Hallo,
mein Problem ist etwas schwierig.
Ich habe bereits Ende August Urlaub Zwischenfest eingereicht. Diesen hat mein AG aber bis ich krank wurde nicht genehmigt, erst sagte er ja, daraufhin buchte mein Partner, dann wieder nein. Der Urlaubsschein liegt also ohne Unterschrift weiterhin bei ihm im Büro. Da ich schulpflichtige Kinder habe, bin ich leider auf den Urlaub in den Schulferien angewiesen.
Nunja, ich bin jetzt 9. SSW, mein AG weiß auch davon. Nachdem ich starke Kreislaufprobleme habe, bin ich jetzt seit 2 Wochen bis erste Januarwoche krank geschrieben.
Was mache ich denn jetzt nur mit der Reise Zwischenfest? Eigentlich sollte es ja ein Skiurlaub werden, das fällt nun aber für mich aus, ich würde mich eher mit Spaziergängen begnügen. Die Kinder freuen sich schon so sehr, aber ich habe Angst das meine Kündigung erhalte. Ein Gespräch diesbezüglich mit meinem AG bringt nichts, da er ohnehin sauer ist das ich krank bin.
Habt Ihr einen Tip für mich?
Schon mal danke an Euch!!!!
Simone
HILFE Krank geschrieben, aber Reise Zwischenfest geplant
Hattest du das in allen Schwangerschaften???
ansonsten würde ich mich schon wundern, dass dein Arzt dich gleich mal 5 Wochen krank schreibt!?
Ich weiß nicht was ich machen würde!
Am besten sicher offen mit dem Arbeitgeber drüber sprechen!
du bist ja nicht bettlegrich!
Aber es könnte halt scon blöd aussehen!
lg
Kündigen kann er dich doch nicht. Du bist ss und wegen Krankheit darf er dich nicht kündigen.
Wie das rechtlich ist mit in Urlaub fahren, kann ich dir leider nicht sagen.
Wenn Du trotz Krankmeldung in Urlaub fährst ist das natürlich ein Kündigungsgrund!
Du riskierst auch Deinen Versicherungsschutz denn wenn an Deinem Urlaubsort was passiert was meinst Du was Deine Krankenkasse dazu sagt das Du trotz Krankmeldung weg fährst?
Zuhause bleiben ist da angesagt!
naja, das kommt ja immer noch auf die krankheit an!!!
nicht immer ist man ans bett gefesselt!
Mich hatte das auch mal interessiert und mir wurde gesagt, wenn ich wegen einer Grippe krankgeschrieben bin, darf ich nur kurz einkaufen und zum Arzt und so.
Hab ich allerdings nen Arm gebrochen, darf man auf Partys und shoppen usw. Wie es mit Urlaub aussieht weiß ich nicht, aber sonst frag doch mal bei der KK nach.
Hi,
dein Problem ist eigentlich ganz einfach: frag deinen Frauenarzt.
wenn er in der Reise kein Problem sieht, oder es sogar als förderlich ansieht kannst du fahren.
Wenn nicht - dann eben nicht. Es gibt kein pauschales Verbot in den Urlaub zu fahren wenn man krankgeschrieben ist. Man darf "nur" nichts machen, was die Gesundung beeinträchtigen könnte - als medizinischer Laie aus dem Flachland würde ich sagen, dass bei "Kreislaufproblemen" Klimawechsel und Höhenlage vielleicht nicht wirklich angebracht wäre.
Was es für einen Eindruck beim AG macht ist eine andere Frage.
Und zu "auf den Urlaub bin ich angewiesen weil...": schulpflichtige Kinder ist zwar für viele AG ein Argument urlaube so zu genehmigen wie es eben gebraucht wird - aber wenn es gute Gründe gegen die Genehmigung gibt hast du kein Recht darauf, dass es so gemacht wird. Zumal die Betreuung ja wohl gesichert wäre - dein Partner hat ja wohl den Urlaub genehmigt bekommen. Und buchen bevor man die (schriftliche) Zusage hat ist halt immer auf eigenes Risiko.
Viele Grüße
miau2
Da du ja eine AU hast aufgrund von Kreislaufproblemen, wird es wohl, solltest du in den Ulaub fahren zur Kündigung kommen...
Bei einer AU musst du nämlich dennoch für den AG erreichbar sein zB.
Hättest du nun ein BV- könntest du fast tun, wozu du lustig bist....
Ich würde nicht fahren, ohne Genehmigung (die ich schriftlich vor mir liegen hätte)
LG
Das is totaler Quatsch. Wenn man krank geschrieben ist, ist man krank und man muss nicht erreichbar sein!
Und ein BV wird sie wegen Kreislaufproblemen nicht bekommen. Zumindest nicht wenn sich der Arzt nicht in die Nesseln setzen will.
An sich kannst du alles machen während du krank geschrieben bist was du willst, vorausgesetzt es dient dazu, das du schnellstmöglich wieder fit wirst.
Hi,
ich finde es ebenfalls äußerst merkwürdig, dass man aufgrund von Kreislaufproblemen zu Beginn der Schwanherschaft gleich 6 Wochen am Stück krank geschrieben wird.
Gibt es einen besonderen Grund, dass die Krankschreibung solange am Stück ist???
Klar ist dein AG sauern, denn wenn es schon so anfängt, muss er ja damit rechnen, dass er dich die Schwangerschaft über kaum sehen wird (was nicht heißen soll, dass es so sein muss).
Was hast du denn für einen Job?
Und noch eine Frage bezüglich des SPrach-Gebrauchs? Was meinst du mit Zwischenfest? Hab ich noch nie gehört? Ich nehm mal an, die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr?
Ich würde mit meinem Arzt darüber reden und fragen, was er davon hält. Wenn der Urlaub der Genesung nicht im Weg steht, kann er dir dies schriftlich geben, und du könntest trotz Krankmeldung Urlaub machen. Denn man ist ja nicht immer bettlegerich krank geschrieben.
LG
ploetschi
wenn du dir deinen eigenen text nochmal durchliest hast du deine antwort schon.
dein chef hat den urlaubsantrag NICHT genemigt. wie konntest du dann dennoch davon ausgehen den ski-urlaub anzutreten????
meiner meinung nach wärt ihr doch so oder so nicht gefahren und hättet bereits nach dem nein vom AG die reise stornieren müssen. warum jetzt so ein heckmeck machen? oder habt ihr die reise etwa nicht storniert mit der hoffnung doch noch den urlaub genehmigt zu bekommen? wenn ja, dann bist du schön blöd und vor allem selber schuld!!!
mein tip? BLEIB ZUHAUSE und gefährde keine auserordentliche kündigung die auch durchaus während einer ss durchgezogen werden kann.
-Bieni-
Das hört sich dann nämlich so an als wenn sie sich krankschreiben ließe falls der Urlaub nicht genehmigt würde.
Da bekommt jeder AG recht!
Eine AU ist ja eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Soviel ich weiß darf man dann auch alles machen, es sei denn man ist bettlägerig geschrieben.
Also ich glaub selbst fahren würde ich nicht, aber wie schauts aus das ihr vielleicht den Großeltern z.B. die Reise schenkt, dann würde immerhin eure Kinder Urlaub machen können und ihr hättet Urlaub vor euren Kindern? ^^
Weil, auch wenn es kein Kündigungsgrund wäre und du in den Urlaub fahren würdest, was ist wenn du dein Kind verlierst? Spätestens dann würde er dir doch mit Sicherheit den Laufpass geben, oder?