Wer ist zum 2. Mal schwanger und hatte in der ersten Schwangerschaft vorzeitige Wehen?

Hallo zusammen,

nein ich bin noch nicht schwanger:-p Wir denken aber über ein Geschwisterchen nach und wollen evt. bald mit dem Üben anfangen;-)

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft ab der ca. 26 Woche mit vorzeitigen Wehen und verkürzung mit Trichterbildung des GMH zu kämpfen#schmoll
Ich musste auch zwei Wochen ins Krankenhaus mit allem drum und dran und habe mich bis zur 38. Woche auf der Cousch beschäftigt#schock
Ach so, davor hatte ich auchnoch ein Hämatom etc.

Also im Ganzen nicht wirklich eine schöne Schwangerschaft#aerger

So, da habe ich echt Angst vor, dass das wieder so ist#heul Mein Arzt sagt, kann passieren, muss aber nicht#augen

Super.... Vielleicht hatte das eine von euch auch und kann mir berichten, wie die Schwangerschaft/en danach verlaufen sind???

Danke euch ganz doll und noch eine schöne Kugelzeit#klee

Peachii

1

Hallo,

ich hatte in der 1. SS ab der 26. SSW vorzeitige Wehen, ohne KH-Aufenthalt allerdings, aber mein Baby kam nachher bei 37+2, weil es mir so schlecht ging, ich tägl zum CTG im KH war wg Wehen.
Die 2. SS war ganz anders, mir ging es bestens, selbst die SS-Depressionen, die ihc in der 1. SS hatte, gab es nicht.
Ich hatte nur ab der 37.SSW nen Nierenstau und auch Probleme mit dem Ischias, wogegen ich aber KG bekam.
Eigentlich hatte ich ne sehr schöne SS, bis auf den Nierenstau

L.G

2

Huhu, ich :-)
Bei mir war es genauso wie bei dir. 1. SSW nur gebrochen/Migräne und ab der 26.SSW nur Wehen und Krankenhaus-im Anschluss schonen zu Hause.
Jetzt in der 2. SS ist es alles anders. Mir geht es bestens (bis auf SS-Diabetes).
Ich habe zwar ein paar kleine Wehen und soll mih jetzt etwas schonen-aber ich brauche keine Wehenhemmer und trotz allem ist mein GMH noch immer bei 4,7 cm. Also die kleinen Wehen machen nichts. Also mache dich nicht verrückt. Es muss nicht so sein wie in der 1. SS. Ich finde diese SS echt vieeeel angenehmer weil bis auf eine Kugel habe ich wirklich nichts-keine Beschwerden. Habe immer gedacht diese SS ist anders-anderes Geschlecht? Nö es sind beides Jungs und ich freue mich so #verliebt
Also keine Sorgen machen und alles versuchen entspannt zu sehen. Du siehst es kann auch alles anders sein.

Herzliche Grüße, Steffi mit Nico 29. SSW

3

Ich bin zum zweiten mal jetzt SS. Hatte in der ersten SS auch vorzeitige Wehen durch einen Grippalen Infekt. Musste auch zwei Wochen ins KH und das auch noch über meinen
Geburtstag:-[ dadurch hat sich mein GMH verkürzt und ich dürfte nur noch liegen!!!
Jetzt ist es so,dass ich zum 5 mal Krank bin mit heftigen Husten und Schnupfen etc, was
halt dazu gehört aber komischerweise, habe ich keine VW oder GMH verkürzt nichts...Obwohl ich jetzt öfter und heftiger Krank bin als in der ersten SS!!!!
Also leg ruhig wieder los :-)

Wünsche dir alles gute und viel #klee

Liebe Grüße#winkeZalewski#ei 38+0SSW

4

Hallo,

ich dachte gerade, Du schreibst über mich ;-) Mir ging es in meiner 1. SS ganz genauso (bis auf das Hämaton - das hatte ich nicht). Aber sonst alles gleich, ab der 26. SSW vorzeitige Wehen, 2 Wochen KH mit Wehenhemmern etc., lieben bis 36+0 - dann sollte ich mich wieder bewegen von der Hebamme aus. Hab es dann geschafft bis 37+3 und nach Blasensprung einen gesunden Jungen bekommen.

War alles nicht so toll, obwohl ich trotzdem gern schwanger war. Und das blöde ist halt, dass einem keiner den Grund dafür sagen kann. Ich stand damals schon unter emotionalem Stress, da mein Schwiegervater zu dem Zeitpunkt verstorben ist, ich das erste mal einen toten Menschen gesehen habe etc. Weil genau da fingen die Wehen an... Aber keine Ahnung, ob es davon kam - es könnte halt ein Auslöser gewesen sein...

An den Gedanken das es bei mir der Auslöser war, klammere ich mich gerade, denn ich bin jetzt wieder ss in der 10. Woche. Nach langen 14 Monaten üben und einer FG hat es endlich wieder geklappt. Ich habe jetzt auch schon Angst, dass ich die gleichen Probleme wie in der 1. SS wieder bekomme #zitter Ich habe schon öfter gelesen, dass viele Frauen auch in den Folgeschwangerschaften unter den vorzeitigen Wehen gelitten haben - bei manchen ist das wohl einfach Veranlagung :-( Hoffen wir mal, dass das bei uns nicht so ist #schwitz Aber das ist wohl wie bei allem rund ums Thema ss werden und sein, es kann einem leider keiner eine Garantie dafür geben, dass alles gut geht. Da bleibt nur hoffen und von vorne herein schonen...

Ich wünsch Dir alles Gute und lass Dir den KiWu auf ein 2. Kind nicht von der Angst vor vorzeitigen Wehen nehmen... Es kann ja auch sein, dass Du beim 2. Kind eine völlig unbeschwerte SS genießen darfst... Ich werde das jetzt austesten ;-)

LG
Nano

5

Hallo Peachii,

#winke

Ja, ich hatte während der ersten Schwangerschaft vorzeitige Wehen ab der 22. Woche mit GHM-Verkürzung auf 2,1cm. In der 30. Woche 1 Woche Klinik mit Lungenreife und Wehenhemmern. Dann zu Hause mit Wehenhemmern liegen. Die hätte ich bis Ende der 36.Woche nehmen sollen und dann hätte ich wieder alles machen dürften. Wäre nicht mein Sohn bei 35+3 gekommen;-).

Jetzt bin ich wieder schwanger in der 28. Woche. Seit der 23. Woche mit vorzeitigen Wehen, die sich aber NICHT auf den GMH ausgewirkt haben. Erst in der 27.Woche war der GMH auf unter 3cm mit Trichter. Dann habe ich vorsorglich, wegen meiner Vorgeschichte, die Lungenreife bekommen und liege jetzt erstmal zu Hause mit 2x täglich Wehenhemmern. Morgen ist Kontroll im Krankenhaus, mal sehen, wie es weiter geht. Aber noch bin ich optimistisch, da der GHM ja diesmal wesentlich besser aussieht.

Einmal die Woche kommt jetzt meine Hebi zum CTG, einmal gehe ich zum FA.

Wen das Jahr rum ist, bin ich schon mal ganz froh, dann bin ich in der 31. Woche und wenn wir es in die 36. Woche schaffen ist es schon super. Am liebsten wären mir noch 10 Wochen;-).

Ich bin jetzt natürlich nicht das beste Beispiel, aber immer glauben meine Ärtze, dass es diesmal relativ stabil bleibt. Wir haben uns auch gesagt, es kann wieder passieren, MUSS aber nicht. Der Wunsch nach einem zweiten Kind war größer#verliebt, aber ein geplantes 3. Kind wird es wohl nicht geben. Mit zwei Kindern zu Liegen, dass möchte ich keinem in der Familie zumuten.

Ich würde es in Ruhe mit meinem Partner besprechen. Wie groß der Wunsch nach einem 2. Kind ist. Ob ihr die Sitution noch mal durchstehen könntet/wollt etc.

Auf der anderen Seite gibt es auch genügend Mütter, die das 2. Kind termingerecht bekommen haben oder auch übertragen.

Weiß man denn bei dir die Ursache? Und warum haben sie dich bis zur 38.Woche liegen lassen? Mir wurde immer gesagt, ab 36+0 macht man nichts mehr, manche sogar ab 34+0...

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen und habe dich nicht verschreckt;-)

Liebe Grüße
Jassi mit Ron (*2009) + #ei 27+5

6

Hallo,

ich danke euch für eure Antworten!
Das macht mir doch ein bisschen Hoffnung;-)

Kalr vorher weiß man es natürlich nie aber ich hätte auch gerne eine schöne Schwangerschaft, zumindest bis zur 36. Woche, dann wäre ich schon beruhigt:-p

Ne, einen Grund konnten sie nicht finden#schmoll
Und einmal Lungenreife etc. reicht mir im Leben#schein

Danke euch und eine tolle Schwangerschaft für euch alle!!!!

Peachii

7

Dein Bericht aus der ersten SS könnte meiner sein!
Bei 25+0 ins KH, vorzeitige Wehen, verkürzter Gebärmutterhals, Trichterbildung. Also Wehenhemmer, Lungenreifespritzen und eine Woche stationär da bleiben. Dann war ich vier Wochen zuhause (auf dem Sofa...), dann wieder zwei Wochen im KH, da die Wehen wieder stärker wurden. Dort habe ich ein Pessar bekommen das in der 37. SSW wieder raus kam und ab da konnte es dann auch losgehen. Nia kam dann bei 39+1.

Ja und dieses Mal? NIX!
Keine vorzeitigen Wehen, in der 32. SSW ein GMH von über 4cm, alles tutti.
Ich habe mich auch immer gefragt, wie soll ich stationär liegen, wenn ich ein Kleinkind zuhause habe? Aber wie du siehst, waren diese Sorgen unbegründet.

Ob du auch dieses Glück hast, kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber ich wünsche es dir und drücke alle Daumen!#klee