Gehen mit Kind wirklich Freunde verloren?

Ein Bekannter meinte noch am Anfang meiner Schwangerschaft "Pass auf, wenn Du ein Kind erwartest gehen viele Freunde verloren vor allem wenn diese Single sind und noch keine eigenen Kinder haben".

Er selbst hat 3 Kinder und meinte, es sind nur 1-2 wirklich gute Freunde geblieben. Mit dem Rest trifft man sich nicht mehr, weil man keine gemeinsamen Gesprächsthemen mehr findet.

Ich dachte damals nicht so wirklich darüber nach, aber mittlerweile bemerke ich von vielen meiner eigentlich guten Freunde, dass sie genervt sind, wenn ich über meine Schwangerschaft spreche und mit meinen kleinen Beschwerden wie Rückenschmerzen komme oder halt immer von den Arztterminen rede.#schwitz

Ok, ich muss ja zugeben, das ist zur Zeit halt mein Thema Nr.1. Verständlich oder, immerhin ist es auch mein erstes Kind?!#verliebt

Allerdings haben mich die Worte ganz schön getroffen, dass ich ja nicht mehr in der Nacht mit um die Häuser ziehe und nur noch zu Hause bei meinem Mann bin. Oder warum ich nicht "nur einmal" den Punsch auf dem Weihnachtsmarkt propiere. Nippen schadet doch nicht - hä? Haben die nen Knall?!:-[
Oder aber wie schnell ich wieder arbeiten gehe? Und als ich darauf antwortete, dass ich noch nicht konkret weiß wann ich mit Teilzeit wieder anfange und in welchem Umfang, guckten sie mich nur geschockt an als ich noch meinte "Ich setz kein Kind in die Welt um es dann einer Nanny zu geben!".#nanana

Und irgendwann wollen wir ja auch noch ein 2. Kind. Das ist zwar noch hin, aber wer weiß ob ich je wieder Vollzeit arbeite. Ich weiß es halt einfach noch nicht. Mal schauen, wie sich alles ergibt.

Daraufhin waren sie sprachlos und schluckten nur und meinten, das könne doch nicht mein Ernst sein.

Ich war tief getroffen und merkte, dass es wohl jetzt schon anfängt, dass man irgendwie aneinander vorbeiredet bzw. andere Ziele im Leben hat.

Ich bin glücklich und bereue keinen einzigen meiner bisherigen Schritte, aber diese Freunde dann möglicherweise zu verlieren, ist schon ein komischen Gefühl.#schmoll

Kennt das jemand von Euch? Ging es Euch auch so?

LG Christin (24. Woche mit Tim inside)

1

#winke

bei mir war es so

wir haben uns immer am wochenende getroffen und dann konnte ich nicht mehr mit und 2 freunde haben sich von mir abgewannt

bin aber nicht trauri´g drüber denn mein kind gibt mir viel mehr als freunde es jemals können

lg

2

es stimmt zum teil. ich habe immer noch viele freunde die keine kinder haben und single sind, aber ich habe mich auch von welchen entfernt den manschen menschen ist es echt sehr anzumerken wenn sie von den kinder genervt sind.

vergiss aber eins nicht man findet wieder neu freunde gerade durch die kinder.

lg

3

Hallo christin,
erfahrungsgemäß ändert sich der Freundeskreis tatsächlich. Da sich die Interessen doch oft ändern.

Du stellst es ja jetzt schon fest, wenn sie "genervt" auf Dein "Thema" reagieren.
Wobei es ja hin und wieder auch an einem selber liegt.
Denn wenn es für dich tatsächlich kein anderes Gesprächsthema mehr gibt zeugt das ja nicht gerade von Interesse Deinerseits.

Ich versuche nicht nur über meine Schwangerschaft zu reden, was mir wohl auch leichter fällt als Dir da es meine zweite ist.

Wirkliche, wahre Freunde bleiben einem erhalten.
Alle anderen würde ich dann eher als lockere Freundschafte betiteln.

Du wirst andere Freunde mit den gleichen Interessen finden, z.B. in Krabbelgruppen, beim Babyschwimmen, PEKIP und was man noch so alles machen kann.

Wird schon alles gut werden.

#winke Sascha

4

Ja das ist leider so...

Aber es sind neue Leute dazugekommen, die wir ohne Kinder nicht kennengelernt hätten.

Und die anderen: PECH! Uns gibts nur mit Kindern, oder gar nicht...

LG

5

Hallo Christin,

Ja es werden dir einige Freunde verloren gehen, aber hey du wirst mama und die wahren Freunde zeigen sich erst dann leider!!!!

Habe auch viele meiner Freunde ziehen lassen müssen, denn nach Geburt unseres Kindes gab es einfach keine Gesprächstthemen mehr, und um die Häuser ziehen willst du dann auch erstmal nicht mehr wenn man so ein Baby in den Armen hält!!! :-)

Ich habe eine Freundin die ist von Anfang bis Heute mir Treu gebelieben aber die hatte ja auch selber kinder und das schon eher wie ich!!!! Wir stehen uns heute auch noch sehr Nahe!!! Ja sie ist meine Beste Freundin und mehr brauche ich eigentlich nicht, hab noch eine mit der ich eher lockeren Kontakt habe!!!!

Ich wünsch dir von daher dass du zumindest eine Freundin hast die dich und deine Ansichten verstehen kann und bei dir bleibt!!! Alles Gute für dich!#klee#klee#klee

Lg, Marie

6

Ich kenne das. Die Interessen sind dann einfach zu verschieden und man ist als Mama dann auch nicht mehr sooooooooo flexibel und kann auch nicht mehr so jeden Blödsinn mitmachen. Da gehen einige sogenannte Freundschaften flöten. Allerdings wirst du auch wieder neue knüpfen, mit anderen Mamas und Papas, wo man sich austauschen kann, man auf Verständnis hoffen kann, wenn man mal nicht so kann, wie man es gerne möchte.

Liebe Grüße

7

Hi,

bei mir war es auch so.

An "alten" Freundschaften (von denen, die selbst keine Kinder haben) ist nur eine einzige geblieben.

Dafür sind ganz tolle neue entstanden.

LG
ploietschi

8

Hallo Du,

die wirklich echten Freunde, die Dich wirklich mögen, bleiben Deine Freunde!
Dann gibt es welche die waren nie Deine richtigen Freunde, die wenden sich wahrscheinlich ab. Habe das auch vor einigen Wochen gemerkt!

Aber auf falsche Freunde kann man doch eh verzichten, oder?

Dafür kommen neue hinzu, die Du durch Deine Schwangerschaft kennenlernst...

LG Kasandra + #babyBabygirl 26.SSW

9

Ich denke auch, dass dein Bekannter recht hat. Man kann mit Leuten, die keine Kinder haben, nicht wirklich über Kinder reden. Beim 1. Kind gehts vielleicht noch. Ich hatte dennoch weiter viele Freunde, mit denen ich mich oft getroffen habe. Aber ich bin auch kein Typ, der vorher schon abends ständig unterwegs war. Ich war schon immer eher der gemütliche Typ.

Beim 2. Kind gings dann los, dass man nicht mehr so viel Zeit hat wie früher Freunde zu treffen. Das tut mir irgendwo auch leid, aber man hat halt genug andere Sachen zu tun.

Und jetzt beim 3. Kind komme ich kaum noch unter Leute. Es ist immer ein Riesen-Akt, bis man alles zusammengepackt hat, die Kinder angezogen hat und endlich loskommt. Klar, meine Kinder sind noch klein. Früher (mit dem 1. Kind) war ich manche Wochen von montags bis freitags immer unterwegs und bin abends erst heimgekommen. Darauf habe ich jetzt gar keinen Bock mehr. Und dann trifft man sich eigentlich auch nur mit Leuten, die ebenso Kinder haben (bzw. muss dann oftmals die ausgemachten Termine verschieben, weil irgendein Kind krank ist #schmoll ).

Aber was der Vorteil ist: Du lernst mit Kind auch ganz viele neue Leute kennen. Spätestens wenn dein Kind mal im Kindergarten ist, vergrößert sich dein Bekanntenkreis ENORM ;-)

LG
schmusimaus81