Hallo,
ich habe grade mal in meinem Mutterpass rumgeschnüffelt und versucht das Gekrakel meines FA zu entziffern
Naja auf jeden Fall stolperte ich über den Eintrag "Cervix 2 cm"
Das ist doch der Gebärmutterhals dann googelte ich mal nach und fand überall, das das ja verkürzt wäre und die Frauen die das hatten sich schonen sollten und viel liegen. Aber dieser Eintrag steht bei mir von Anfang an, er sagt immer der Muttermund wäre fest verschlossen, es wäre alles ok. Und von körperlicher Schonung oder sonstwas war nie die Rede
Das versteh ich jetzt grad gar nicht
Ach ja, bin ab morgen in der 29.SSW
Verwirrt bin-Cervixlänge?
Hmm ich muste mit 2cm im Bett liegen... würd einfach mal anrufen und fragen.
LG
Keine Frau ist gleich!
Normalerweise ist ja die Cervix zu Anfang der SS ca. 5cm lang, so steht es zumindest im Lehrbuch. Bei mir wurde am Anfang gemessen und da steht 3 cm. Seither hat meine Ärztin nicht mehr gemessen. Sie schaut immer nur, ob der MUMU zu ist. Das ist auch völlig ausreichend denke ich!
In meiner ersten SS hat mein Arzt (das war noch ein anderer als jetzt) in der 28.SSW mal gemessen. Er hatte keine Vergleichswerte vom Beginn der SS. Es waren 29mm und er machte Panik, dass die Cervix sich verkürze und ne Frühgeburt drohe, mit nur noch liegen extremen Dosen an Magnesium usw.! War dann 14 Tage über ET als eingeleitet wurde!
Des weiteren habe ich die Ärztin im KH (wollte ne zweite Meinung hören) gefragt, warum sie von dieser einen bestimmten zur anderen Stelle messe, mein Arzt setze die Messpunkte immer an einer anderen Stelle! Ihr Aussage dazu: "Das macht jeder, wie er es möchte..."
Also, Du siehst, das kann man wahrscheinlich nicht an genauen Zahlen festmachen. Solange Dein Arzt kein Problem sieht, sei froh. So machst Du Dich wenigstens nicht unnötig verrückt!
Ich hab jetzt mal bißchen weiter gesucht und anscheinend ist es wohl eher ein Problem wenn er sich auf diese 2 cm verkürzt von mehr cm. Bei mir war es ja von Anfang an so, anscheinend ist das kein Problem
Am Dienstag fängt aber mein GVK an, da frag ich sicherheitshalber mal die Hebamme, mal schauen was die sagt
In meiner ersten SS hab ich auch total viel gegoogelt und mich damit extrem verrückt gemacht!
Hatte ja nach der SS den Arzt gewechselt und mir geschworen mich in der nächsten SS nicht mehr verrückt zu machen und nicht mehr im Internet zu suchen! Ich vertrau da ganz auf meine Ärztin und mitlerweile bin ich ohne jegliche Komplikationen und Panik in der 37.SSW! Das hätte in der ersten SS auch so laufen können, hätte der Arzt da keine Panik geschoben! Ich bin da halt auch echt anfällig für. Das habe ich meiner neuen Ärztin auch direkt zu Anfang gesagt. Und sie solle mir auch nur Dinge sagen, die ich wirklich wissen muss.
Aber, die Hebamme zu fragen ist ne gute Idee! Hebammen können einen meist beruhigen! Die Hebamme vom GVK in der 1.SS hatte auch versucht mich zu beruhigen, allerdings wollte ich Ihr nicht glauben.
Hätte ich dies besser mal getan. Denn sie hatte Recht!!!
Jede Frau ist anatomisch anders gebaut!
Es kommt nicht auf die Länge der Cervix an, sondern auf den Unterschied zum Anfang der SS. Meine Ärztin hat gesagt, dass man, wenn man keinen erstwert vom Anfang hat, überhaupt keine Aussage treffen kann, ob er sich verkürzt hat!
Also alles in Ordung bei dir, sonst hätte dein Arzt schon was gesagt.
Ahso..
ich danke euch, ich sollte das googeln wirklich lassen