Sry... Einlauf Vor- und Nachteile vor der Geburt ?

Hallo Mädels,

ich habe gerade über das Thema Einlauf nachgedacht und habe mich gefragt was nun die Vorteile und Nachteile eines Einlaufs sind... ???

Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen...

Ich weiß, dass hört sich zwar komisch an aber kann es sein, dass wenn man sich keinen Einlauf geben lässt, dass man eventuell ... #hicks naja, dass man halt keine Kontrolle über seinen Schließmuskel hat... #sorry

Auf der anderen Seite frage ich mich, ob es einem in den Wehen nicht schon doof genug geht und man dann nihct noch einen Einlauf braucht ???

Danke fürs Zuhören und Sorry für das vielleicht nihct ganz so angenehme Thema...

LG #winke

1

Hi,

also bei uns in den umliegenden KH wird das überhaupt nicht mehr gemacht. Auch meine Hebamme hat gesagt, dass das eigentlich nicht mehr gemacht werden würde.

Versuch einfach nicht drüber nachzudenken, unter den Wehen hast Du sowieso keine Kontrolle darüber. Bei meiner 1. Geburt habe ich keinen Einlauf bekommen und man hat mich auch nicht gefragt, ob was passiert ist will ich aber eigentlich auch nicht wissen. Also einfach nicht drüber nachdenken.

LG

9

ich bekam keinen Einlauf und es kam was mit raus #schein#hicks der Hebi und dem FA war es sowas von egal nur mir wars natürlich unangenehm vorallem meinem Partner gegenüber#hicks

Es ist aber auch so, wenn du einen bekommst kann trotzdem was raus kommen, bloß dünnflüßiger#sorry
Wenn die Geburt länger dauert rutscht wieder was hinterher wenn man einen Einlauf vorher bekam, denn der Darm macht seine Tätigkeit ja weiter

2

wenn du keinen einlauf bekommst und dein darm nicht leer ist kanns passieren das dein baby beim rausdrücken noch A-A mit aus dem darm drückt und das würd ich mir erspahren an deiner stelle...#gruebel
manche frauen sagen das es ihnen egal ist, mir wäre es das auf keinen fall ich wollt nicht in meinem eigenen A-A liegen!#nanana

sorry für die unangenehme erklährung#hicks

3

Mir ist es zwar bei beiden Geburten nicht passiert, wurde mir jedensfalls so erzählt, aber wenn das passiert ist da die Hebamme ganz fix und macht es weg.

4

Das ist doch totaler Quatsch,
klar kann man beim Pressen stuhlgang verlieren der wird dann aber auch sofort von der Hebamme mit Zellstoff entfernt, also weder du noch dein Baby wird in dem Stuhlgang liegen, war wegen meiner Ausbildung bei einer Geburt mit dabei da wo die Hebi steht und die hat es so gehandhabt und ich denke das wird auch jede andere Hebi so machen

Stress dich nicht wegen deinem Stuhlgang das ist etwas ganz natürliches und es wird dich keiner auslachen

LG Mathilda

weiteren Kommentar laden
5

hallo maus,

klar haste keine kontrolle mehr über deinen schließmuskel aber das haste mit und ohne einlauf. bei mir wurde damals einer gemacht aber eher um die wehentätigkeit anzuregen.

trotz einlauf kam es auch aber meine hebamme hat das so unauffällig weggemacht, für die gehört das tag täglich dazu, mach dich nciht verrückt das gehört einfach dazu!!!

alles liebe

6

Huhu

Also ja das Thema ist echt nicht so toll.

Aber ich finde einen Einlauf eigentlich auch nicht so schön aber er soll helfen denn du bist ja dann leer und dein Körper entleert sich vor einer Geburt ja sowieso also bevor die Wehen anfangen oder kurz vor der Geburt hast du eigentlich eh Durchfall.
Den Einlauf bekommst du wenn du Wehen hast und wenn du sicher entbinden wirst.
Der Einlauf wird mit einer kleinen Kanüle in dein Popoloch eingeführt und eine Flüssigkeit wird eingeführt dann wirst du wieder auf das zimmer geschickt und das alles dauert ca eine halbe stunde du muss dann deine POPO backen zusammendrücken und so lange halten wie möglich. Dann entleerst du dich und dann kannst du wieder in den Kreissaal dann könnte es los gehen mit der Geburt denn du kannst dann ganz bequem Drücken ohne angst haben zumüssen das du ins Bett machst.

Klar so toll is das nicht aber i.wie ist das schon besser denn so ins Bett zumachen ist ja auch nciht so toll

oder würdest du eher ins Bett machen?

Lg

Kristina

10

>>> Körper entleert sich vor einer Geburt ja sowieso also bevor die Wehen anfangen oder kurz vor der Geburt hast du eigentlich eh Durchfall.

NICHT BEI JEDEM !

13

Ausnahmen bestätigen die regel da hast du recht...

weiteren Kommentar laden
7

ich habe bei meiner 1. geburt auch nicht bekommen, ob da was mit raus kam oder nicht. und ganz ehrlich, wer weiß, ob du den einlauf rechtzeitig bekommst... ansonsten hast du die schweinerei nämlich auch bei der geburt und das ist bei einem einlauf wohl wesentlich unangenehmer, als wenn die hebi mal eben ein würstel eintfernen muss#rofl

und wie gesagt, das muss nicht passieren und wird, wenn es pasiert auch nicht wirklich thematisiert - für die hebis ist das alltag.

und du merkst ja eh nicht mehr wo was raus kommt - das steht so unter druck da unten.

also, ich bin definitiv für keinen einlauf.

lg maike

8

Hallo, mich hat bei der Geburt von meinem Sohn keiner gefragt ob Ich einen möchte. Aber das erste was Ich gemacht habe als Ich in den Kreissaal kam, war das Ich nach einem Einlauf gefragt habe! Keine Ahnung aber mir ging es danach besser, villeicht einfach auch nur so vom Gefühl her. Also, verweigern wird Dir keiner einen Einlauf.

Gruß

Daniela

11

Wenn die Wehen noch nicht so wollen kann die ein Einlauf anregen und etwas verstärken, das kann vermutlich aber auch die Zeit.

"Ich weiß, dass hört sich zwar komisch an aber kann es sein, dass wenn man sich keinen Einlauf geben lässt, dass man eventuell ... #hicks naja, dass man halt keine Kontrolle über seinen Schließmuskel hat... #sorry"

Ich muss dir leider deine bunte Seifenblase zerplatzen lassen. #liebdrueck Wenn du über eines bei der Geburt keine Kontrolle hast dann ist es der Schließmuskel, wenn der Kopf sich seinen Weg bahnt hast du automatisch Druck auf deinem Darm und wenn sich dieser dann entleert ist der Kopf auch nicht mehr weit. #schein

Viele Kliniken machen keinen Einlauf mehr.

15

Ich hatte bei der Geburt meiner Tochter keinen Einlauf. Das hat zeitlich einfach nicht mehr geklappt. Und ja, da kommt dann natürlich auch was aus dem Darm raus, aber das war mir da ziemlich egal. Man ist so sehr mit der Geburt und den Schmerzen beschäftigt, dass man da nicht weiter drüber nachdenkt. Ich habe ja noch nicht mal mehr den Dammschnitt gemerkt.

Mach dir keinen Kopf. Es kommt, wie es kommt. Die im Krankenhaus stehen dir ja zur Seite und wissen, was das Beste ist.

17

"Es kommt, wie es kommt." #rofl

20

Stimmt, ist lustig. Auch wenn es jetzt anders gemeint war. Lockert das ganze was auf.

16

Hallo!

Ich glaube, meine beiden Krümel wären beide heute noch in meinem Bauch, wenn ich keinen Einlauf bekommen hätte.
Bei meiner Tochter hatte ich bereits 2 Tage lang relativ selten Wehen (alle 15-20min), die außerdem - als sie dann endlich alle 3-5min kamen - viel zu leicht waren. Ich war mittags um 13:00 im Kreissaal, der Mumu war 3cm weit geöffnet, und den gleichen Befund hatte ich um 17:00 immer noch - trotz spazieren gehen und Treppen steigen. Dann hat die Hebamme einen Einlauf vorgeschlagen, ich hab mir gedacht: Kann ja nicht schaden, und 2,5 Stunden später war meine Maus da. Durch den Einlauf wurden die Wehen deutlich heftiger und vor allem auch wirkungsvoller. Der Muttermund war dann ruck zuck vollständig geöffnet, und von da an war alles ein Kinderspiel.
Bei meinem Sohn jetzt ist die Geburt am 6.12. eingeleitet worden, weil ich bei ET+10 immer noch keine einzige Wehe hatte, der Mumu war 2cm offen. Wehen habe ich durch die Tabletten auch bekommen (die erste bekam ich um 11:15), es waren aber die gleichen "Spielzeugwehen" wie bei meiner Tochter. Der Muttermundbefund hatte sich bis 21:00 trotz regelmäßiger Wehen nicht geändert, und da stand ich vor der Wahl, mir eine 3. Tablette geben zu lassen oder auf mein Zimmer zu gehen und abzuwarten. Die Hebammen hatte von einer weiteren Tablette abgeraten, da sie meinte, dass ja nachts häufig ohnehin Wehen entstehen, dann könnte es zu heftig werden. In der Erinnerung an die Geburt meiner Tochter habe ich dann nach einem Einlauf gefragt, der wurde um 21:30 gemacht, um 0:01 war unser Prinz auf der Welt - also wieder in 2,5Stunden von 2cm Mumu-Öffnung bis zur Entbindung.
Bei mir war also der Einlauf ein perfektes Mittel, um die Wehentätigkeit so richtig in Schwung zu bringen, und sollte ich noch ein drittes Kind zur Welt bringen wollen, werde ich wieder um einen Einlauf bitten.
Ansonsten ist es wohl egal, ob man sich einen Einlauf geben läßt oder nicht. Das Problem bei der Geburt ist, das das Köpfchen irgendwann auf den Entdarm drückt und dadurch ein wenig Stuhl mit rausgeschoben wird, wenn der Entdarm nicht ganz leer ist. Und das kann lt. meiner Hebamme auch trotz eines Einlaufes geschehen. Davon abgesehen sind die Hebammen es gewohnt, dass sich der Darm entleert und wischen das ganz diskret weg.

Die Kontrolle über den Schließmuskel verliert man im Übrigen durch einen Einlauf nicht, allerdings wird der Druck im Darm irgendwann so groß, dass die Kraft nicht mehr reicht. Bis dahin sollte man möglichst die Toilette gefunden haben ;-).

Liebe Grüße!