Beckenschmerzen...Hat jemand Tipps?

Guten Mogen an alle Schwangeren,

bei meiner 1. SS hatte ich ca. ab der 35. SSW Beckenschmerzen, die mich nimmer schlafen liessen. Mein damaliger FA wollte mich dann auf ET einleiten, wurde im KH aber erst bei 41. SSW eingeleitet.

Nun bei meiner 2. SS habe ich jetzt schon diese Schmerzen, bin nun bei 29 + 5. Habe also noch eine Menge Zeit. Leider ist es so, dass ich nachts echt nimmer liegen kann, von einer Seite auf die andere. Auch das Laufen tut mir mittlerweile unheimlich weh.

Beim Arzt (Orthophäde) habe ich nur so ein Beckengurt erhalten (da bekomm ich ja keine Hose mehr an).

Zudem ist meine Tochter erst 11 Monate alt, war eine rasche Schwangerschaftsfolge. Die mich natürlich auch viel braucht, da sie so langsam mit dem Laufen anfängt.

Habt ihr vlt. Tipps die ich mal ausprobieren könnte??

LG Nina + Lena-Marie (11 Mo) an der Hand und Julian 29+5 inside :-)

1

Huhu Nina,

ich weiß was du meinst, bei meinen ersten Sohn hatte ich das irgendwann um die 30 Woche, bei meinen Zweiten war das irgendwo bei der 20-30 Woche und diesmal habe ich das seit der 5 Woche. Wurde seit der 8 Woche zur Bettruhe verdonnert, seit der 17 Woche habe ich auch Wehen die auf dem GMH sich auswirken.
In der Geburtsklinik wo ich entbinden werde, bekomme ich einen KS, wann der gemacht wird weiß noch keiner so wirklich, es kommt drauf an wie es sich weiterentwickelt.

Lg

P.s. Tipps kann ich dir keine geben, bei mir hilft selber nichts

2

Guten Morgen,

ja, ich hab nen Tipp für dich!!!

ich habe/hatte genau das gleiche wie du. In den beiden vorherigen SS mit Einlingen gings mit den Symphysen- und Beckenschmerzen auf der Seite später los, in dieser (mit Zwillis) deutlich eher.

Letzte Woche taten mir dann auch noch rechts und links die Beckenknochen vom Liegen so weh (und vorn die Symphyse) das ich nur noch wie ein betrunkener Seemann gehen konnte.

Ich war dann am Montag bei meiner Osteopathin - und: ich bin seitdem schmerzfrei #huepf#huepf#huepf
Die Schleimbeutel rechts und links waren entzündet und sie hat Symphyse und Kreuzbein gelockert und ich bin wieder ein neuer Mensch #freu#freu#freu War dann am Dienstag auch gleich 2 Std beim Einkaufen mit der Familie ohne große Probleme beim Laufen #huepf

Ich bin einfach ein totaler Fan der Osteopathie und geh lieber dahin, als so einen Gürtel zu tragen. Denn dadurch werden die Muskeln ja noch weniger genutzt...

Alles Gute #klee
Columbia

3

Hallo,

also ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft schwerste Schmerzen an der Symphyse und dem Kreuzbein. So ca. um die 30. Woche begann das und ich konnte zwischendurch 2 Wochen NUR liegen und slebst das hat weh getan :-[ War dann zur Behandlung bei der Physiotherapie aber das hat nicht wirklich viel geholfen. Habe mich bis zur Geburt damit rumgeschleppt und echt gelitten #schwitz

Alle haben mir gesagt, dass das bei der zweiten Schwangerschaft noch schlimmer wird, also habe ich direkt als ich von der SS erfahren habe mit Beckenbodenstabilisationsübungen angefangen. Das hat auch denke ich ein bisschen geholfen. Ab der 25. Woche wurde es aber wieder schlimmer und ich bin zu einem Osteopathen gegangen. Habe nun 3 Behandlungen hinter mir und bin nahezu schmerzfrei. Wenn ich lange sitzen muss und dann aufstehe ist es noch zu spüren und lange Spaziergänge kann ich auch nicht machen, aber ich kann zumindest noch schmerzfrei laufen, stehen, liegen und sitzen. Vor allem nachts sind die Schmerzen ganz weg...

Also - ab zum Osteopathen! Ich bin wirklich begeistert!!!

Viel Glück
Hoppler (37. SSW)

4

erstmals danke für die Tipps...

könnt ihr mir sagen, ob das eine Kassenleistung oder Privatleistung ist? Was kostet es dann ungefähr?

LG und vielen Dank schonmal

5

Hmmmm, ich wohne in Belgien, kann also nicht viel dazu sagen - sorry. Aber meine "Vorschreiberin" weiss da sicher mehr. Ich denke, dass du schon einen Teil selbst bezahlen musst.