ist laut meiner FÄ auch unbedenklich. Bin auch die ganze Woche krank geschrieben.

Weiß nicht, ob du es also erstmal mit Nasendusche & Co. probieren sollst. Das musst du wissen. Mir geht es ziemlich bescheiden, von daher werde ich gleich die 1. Tablette nehmen (hab erst mal ausgiebig Mittagschlag gehalten, weil ich die halbe Nacht nicht schlafen konnte).

Oder du holst dir noch eine 2. Meinung ein!?

Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung!!!

Lg waldfee

7

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Werd es heut mal mit Nasendusche und Pflegeöl versuchen und die Nacht abwarten. Wenn mein Kopf dann aber immernoch so dröhnt, werde ich es aber wohl nehmen.

Wünsch euch allen noch einen schönen Abend!
Und allen die auch so verschnupft sind: Gute Besserung :-)

Maoo #winke

8

Hallo,
ich antworte dir auch noch. Habe heute selber Penicillin verschrieben bekommen. Allerdings sieht man bei mir die Entzündung(Nasennebenhöhlen und Mittelohr) auf den ersten Blick! Ohne Paracetamol muss ich nur heulen vor Schmerzen, somit MUSS ich beide Medis nehmen. Auch Nasenspray. Das alles soll während der SS erlaubt sein und dem Fetus nichts ausmachen. Ich muss mcih da auf die Aussagen meiner Ärzte verlassen, die sich, ausnahmsweise, mal einig sind...
WEnn dein Arzt keine Entzündung sieht, sehe ich den Nutzen nicht, eine Antibiose zu nehmen. Man soll ja abwägen... Nutzen-Risiko... Ich würde es in den Schrank legen, mir Nasenspray mit Meersalz (trotzdem abschwellendes) und die Nasendusche holen und es erstmal damit versuchen. Sofern es denn wirklich keine Entzündung ist... Wenn doch, wird es bestimmt noch so schlimm, dass du freiwillig das Penicillin nimmst...
Solche Schmerzen hatte ich noch nie!!! Weiss echt nicht, wie ich die Nacht überstehen soll...

Wünsche dir gute Besserung.

Ach ja, Paracetamol darfst du 1000mg viermal täglich nehmen.

11

Huhu :-)
Ja ich hab heut morgen die erste genommen, mir tut immernoch alles so weh in den Nebenhöhlen und die Ohren tun auch mittlerweile weh. Ich glaub es ist besser, ich mach das mal. Ist es danach nicht besser muss ich weiterschauen.

Wünsch dir gute Besserung!

LG Maoo #winke

9

Hallo meine Liebe,

ist zwar schon einen Tag her, dein beitrag, aber ich nehme wegen chronischer Schnupfenerkrankung und wegen extremer Allergie einmal am Tag einen Kortisonnasenspray. Der hilft zumindest nachts. Tagsüber nur Meerwassersalzspray.

Kortison ist ein körpereigenes Hormon und da es auch nur lokal angewendet wird und nur ein kleiner Bruchteil in den Körper gelangt, sehen die Ärzte (FÄ und HNO) es als nicht so tragisch und gefährlich an.

Mir hilft es soweit.

Frag mal den HNO. meiner meinte, man dürfe für kurze Zeit (bis zu 10 Tagen) auch mal Kindernasenspray verwenden.

Meine FÄ meinte bei Husten ACC nehmen.

LG Arktis#winke

10

Danke für den Tipp. Ich hab auch eine chronische Schnupfenerkrankung, wurde auch schon operiert, hab immernoch ständig mal Probleme. Allergisches Asthma hab ich auch noch. Ich werd meinen Arzt mal fragen wegen dem Kortisonspray, vielleicht hilft es mir auch.

#winke