Keine vaginale Untersuchung in der SSW???

Hallo Ihr Lieben,

jetzt muss ich doch mal nachfragen....
Ich lese hier immer bei allen von vaginalen Untersuchungen und wie lang der Gebärmutterhals ist etc.
Ist das eine normale Vorsorgeuntersuchung?
Mein FA hat das noch nicht einmal gemacht. Ganz zu Anfang bin ich mal vaginal untersucht worden, wo die Schwangerschaft noch ganz jung war, danach nie wieder. Bzw. hat er einmal, ich glaube im September einen Krebsabstrich gemacht und in einem kontrolliert ob der Pilz weg war den ich mir eingefangen hatte.
Aber seither, nichts! Und wie schon gesagt Gebärmutterhals ist noch nie gemessen worden, auch kein PH-Wert oder so?

Wie ist das bei Euch? Ist hier noch jemand dem es so geht?

Sonnige Grüße
Miriam (30+3)

1

Jede Untersuchung, insbesondere wenn sie in der Praxis/Klinik oder sonstwo in fremder Umgebung stattfindet, erhöht das Risiko für eine Keimeinschleppung und stellt eine Manipulation am Muttermund da.

Ich hatte diese Ss keine einzige vaginale Untersuchung, letzte Schwangerschaft nur 2 (auf mein Bitten wegen vorzeitigen Wehen). Wenn ich was wissen will, dann fühl ich sanft selber nach.

Grundsätzlich gehört dieses rumgestochere in den Frauen nicht in eine gute Vorsorge.

lg

2

Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort!

Das beruhigt mich ungemein, denn nach allem was man hier so liest meint man ja das das bei jedem Mal normal sei solch eine Untersuchung zu haben!

Also nochmal #danke

LG

5

Mein FA macht jede Vorsorge eine vaginale Untersuchung. Stört mich nicht, fühle mich danach sicherer und ich selber bin nicht in der Lage, selber irgendetwas zu ertasten:-)

Von daher ist das meinerseits völlig in Ordnung!

LG#winke

weitere Kommentare laden
3

also ich habe bei jeder untersuchung bzw.bei jedem termin eine vaginale untersuchung bekommen...immer...gerade jetzt zum schluss sowieso...um zu sehn wie der mumu ist etc.also da würd ich mal dein FA drauf ansprechen...finde das nicht normal...vor allem bist du ja auch schon in der 31ssw.

alles liebe jenny 36+5

8

Mich hat das ja auch so gewundert, weil ich das hier immer wieder gelesen hab.
Aber nisivogel schrieb ja oben auch, dass das eigentlich nicht zur normalen Vorsorge gehören würde....komisch irgendwie das die Ärzte das so unterschiedlich handhaben....

LG Miri

11

das ist blödsinn...es gehört zur normalen vorsorge so ist zumindest meine info....also ich kann nur dazu raten wie schon gesagt wurde es geht dabei auch um den ph-wert der wichtig ist während der ss...und in einer guten praxis fängt man sich keine keime ein...so meien meinung....frag einfach mal nach...bleibt ja dir überlassen ob du es dann machst oder nicht...

weiteren Kommentar laden
4

Hm, also ich hatte bis jetzt bei jeder! VU bei der FÄ eine vag. Untersuchung.
Erst Abstrich, dann vaginale Sono. Denke mal, dass erst beim nächsten US (20.SSW) dann über dem Bauch geschallt wird, aber meine FÄ meinte, sie wird immer den pH messen und nen Abstrich machen. Find ich auch ok.
Vertraue sehr darauf, dass die Praxis hygienisch arbeitet und keine Infektionskeime einbringt. ;-)

7

es können ja auch deine eigenen Keime hochgeschoben werden.

In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich ab der 18ssw einen Blasensprung und habe mich deshalb gar nicht mehr untersuchen lassen. Ich wollte das Risiko verringern, dass eine Infektion entsteht- hat geklappt!

lg luise

10

Danke für Deine Antwort!
Finde es echt seltsam das es dafür scheinbar keine Richtlinien gibt, sonst ist in Deutschland doch alles so genormt und festgesetzt ;-)

weitere Kommentare laden
6

bei mir wird jedesmal vaginal untersucht und bei der letzten hat meine gyn festgestellt das meine muckelmaus schon mit dem kopf unten liegt. ich finde das voll normal nd würde meine gyn an deiner stelle fragen wieso sie nicht vaginal untersucht lg sabrina mit celina 26+0

13

Hallo Sabrina,

das meine Maus mit dem Kopf nach unten liegt konnte mein FA auch mit dem US über den Bauch feststellen :-)
Mich hat das mehr gewundert wegen der Länge vom Gebärmutterhals

LG Miriam

18

den hat sie einmal gemessen weil ich schmerzen hatte aber da schaut sie auch nicht mehr nach. ja das hat sie dann noch mal bestätigt aber festgestellt durch tasten

9

Also ich habe auch das letzte Mal in der 12.SSW eine vaginale Untersuchung gehabt und komme morgen in die 30.SSW... Hab mich auch schon gefragt, ob das normal ist ;-)

LG

14

Hallo Maus,

schön das es noch jemandem so geht. Da das meine erste Schwangerschaft ist weiß man ja auch nicht was so normal ist un dist bei allem so unsicher.
Nachdem hier jetzt aber einige geschrieben haben das das wohl ok ist, will ich da einfach mal meinem Doc vertrauen ;-)

Wünsche Dir noch alles Gute für die letzten Wochen ;-)

LG

17

Finde es auch sehr komisch.
Ich hatte in jeder SS bei jedem Termin eine vaginale Untersuchung. Zwischendurch eben die Screenings und zum Schluss raus auch jedesmal Ultraschall aufs Bäuchlein.
Also meine FA hat immer ganz genau geguckt und alles nachgesehen. Und genauso kenn ich es auch bei anderen.

Frag mal nach warum bei so vielen immer vaginal untersucht wird und bei Dir nicht...

LG

19

Hey du,

das gleiche hab ich mich heute auch gefragt, hatte heute erneuten Arztterim ( 38+0) und wieder keine Vaginale Untersucherung. Das letzte mal wurd nur schnell der Streptokkokenabstrich gemacht und das wars.

Hab meine Hebi dann heute drauf angesprochen und die sagte mir, dass schon mal vaginal geschaut werden muss, grad am ende.

Naja vllt wird nächste Woche ja mal geguckt.

Wünsch dir alles gute

LG Lotta

28

Hallo Lotta,

nach den ganzen Antworten hier scheint es ja einige Frauen zu geben bei denen das nicht gemacht wird. Also ich habe nun beschlossen meinem FA einfach weiterhin zu vertrauen ;-)

Ich wünsche Dir auch alles Gute und vor allem eine gute Geburt ;-)

LG Miriam

21

huhu,#
also bei mir wurde auch nur bis 11ssw oder so vaginal geschallt danach bis jetzt nur noch über den bauch. finde das auch gut. muss nicht unbedingt jedesmal vaginal geschallt werden wenn man schwanger ist. zudem habe ich auch immer im wechsel termine mit der hebamme die schallt ja eh nicht.
lg bommel 32+1

29

Dankeschön für die weitere beruhigende Antwort!
Scheint dann ja doch auch bei einigen zu sein wie bei Dir. Finde das gerade echt beruhigend :-)

LG Miriam

30

Während der zweiten Schwangerschaft haben wir noch in Spanien gelebt, dort werden auch keine vaginalen Untersuchungen gemacht. Zuerst hatte mich das gewundert aber mal ehrlich, es ist auch ein gewisses Risiko.

Ich hatte nie Probleme und ein gesundes Kind zur Welt gebracht.

Alles Gute!