hallo Mädels..
ich hätte mal eine Frage bzgl.einer Rezeptidee.. weiß jemand wie man einen kartoffelsalat super hinbekommt? meiner wird immer zu trocken bzw. schmeckt fade..
Grüße
Rezepidee kartoffelsalat?
Mmmh, also die Mayonaise muss meine Mama immer machen weil die sooo lecker ist!
Mit Öl, Senf und Eigelb wird die geschlagen.....ansonsten wenn es mal schnell gehen muss, nehme ich auch schon mal fertige Remoulade vom L*** in der grünen Flasche die! Schmeckt auch lecker, ist nicht drüsch...jaaaa hat ein paar Kalorien, aber das ist schon ok
versuche es immer ohne Majonaise ... mit salz pfeffer, gemüsebrühe und zwiebeln aber einfach kommt da kein geschmack hinein.. und am Ende natürlich öl und essig..
Finde Majo muss rein ;O)
Kartoffeln kochen, schälen +schneiden, gekochte Eier dazu, Fleischwurst im Ring in Würfel schneiden und Gewürzgurkenwürfeln.......je nachdem etwas von dem Gurkenwasser dazu geben! Und dann die lecker Majo
http://www.chefkoch.de/rezepte/193421081957171/Bayrischer-Kartoffelsalat.html
Ich tu nur nicht den Speck rein aber der Senf ist gaaaaaanz wichtig.
http://www.winespirit.de/Dijon-Senf-Maille-A-lAncienne-500-ml
Der ist richtig lecker aber auch sehr scharf.
Gebe erstmal über die Kartoffelscheiben Gemüsebrühe, nachdem die eingezogen ist Essig und Öl, Salz, Zucker und Pfeffer. Zwiebeln nicht vergessen. Schmeckt meinem Mann und unserer 21 Mon. alten Tochter prima.
Aber bist Du hier wirklich im richtigen Forum? Essensgelüste?
Clementine02 + 31. SSW
das ist die österreichische variante...ich mach ihn auch immer so.
durch die warmen erdäpfeln und suppe wird die soße richtig sämig...
also das wichtigste ist, dass die erdäpfel noch warm sind beim zusammenpantschen...
lg erdbeere
hallo!
ich mache ihn immer so.
kartoffeln kochen, dannschälen und in scheiben schneiden.
eine halbe salatgruke schälen und entwässern (also salzen, bevor die kartoffeln dazukommen)
kartoffeln dazugeben, einen viertel brühwürfel in ca 50 ml wasser aufkochen und lösen, dazu ein wenig senf geben, das ganze verrühren und über den salat schütten.
das ganze umrühren und dann noch ganz normal salatöl darüber geben. hinterher noch schön abschmecken mit salt und pfeffer.
(bei bedarf können auch noch zwiebeln ran.)
schmeckt super!
lg
Der Senf machts, ich hab das schon als Kind geliebt wenn Senf drin war.
Also ich mache meinen so:
Salatmayonaise, mit ordentlich Salz, Pfeffer, Zucker, bisschen Senf, etwas Milch und diese Brühe aus einem Gewürzgurkenglas(ganz wichtig!!!) rühren. Immer abschmecken.
Fleischwurst, Gewürzgurken, gekochte Eier, Kartoffeln kleinschneiden und rein. Umrühren und ziehen lassen.
Nach einiger Zeit nochmal ordentlich nachsalzen weil die Kartoffeln das Salz ziehen, und wenn es leicht trocken geworden ist noch mehr Gewürzgurkenbrühe draufschütten und umrühren
Der wird nie fad oder trocken.
Lg
Hi,
ich koche die Kartoffeln am Vortag bissfest (Pellkartoffeln).
Dann bereite ich etwas Gemüsebrühe zu (ich nehme am liebsten die Bouillon pur, ich glaube von Knorr ist die) und hacke eine Zwiebel ganz klein. Die wird eine Minute in der Brühe gekocht.
Die kartoffeln pellen, schneiden und noch heiß mit der Brühe und den Zwiebelstückchen übergießen.
Dann über Nacht stehen lassen und immer mal wieder umrühren (nein, ich stehe nicht nachts auf dafür - aber halt abends und morgens).
Am nächsten Tag gieße ich einen Teil der überflüssigen Brühe ab, dann kommt etwas Mayonnaise drüber (selbst gemachte würde ich in der Schwangerschaft oder mit kleinen Kindern nicht nehmen, die aus dem Glas tuts auch, da nehme ich immer so mittleren Fettgehalt), Gewürze wie Pfeffer, Paprika dazu, und was man halt sonst noch mag - Gewürzgurken, Mais, kleingeschnittene harte Eier, Paprika...
Der schmeckt eigentlich immer prima, und allzu viel Mayonnaise braucht man gar nicht, ist also gar nicht soooo schwer (weder in der Herstellung noch nach dem Essen im Magen ).
Viele grüße
miau2
also der mit essig und brühe ist der schwäbische, geht schnell und ist lecker
dafür nimmst du pellkartoffeln, reibst sie in scheiben. wichtig: reiben, nicht schneiden. genauso wie spätzle geschabt werden müssen , warme fleischbrühe über die kartoffeln geben. zwiebeln andünsten und auch drüber. salzen, pfeffern und am besten den kressi essig nehmen und abschmecken. aber achtung, die kartoffeln ziehen das wasser ein, ggf- nochmals brühe dazu. er muss leicht säuerlich schmecken. Grüße aus dem schwabenland.
aufwendiger aber auch lecker:
pellkartoffeln, zwiebeln, gek. ei, essigkurke, etw. gurkenwasser, mayonaise (ich nehm die von miracle whipp mit joghurt) die schmeckt leichter. alles zusammen, würzen fertig.
lg