hi zusammen. bin total depri momentan. nicht genug, dass ich gesundheitlich schon ziemlich viel am hals hab (schilddrüsenunterfunktion und bluthochdruck), nun scheint mich auch schwangerschaftsdiabetes erwischt zu haben. zumindest besteht ein trend dahin und darum hab ich ein messgerät für blutzucker bekommen und eine labor überweisung.
die werte sind nicht grad aufbauend, so 120 nüchtern ..
dazu kommt dass ich wahnsinnig angst habe, dass es diesmal wieder ein KS wird bei mir .. kann mir irgendjemand mut zusprechen?
Gestationsdiabetes hat mich erwischt - bitte um zuspruch ich kann nicht mehr
Huhu Cathi!
erstmal tief durchatmen!
Auch wenn es deutlich angenehmere Sachen gibt ist es gut, wenn es erkannt wurde.
Du wirst sicherlich erstmal nur messen müssen, einen Plan ausfüllen müssen, an dem was du wann isst. Dann wird geschaut ob man deine Werte durch eine Diät bzw. Nahrungsumstellung in den Griff bekommen kann.
Ich selbst sprize seit knapp 6 Wochen Insulien (auch SS-Diabetes) und auch mir hat es den Boden unter den Füßen weggezogen als ich die "Diagnose" erhielt.
Doch tue ich es für meine Bauchmaus.
Du wirst es auch schaffen, wie alle anderen Dinge auch. Kopf hoch, denn ich habe gelernt, das davon die Welt nicht untergeht!!!! Es nervt zugegeben, aber es ist doch absehbar.
Was den KS anbelangt, steht mir / uns dies auch wohl bevor, wobei das unser erstes Kind ist, also kann ich dazu nicht viel sagen!
Lass Dich drücken...........und lächel. Stress wirkt sich auch auf den BZ aus, zumindest bei mir.....dann geht er hoch und das will keiner. Nimm es also an.....nicht verzeifeln ok?!?
LG Sandra SSW 33
was den ks anbelangt - muss das sein??? kenne immerhin eine mutter, die trotz diabetes ihr kind auf normale weise zur welt brachte. habe aber leider keine tel nr. mehr von ihr dass ich genaueres erfrage...
mein kidn kam ganz normal auf die welt
kopf hoch
diabetes heißt nicht kaiserschnitt!
mich hat es damals auch runter gezogen, aber diesmal geh ich lockerer dran. sind ja nur ein paar wochen und danach ist wieder alles gut
ich muss diesmal ab der 12. woche zum diabetologen. erst dacht ich, nein bitte nicht, aber lieber so, als dass es zu spät erkannt wird.
alles gute!
Huhu,
jetzt erstmal Kopf hoch!
Wie sind denn die Maße deines kleinen "Mitbewohners" ist da schon etwas auffällig?
Ich hab hab Schwangerschaftsdiabetes - Insulinpflichtig.. . Alles halb so wild.
Klar, dein Nüchternwert ist natürlich ganz schön hoch, aber jetzt misst du erstmal eine Weile, dann wird das ausgewertet und dann wird dir gesagt wie weiter verfahren wird.
Hast du denn schon eine Ernährungsberatung bekommen?
Lass erstmal so viel Zucker wie möglich weg.. vermeide extrem Zuckerhaltiges Obst (z.B. Weintrauben).. verzichte auf Fruchtsäfte und Limonaden.
Versuch auf Vollkornprodukte (Brot, Brötchen, Nudeln, etc.) umzusteigen.
Dann schau einfach wie du bestimmte Zuckerarten verträgst und verarbeitest.. bei mir z.B. treibt der Milchzucker seit neuesten den BZ extrem hoch..
Kartoffeln vertrag ich gut aber Reis lässt den BZ bei mir wieder explodieren.. schon komisch manchmal..
Viel Wasser trinken und versuch dich viel zu bewegen.
War das denn schon eine richtiger Blutzuckertest bei dir oder haben sie nur am Finger gepiekst und den Wert so bestimmt?
Mach dich nicht verrückt, das kann man gut in den Griff bekommen!
Denk an dein Baby
Alles Liebe für Dich!
Tine
Ach ja, ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch Diabetes und habe spontan entbunden - das habe ich auch jetzt vor .
Liebe Grüße
Tine
danke für deine liebe mutmache
wann hat sich das rausgestellt? wurde das kind nie zu gross? musse eingeleitet werden? erzähl mal bitte...
danke!!
Hallo!
Reg dich doch nicht auf. Das ist ÜBERHAUPT NICHT SCHLIMM!!!
Es wurde rechtzeitig erkannt, wenn du genug Werte zum vorzeigen gesammelt hast, wird der Zucker gut eingestellt (Diät oder Insulin) und somit hat sich die Sache.
Bin das dritte Mal schwanger und spritze auch das dritte Mal. Das Insulin ist ein Segen, dann braucht man nicht mehr sooooo strenge Diät halten...
LG, Tanja
Hi,
bei mir wurde es auch festgestellt.... Ich mache jetzt seit 2 Wochen Diät, meine Werte sind alle super geworden, außer der Nüchternwert morgens. So eine SCH....liegt auch immer bei 120. Ne Stunde nach dem Frühstück dann schon teilweise unter hundert...naja, Montag muss ich wieder zum Diabetologen. Mal gucken was der sagt.
Alles Liebe, wir schaffen das schon alles für unsere Krümel....Achja, ich durfte deswegen zum Dopplerultraschall ins Krankenhaus. Hatte erst Panik, dass es etwas mit meiner Kleinen sein könnte, aber alles ok und der Ultraschall war super gut!!!!
Tuia
Guten Morgen,
ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes und musste Insulin spritzen und einen genauen Ernährungsplan einhalten. Bei Schwangeren ist man sehr streng, der Nüchternwert muss unter 90 liegen.
Wenn Du Dich an diesen Plan hälst und auch Insulin spritzt, ist die Gefahr, dass das Kind zu gross und zu schwer wird, geringer und Du brauchst keinen Kaiserschnitt.
Es wird halt immer der Bauchumfang vom Kind per Ultraschall gemessen und natürlich auch das Gewicht des Kindes im Auge behalten. Also nur wenn das Kind zu gross und zu schwer ist für eine natürliche Geburt wird es per Kaiserschnitt geholt.
Beruhige Dich bitte. Stress und Aufregung ist nicht gut für Dich. Wenn Dein Blutdruck zu hoch ist, empfehle ich Dir täglich ein Glas Rote Beete Saft. Der senkt den Blutdruck auf natürliche Weise. Und achte darauf, dass Du nicht zuviel Kochsalz zu Dir nimmst.
Und nach der Geburt ist der Diabetes wieder weg! So war es bei mir! Und mein Sohn kam gesund auf die Welt.
Also mach Dich nicht verrückt. Nimm die Krankheiten jetzt an und versuch das Beste draus zu machen.
Liebe Grüsse
Caterina
Also ich musste dreimal per Sectio entbinden und es wird mit jeder leichter und weniger schmerzhaft ( so wenig schmerzhaft dass ich bei der dritten schon am dritten Tag heim gehen durfte und beim zweiten und dritten noch am selben Tag auf Station herumgeflitzt bin ).
Bei meinem zweiten Kind hatte ich schon leichte Diabetes, mit Diät gut in den griff zu bekommen.
Bei Luna hatte ich insulinpflichtige-trotz Insulin ging der Zuckerwert nicht gescheit runter aber mir und der Kleinen gings gut.
Nur hatte ich in der Schwangerschaft echt das ganze Paket: Bettruhe, Blutungen wegen eines Hämatoms, Schmerzen, Wassereinlagerungen, Übelkeit, Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion.
Schon um schwanger zu werden musste ich bei ihr Hormone nehmen
Trotzdem gehen wirs in drei Monaten an und werden auf Nummer vier hinarbeiten, obwohl wieder eine Sectio gemacht wird ( klar nach einer Notsectio und zwei geplanten ( vom Arzt weils anders nicht ging ) Kaiserschnitten ) freu ich mich schon drauf.