Hallo zusammen!
Ich denke hier im Forum sind einige die Clomifen genommen haben, vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen. Warum ihr das nehmen musstet, ob ihr überwacht wurdet etc. Und auch was ihr von meiner Geschichte haltet. Ich weiß nämlich nicht ob ich einfach nur bisschen überreagiere.
Es geht um folgendes, vor knapp 2 Wochen hatte ich einen sehr frühen Abgang, mein FA hat seit letzte Woche Urlaub, daher sollte ich mich vergangenen Donnerstag telefonisch melden wie die Blutung bis dahin verlaufen ist. Beim Gespräch meinte mein FA, er würde mir noch was aufschreiben. Nachgefragt habe ich nicht, ich bin davon ausgegangen das er mal wieder Magnesium, Eisen und Folsäure verschreibt. Das Rezept habe ich abgeholt, mein FA war nicht mehr im Haus und die Sprechstundenhilfe hat mir alles dazu erklärt. Diesen Zyklus sollen wir es noch so versuchen, anschließend ab ZT5-9 je eine Tablette nehmen, im eventuell zweiten Zyklus dann auf zwei Tabletten erhöhen. Sollte ich bis dahin noch nicht schwanger sein, soll ich nochmal einen Termin ausmachen.
Clomifen, hat man mal gehört, ich wusste aber nicht genau was es genau ist. Beim Lesen des Beipackzettels ist mir die Sache doch etwas merkwürdig vorgekommen. Wir haben bereits einen Sohn, mit ihm wurde ich im 4. ÜZ schwanger, jetzt wurde ich ja wieder schwanger, im 6.ÜZ, beide Mal ohne Hilfsmittelchen. Außerdem bin ich mir durch Zyklusblätter meines Eisprungs doch sehr sicher. Also frage ich mich warum ich was zum auslösen eines Eisprungs nehmen soll. Auch sonst wüsste ich keinen Grund warum ich es verschrieben bekam, bei mir wurde noch nie ein Zyklus Ärztlich überwacht, ein Hormonstatus oder sonst was gemacht.
Aber OK, mein FA ist nicht als „Pillendoktor“ bekannt, also wird es einen Grund haben. Auch mein Mann hat mich bestärkt, sei sicher nichts schlimmes. Wie ich halt so bin, habe ich dann doch im Internet so einiges gelesen und jetzt hinterfrage ich die Sache doch wieder.
Eben habe ich dann wieder in der Telefonsprechstunde angerufen. Folgendes wurde mir vom Arzt gesagt: „Sie wollen doch sicher schnell wieder schwanger werden, das ist nur zur Unterstützung ... Sie werden ja auch dieses Jahr noch 30, da kann man sich schon darauf einstellen nicht mehr regelmäßig einen Eisprung zu haben ... Sie versuchen es ja SCHON ein halbes Jahr, da kann man ruhig schon was machen … Nein, man muss die Einnahme nicht überwachen, sie nehmen ja erst nur 1 Tablette, sollten sie irgendwas merken an Nebenwirkungen, dann können sie ja in die Praxis kommen ... Versuchen sie es einfach mal die 2 Zyklen, vielleicht werden sie ja schon vor dem Clomifen wieder schwanger, wenn es nicht klappt, dann schauen wir mal ob es andere Gründe gibt“
Auf gut deutsch … was stell ich mich auch an, ist doch nicht schlimmer als ein Hustensaft!
Ganz ehrlich, ich ärgere mich momentan tierisch über meinen FA, dem ich bis eben noch 100% vertraut habe.
Wie seht ihr das? Würdet ihr es an meiner Stelle nehmen? Wohl eher nicht, oder?
Welchen Grund gab es warum ihr Clomifen nehmen solltet? Wurden eure Zyklen überwacht?
Entschuldigt, ist doch ganz schön lang geworden, aber ich bin gerade doch etwas angesäuert.
Liebe Grüße und euch allen eine wunderschöne Schwangerschaft
Wer hat Clomifen genommen?
Also, ich habe zu viel Testosteron(männliche Hormone) und deshalb habe ich clomi hexal genommen. Ist das Gleiche wie clomifen. Dadurch wurde bei mir der fehlende Eisprung ausgelöst. Ich habe ab ersten Tag der Periode 10 Tage clomi genommen. Am elften Tag musste ich dann zur Ultraschallkontrolle, um zu überprüfen, ob entweder ein Eisprung stattfindetnoder es zu einer Vergrößerung der Eierstöcke gekommen ist, also eine sogenannte Überstimulation.
Daher mit nicht begleitet geht gar nicht. Eine Überstimulation kann zum Verlust der Eierstöcke führen.
hallo dorfkind,
ich habe auch clomifen nehmen müssen,
aber erst nachdem eine eizellreifungsstörung und pco
festgestellt wurden.(d.h. keine reife eizelle, keinen es und
marathonzyklen von bis zu 80 tagen)
außerdem wurde ich engmaschig mit us kontrolliert,
das alles so verläuft, wie es soll...
das ergebnis: wurde im ersten clomi-zyklus
und bin jetzt in der 19ssw (18+1)
wenn du immer einen es hast und auch schon ohne
hilfe wurdest, würde ich es als schwachsinn
sehen, mich mit medis vollzustopfen....
außerdem muß bei der clomieinnahme mit us kontrolliert werden.
finde es unverantwortlich, solche aussagen zu treffen wie: (Zitat)
**Folgendes wurde mir vom Arzt gesagt: „Sie wollen doch sicher schnell wieder schwanger werden, das ist nur zur Unterstützung ... Sie werden ja auch dieses Jahr noch 30, da kann man sich schon darauf einstellen nicht mehr regelmäßig einen Eisprung zu haben ... Sie versuchen es ja SCHON ein halbes Jahr, da kann man ruhig schon was machen … Nein, man muss die Einnahme nicht überwachen, sie nehmen ja erst nur 1 Tablette, sollten sie irgendwas merken an Nebenwirkungen, dann können sie ja in die Praxis kommen ... Versuchen sie es einfach mal die 2 Zyklen, vielleicht werden sie ja schon vor dem Clomifen wieder schwanger, wenn es nicht klappt, dann schauen wir mal ob es andere Gründe gibt“**
würde an deiner stelle mal schauen, ob ich nen anderen, vertrauenswürdigeren
fa/fä finde...
viel erfolg und glück beim werden...
mfg lea
Zur Unterstützung der Eizellreifung ist Clomi im Grunde gedacht. Nicht zum Auslösen eines ES. Dafür gibt es dann wieder andere Medis. Da du aber einen ES hast, wirst du die wohl nicht brauchen.
Aber ich rate dringend davon ab, Clomi ohne ärztliche Überwachung zu nehmen.
1. sollten im ersten US (so ZT 3) nachgeschaut werden, ob Zysten da sind.
2. sollte dann nochmal US gemacht werden kurz vor ES, um zu schauen, wieviele Follikel sich gebildet haben (Thema Mehrlinge, das fördert Clomi eben z.T. auch), wie gut die GMS aufgebaut ist.
3. auf jeden Fall nach dem Zyklus nachschauen lassen, ob sich unter Clomi eventuell Zysten gebildet haben
Viel Glück
zuckerundsalz
Das ist falsch. Auf der Packung steht schon drauf zur Ovulationsauslösung.
Also natürlich ist es zum Auslösen.
Bei unserer ersten Tochter wurde ich im 4.ÜZ schwanger. Und das ohne Hilfsmittel, Zykluskalender, Ovus usw.
Beim zweiten Kind bin ich nach 5 erfolglosen Monaten zum FA gegangen, er schaute per US nach dem ES. Da ich zwei Zyklen hintereinander keinen ES hatte, bekam ich Clomifen verschrieben, sollte jeden Monat zur Kontrolle hin. Im ersten Clomizyklus wieder kein ES, im zweiten, dritten und vierten dann schon. Doch schwanger wurde ich nicht und so setzte ich nach 4 erfolglosen Clomi Zyklen dieses wieder ab.
Im 12. ÜZ klappte es dann endlich.
Wenn man Clomifen nimmt, sind US Untersuchungen sinnvoll, um ggf. bei zu viel Follikeln von ungeschütztem Sex abzuraten. Oder aber die verschriebene Dosis reicht nicht aus und muss erhöht werden, weil trotz Clomi kein ES folgte.
lg
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde das Clomifen nicht anrühren und werde mir wohl nach diesem Zyklus mal einen anderen FA anschauen.
Eure Antworten sind genau das was ich befürchtet habe.
Liebe Grüße
Hallo Dorfkind,
da sträuben sich mir echt die Haare!!! Das Gesicht von Deinem FA würde ich wohl gerne sehen, wenn du dann mit Drillingen schwanger bist, das kann ohne US Kontrolle nämlich durchaus passieren - siehe Sechslinge in den USA!!! Es ist wohl idR so, daß der Zyklus abgebrochen wird, wenn es mehr als 2 reife Follikel gibt, und das hat ja seinen Grund....
echt ohne Worte! Ich mußte im Clomizyklus 3x zur Kontrolle.......
Also, ein neuer Arzt muß her!!!!!!
lg philo