nur noch CTG ab der 39 ssw?

Guten Abend,

ich wundere mich über meine FÄ da sie meinte wenn das CTG in Ordnung ist dass sie dann keine weiteren Untersuchungen machen muß wie Mumu untersuchen, Us + Doppler.

Hm okay verstehe es auf der einen Seite aber auf der anderen wie kann sie mir dann sagen ob ich z.b. genug Fruchtwasser hab, das Baby gut versorgt ist ohne Doppler oder am wichtigsten für mich ob die Plazenta noch nicht übermäßig doll verkalt ist....etc.

Ist das bei euch auch so? ich weiß nicht aber mich macht das total kirre...denke werde ihr sagen zu meiner Beruhigung will ich nun jedes Mal nen Us und bezahl den auch oder ist das zu übertrieben gedacht?

1

Ich bekomme nur einen US wenn irgendwas komisch ist. 2 mal dachte mein FA die Kleine hat sich wieder gedreht und da hat er einen US gemacht.

Wenn das CTG aufgrund von der Unruhe vom Baby nicht möglich war gabs auch einen Doppler.

Bis jetzt hat das immer gereicht.

2

Also mir ist schon aufgefallen, das es von Arzt zu Arzt verschieden ist!!

ich habe bei Jedem Termin ein US, bekomme immer ein Bild und muss nichts zahlen!!
Hatte jetzt den Zuckertest, das musste ich zahlen. Dann mein erstes CTG in der 29ssw. Sie sagte, ab jetzt komme ich alle 3 Wochen, nicht mehr 4 und CTG wir jetzt immer gemacht.

Also ich kann dich da gut verstehen, man will doch wissen ob alles I.O ist.
Würde sonst nochmal bei deinem Arzt nachfragen.
Alles liebe euch.
lg 30ssw

4

ja in der 30 ssw wars bei mir auch so und nun nur noch CTG eben...(abgesehen von Blutdruck und Urin natürlich)

3

Hallo!
Ich habe meinen FA das beim letzten Termin gefragt. Er meinte, dass sie am CTG erkennen können, ob die Versorgung gut ist. Nur, wenn da Auffälligkeiten sind, würde er nochmal Ultraschall machen. Dass die Plazenta nun beginnt zu verkalken, sei normal - und wenn es "gefährlich" würde, könnte er das auf dem CTG erkennen.
Muttermund hat er zwar kontrolliert - aber eigentlich nur, weil er auch nochmal einen Abstrich gemacht hat (worum ich ihn aus anderen Gründen gebeten hatte...). Denn auch das sagt ja alles nichts. In meiner ersten Schwangerschaft war der Muttermund morgens zwar weich, aber nicht geöffnet - und 12 Std später war mein Sohn da. lso - ich denke, dass sie wissen, was sie tun, sonst bitte doch beim nächsten Termin um einen Doppler? Soweit ich weiß, wird das gegen Ende der SSW "nur" bei vorherigen Auffälligkeiten und Mehrlingsschwangerschaften gemacht.

Viele Grüße
Sallycat