Hallo
hatte heute meinen FA Termin und wurde natürlich überhäuft mit Flyern von Tests, die man natürlich "unbedingt" machen muss. Da eh Blut abgenomme wurde, habe ich grad Toxoplasmose und Cytomegalie testen lassen. Kennt letzteres jemand von Euch? Bin nach dem Lesen des Cytomegalie Flyers nicht der Meinung, das ich das hätte machen müssen, kostet beides ja auch 40 Euro und alle 8 Wochen??? Oder war das so, das man nur 1 mal dafür zahlt? Wäre ja sonst krass oder?
LG Sabrina mit Krümelchen 6 SSW
Auf was lasst Ihr Euch testen???
ich mach nur die standart-test, die immer gemacht werden. zusätzlich noch die nackenfaltenmessung aber das wars auch schon
was sind die standardtests?
LG
Ich wollte eigentlich auch den Toxo-Test machen. Hab mich da aber noch nicht weiter informiert. Muss man das alle 8 Wochen machen? Dann ists doch ganz schön heftig. Ich wollte es eigentlich nur machen, damit ich weiß, ob ich positiv oder negativ bin.
also du kannst dich mit toxo z.B. anstecken, wenn Obst und Gemüse nicht richtig gewaschen sind, nicht richtig durchgegartes Fleisch (Hack) usw.... Hattest Du Toxo schon mal hast Du "Glück" und bist immun, ansonsten, immer nachtesten um den Infekt frühzeitig zu erkennen. Ich meine, es war so, das es nur 1x gekostet hat (bei meiner 1. SS) und danach nicht mehr, bin mir aber nicht sicher, kann sich ja auch geändert haben....
LG
Auf gar nichts lasse ich mich testen.
Ich hab das alles noch bei den ersten Kinder mitgemacht, aber da ein Abbruch NIE in Frage käme nützten mir diese ganzen Ergebnisse NICHTS.
lg Denise
Toxoplasmose hab ich gemacht, hat mich 49 Euro gekostet und wird insgesamt 3x gemacht. So hat man mir das gesagt. Cytomegalie kenn ich gar nicht... *schäm*
LG
ruhtinatar 22. SSW
CMV-Infektionen während der Schwangerschaft
Ist das Humane-Zytomegalie-Virus für gesunde Erwachsene in der Regel harmlos, so stellt sich das Virus in der Schwangerschaft als besonders gefährlich dar und es kann für ungeborene Kinder sogar lebensgefährlich sein.
Die Infektion mit dem Zytomegalie-Virus (CMV) ist die häufigste Infektion, die während der Schwangerschaft von der Mutter auf den Fötus übertragen wird. Etwa 0,3 – 1 % aller Schwangeren infizieren sich mit dem Virus, und bei 40 % wird die Infektion auf das ungeborene Kind übertragen. Kommt es während des ersten oder zweiten Drittels der Schwangerschaft zu einer Infektion, so kann sie zu Fehlbildungen beim Kind führen. Besonders häufig treten diese am Herz-Kreislauf-System, Magen-Darm-Trakt, Skelett und den Muskeln auf. Daneben wurden Hepatosplenomegalie (Vergrößerung der Leber und der Milz), Petechien, ein Mikrozephalus, intrazerebrale Verkalkungen und Chorioretinitis [Entzündung der Aderhaut (Choroidea) und der Netzhaut (Retina)] beobachtet. Als Folge sterben allein in Deutschland jährlich etwa 60 Kinder, und mehr als 1000 werden mit CMV-bedingten Behinderungen geboren. Das Spektrum der Behinderungen reicht von schweren geistigen Retardierungen (IQ<70) bis hin zu Hörstörungen. Die Letalität beträgt 12 bis 30%. 9 von 10 überlebenden Kindern weisen Spätfolgen auf.
Für die Mutter ist die CMV-Infektion meist harmlos. Sie verläuft wie eine milde Grippe und wird daher oft nicht erkannt. Auffällig werden nur massive Infektionen, die beim Fötus im Ultraschall sichtbar werden. Eine Entscheidung über einen potentiellen Schwangerschaftsabbruch aus medizinischer Indikation kann getroffen werden, nachdem ein positiver Ultraschallbefund (Mikrozephalie, intrazerebrale Verkalkungsherde u.ä.) und ein positiver Virusnachweis mittels PCR vorliegen. Bisher war dann der Schwangerschaftsabbruch die einzige „Therapie“, wobei diese Entscheidung oft zu einem vergleichsweise späten Zeitpunkt, nach der 20. Schwangerschaftswoche, gefällt werden musste.
wieso meinst du, dass du den cytomegalietest nicht hättest machen müssen? interessiert mich nur mal so, weil ich ihn eigentlich gerne gemacht hätte, aber meine FA will ihn mir nicht mehr verschreiben.. :( in der zweiten SS hatte ich ihn dreimal gemacht....