Hab gerade einen Anruf von meiner Krankenkasse wg. der Schwangerschaft bekommen. Sie wollten wissen, wie es mir geht und haben erzählt, was sie alles an Sonderleistungen bezahlen. Ich bekomme z. B. den Zuckerbelastungstest in voller Höhe erstattet
Zum Schluss hab ich dann noch gefragt, wie es mit den Kosten für meinen "Notfallbesuch" im Krankenhaus aussieht. Bin damals wg. Blutungen in der 6. SSW abends in Krankenhaus gefahren. Er (also der Typ von der Krankenkasse) meinte, dass man wenn man auf Grund einer SS ins Krankenhaus oder auch zu sonst einem Arzt geht, keine Praxis- / Notfallgebühr bezahlen muss. Ich habe damals 10 € zahlen müssen. Das wars mir aber auch wert! Ich wusste dann wenigstens das mit dem Baby alles in Ordnung war.
Habt ihr das auch schon gehört? Habt ihr mal was im KH zahlen müssen?
LG
Birgit
Notfallkosten im Krankenhaus??
Die 10 € Notfallgebühr ist immer einmal im Quartal zu entrichten - egal ob schwanger oder nicht. Weiß nicht, was er Dir da für einen Mist erzählt hat
Stimmt so nicht!
Wenn Du schwangerschaftsbedingt zu Deinem FA gehst (Vorsorge z.B.) dann mußt Du keine 10 € zahlen, wenn Du in der Zeit auch keinen anderen Arzt konsultierst, brauchst Du also in dem Quartal auch nix zu zahlen!
LG
NOTFALLGEBÜHR!!! Nicht Praxisgebühr!
Das wäre mir aber ganz neu - ich durfte brav vor der Notfalluntersuchung im KH vor 2 Wochen erstmal die 10 Euro zahlen - und auch bei der FÄ die normalen 10 Euro Praxisgebühr...
ich bekommen die kosten jetzt anscheindend erstattet, und die KK holt sie die wieder vom KH. die wissen es oft auch nicht, dass es nix kostet... war wirklich auf verwundert
Ich war heute zum Anmeldegespräch im Krankenhaus- dabei hat sich ein Gestoseverdacht ergeben, der dann mit allen möglichen Untersuchungen abgeklärt wurde (Blut, Urin, US, CTG...). Hat sich glücklicherweise nicht bestätigt- aber zahlen musste ich dafür nun nix, auch keine Notfallgebühr.
Liebe Grüße
Svenja
Ja das stimmt, dass du keine Praxisgebühr bezahlen musst wegen der Schwangerschaft. Gilt übrigens für alle.
Das machen die meisten Praxen aber nicht, weil sie dann kaum was abrechnen können. Dann bekommste wirklich nuuur die Regelleistungen (keinen US außer der Reihe) und du kann kaum Fragen stellen und sowas. Weil das der Arzt dann alles nicht abrechnen kann.
Wenn du die 10€ aber einfach bezahlst, haste das Problem nicht und bekommst bessere Betreuung. Kann ja jeder für sich entscheiden.
Die Notfallgebühr, das weiß ich nicht.
Aber von den 10€ Krankenhaustagegeld bist du nur zur Geburt befreit.
Wenn du sonst wegen der Schwangerschaft im KH bist, musst du die bezahlen.
Lg
Wieder was gelernt... aber da bezahl ich lieber die 10 Euro und kann wie bisher bei jeder Panikattacke wegen Blutungen oder sonstwas dort auflaufen und bekomme einen guten RundumService, bei dem mir auch jede Frage beantwortet wird....
Ja so sehe ich das auch und zahle die 4 mal im Jahr brav die 10€
Das ist Bullshit! Notfallgebühr muss jeder zahlen, auch wir schwangere! Der Typ hatte wohl nicht wirklich Ahnung!
Selbst Kinder müssen das zahlen, sogar den RTW Anteil!
Was die Praxisgebühr betrifft ist korrekt: als schwangere muss man diese nicht zahlen, WENN man nur zu den gesetzlichen Vorsorge Untersuchungen geht! Sobald man eine Zusatzleistung wie zB Taxotest oder Zusatz Ultraschalls usw haben will, dann sind die Praxisgebühren fällig!
Ne, Kinder unter 18 müssen keine Notfallgebühr entrichten (auch keine Pryxisgebühr)!!
Eigenanteil für den RTW müssen auch Kinder unter 18 zahlen!
bei uns im KH wurde mir erzählt, dass man pro Notfallbesuch die Notfallgebühr zahlen muss. Da ich anfangs in einem Quartal zweimal hinmusste, musste ich auch zweimal zahlen
ich werde die quittung jetzt einfach mal an die KK schicken. mal sehen, ob sie es wirklich erstatten
bin wirklich gespannt
Keine Notfallgebühr! Du bezahlst ja auch kein Krankenhausaufenthalt bei der Geburt, den Du sonst bezahlen müsstest.
LG
Nabend,
Ich haben in meinen Schwangerschaften noch nie Praxisgebühr beim Gyn oder in der Klinik bezahlt! Weder als Notfall noch sonstiges.
Auch bei beiden Fehlgeburten als ich spontan ins Krankenhaus gekommen bin habe ich nix dafür bezahlt. Einmal bin ich sogar mit RTW ins Klinikum gekommen und den habe ich auch nicht bezahlt. Nicht mal einen Anteil oder ähnliches.
Ich hab jedesmal als ich Schwanger war ein Infopaket der Krankenkasse bekommen, was ich bezahlt bekomme und was nicht. Und ich wurde auch jedesmal gleich vorne weg darauf hingewiesen, das ich darauf achten soll, das beim Gyn keine Praxisgebühr anfällt.
Und was die Zuzahlung vom Kind betrifft, auch da habe ich noch nie irgendwas bezahlt. Waren mehrmals schon als Notfall im Krankenhaus und ich habe nie auch nur einen Cent bezahlt oder danach ne Rechnung bekommen oder irgendwas.
Scheint ja doch von Krankenkass zu Krankenkasse anders zu sein. Und wenn ich das so lese bin ich mit meiner doch sehr sehr zufrieden.
Liebe Grüße