Hallo,
ich arbeite in einer Krippe und bin jetzt seit 2,5 Wochen wegen Schwangerschaftserbrechen krank geschrieben. Vorher habe ich eine Woche gearbeitet, nachdem ich 2 Wochen wegen einer Bronchitis krank war... Also, naja, war keine wirklich produktive Anfangsschwangerschaft bisher.
Durch meine hohe Fehlzeit ist natürlich in meiner Krippengruppe Chaos ausgebrochen, mein Kollege ist noch neu und muss nun alles allein machen.
Meine Chefin meinte nun, ich solle bei meiner FÄ ein Beschäftigungsverbot anfragen, da sie dann die Gruppe neu und konstant besetzen könnten. Aber es sprechen ja auch noch andere Dinge gegen eine weitere Arbeit: Heben über 5kg an der Tagesordnung, Windeln/Umgang mit Ausscheidungen, Ansteckungsgefahren (derzeit gehen in meiner Kita Röteln, Scharlach und Magen-Darm-Virus rum)...
Ich denke nun aber nicht, dass mir meine FÄ einfach so ein BV ausstellt?!
Wer kennt sich denn damit aus? Geht sowas so einfach?
LG, Anja
Arbeitgeber möchte, dass ich bei FA Beschäftigungsverbot erfrage?!
Eine bekannte von mir ist erzieherin und seit anfang der SS hat sie ein BV. Allein schon wegen der ansteckungsgefahr wegen röteln usw. Wenn es dir der FA nicht ausstellt, kannst auch beim Hausarzt nachfragen, bzw. dein AG kann dir auch ein BV ausstellen.
Auch der Betriebsarzt kann dir ein BV ausstellen (so war es bei mir).
warum erteilt dein arbeitgeber keins ?
das kann sie normal auch .
lg yvi
Hallo Du,
habt ihr keinen Betriebsarzt? Der ist nämlich eigentlich dafür zuständig- der muss auch testen ob Du Antikörper hast gegen Röteln Mumps etc....
Falls Du nicht genügend Antikörper hast bekommst Du ein BV !
Pass auf Dich und den Zwerg gut auf- viele liebe Grüße
Hey liebes,
also ich habe im ALtenheim gearbeitet und habe meinem Arzt erklärt dass das mim Heben und den Infektionen mir zu gefährlich ist und ich habe das BV bekommen.
Und von meinem Freund seiner Schwägerin weiß ich das die direkt aufhören musste im KiGa zu arbeiten weil die keine Immunität gegen Röteln hat und aus dem Vorbereitungskurs sind welche im KiGa und die sind alle im BV wegen den Ansteckungen und dem Heben und alles.
LG Jana
also ich selbst bin erzieherin ind er krippe und bei meiner ersten ss wollte mir meine fä sofort ein bv ausschreiben, ich hab das aber abgelehnt, weils mir echt gut ging. ich denke wenn du sagst, dass du das risiko nicht auf dich nehmen willst, muss er dir vielleicht ein bv aussprechen, ihm schadet das doch nicht, oder? versuchs einfach mal. dann freut sich dein ag, weil er die gruppe gut besetzten kann und du kannst dich in ruhe auf deine ss einstellen und vorbereiten und freuen
frag einfach mal nach, wird schon...
darf ich fragen wo du damals gearbeitet hast bzw. wieso die gleich ein BV angeboten wurde?
Sorry bin so neugierig
sorry habs überlesen *schäm*
-> Erzieherin
also ich habe eher angst davor meinem chef das zu sagen...weil wir sowieso knapp besetzt sind und ich garantiert ein bv bekommen werde.
Man darf ja nur zwischen 6 und 20 uhr arbeiten, nicht bei lärm (in deinem fall zutreffend) bei nässe und kälte und keine körperlich schwere arbeit machen.
bei mir trifft alles zu..arbeite schichten, arbeite mit diensthunden, draußen und auch an sonn. und feiertagen.
aber in deinem fall ist es sehr gefährlich, dass du dich mit sämtlichen anstecken kannst und du musst ja auch schwer heben zum teil.
ich kann mir schon vorstellen, dass dein fa das machen wird. gerade weilo du ja auch eine bronchitis hattest...sag das bloß dein em arzt und das du das auch von der arbeit bekommen hast ( muss ja nicht stimmen)
ausserdem fragen kostet ja nichts.
lg s.e. mit pebbles im bauch (5.ssw)
Die bronchitis war wieder mal nen arbeitsmitbringsel... wie so oft... bei den Kleinen fängt man sich so schnell was ein, die Husten einen ja ständig an usw
Hallo Anja,
was Besseres kann dir doch nicht passieren. Ansonsten wurde doch sicher dein Rötelntiter/Ringelröteln bestimmt. Wenn der ausreichend hoch ist, gibt es eigentlich keine Probleme. Normale Krankheiten wie Scharlach oder Magen-Darm sind eigentlich keine BV-fähigen Gründe - diese Krankheiten sind nicht gefährlicher als eine Erkältung, gehören natürlich wie bei jedem Unschwangeren entsprechend behandelt. Davor brauchst du keine Angst zu haben.
Du bist es gewohnt, gewisse "Gewichte" (wobei 5 kg doch wirklich nichts ist - vermutlich ist ein Einkauf schwerer ) zu heben. Solltest du bislang noch keine Fehlgeburt gehabt haben, so ist auch das kein wirkliches Problem.
Aber wenn dein Arbeitgeber schon in die Richtung denkt, dann versuch es und geniess die freie bezahlte Zeit
VG
B
Hallo,
So wie dir geht es mir auch. War erst 2 wochen krank, dann hab ich 2 wochen gearbeitet und war dann wieder 2 Wochen krank. Jetzt hab ich 2 Tage gearbeitet und musste gestern nach Hause geschickt werden, weil ich starke kreislaufprobleme hatte.
Meine hefin meinte auch, ich solle mal nach einem BV fragen.
Ich arbeite als Krankenschwester in der Dialyse und wenn ich da bin, muss ich finktionieren, da ich ja verantwortung für meine Patienten hab.
Hab nachher einen Termin beim FA und ich denke, ich werde es mal ansprechen...
Mal schauen, wie er reagiert.
Lg Kati 15.SSW
Hallo,
gib mal bescheid, wie dein arzt reagiert hat... Bin neugierig... Hab erst nächsten mittwoch nen termin, da werd ich dann ja mehr erfahren, was mein evtl. BV angeht
Hallo,
also ich bin jetz noch weiter bis Ende des Jahres krank geschrieben, da ich immer noch Unterleibsschmerzen hab und Schmierblutungen, die nicht aufhören wollen (dem Zwerg geht es aber gut). Er meinte, dass AG das immer gerne haben möchten, weil sie dann die Stelle eben neu besetzten können. Aber das solle nicht mein Problem sein.
Wir wollen jetzt mal abwarten, wie es Anfang des nächsten Jahres ist. Wenn ich weiterhin Beschweden hab, wird er ein BV ausstellen. Aber er meinte, die KK sehen es nicht gerne, wenn gleich ein BV ausgesprochen wird, wenn man davor nicht "genügend" krankgeschrieben war. So hat er mir es erklärt.
Ich muss dazu sagen, dass ich selber auch nicht auf ein BV bestehe. Ich möchte gerne arbeiten gehen und hoffe, dass ich das ab Januar auch wieder kann..
Lg Kati 15.SSW
Hi,
also ich hatte die Woche das gleiche "Problem". Ich war nicht krank, aber ne neue Erzieherin kann ja nicht von heut auf morgen eingestellt werden und Eltern und Kinder+ neue Kollegen brauchen ja auch etwas Übergangszeit. Und deswegen wollte meine Cheffin auch, dass ich mir ein BV hole - statt, dass sie es selbst ausstellt! Naja.....
Da ich sowieso immer mehr Rückenschmerzen bekam, hab ich erst auf 4 Stunden reduziert - Teilbeschäftigungsverbot- und ab kommenden Montag ein ganzes -weil es nicht wirklich besser wird und der Bauch wächst ja noch.
Also je nachdem, wie anstrengend das Arbeiten eh schon ist und wie Du den Übergang gestalten möchtest, würd ich den FA wegen Rückenschmerzen bitten Dir ein BV auszuschreiben. Wenn Dir das zu blöd ist, weil Du eigentlich nichts hast und auch noch arbeiten willst, dann sag Deinem AG, dass er es ausstellen muss, weil aus medizinischer Sicht derzeit kein akuter Grund besteht.
LG, guayaba