beamte in elternzeit wieder schwanger?

wer kennt sich aus? wie sieht es da im mutterschutz mit den dienstbezügen aus? und wie viel elterngeld bekommt man für die monate ohne elterngeld? einige monate bekommt man doch das gleiche wie fürs 1. kind oder?

1

Schau mal hier, vielleicht hilft das schon:

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/2010/mutterschutz_elternzeit.html

Ansonsten schildere doch mal die genaue Fallgestaltung.

LG

3

oh, danke. das hilft ja schon mal. also hier mein fall: kind 1 ist im dezember 2010 geboren. habe 2 jahre elternzeit genommen. nun wird kind 2 im juli 2012 geboren. demnach werden ja die monate mit elterngeld (juli bis novemer 2011) so berechnet wie für kind 1. die anderen monate bekomme ich ja nichts, also müsste ich da die 300 euro mindestsatz elterngeld bekommen, oder? und dann den geschwisterbonus. was mich allerdings noch stutzig macht - in der broschüre stand wieder, dass man einen zuschuss zur pkv bekommt. in sh, wo ich beschäftigt bin, haben sie so einen zuschuss abgelehnt...

mit dem mutterschutz habe ich so verstanden, dass ich die 13 euro pro tag auch als beamte bekomme, da ich ja kein einkommen habe. wer zahlt die denn?
danke, gruß,lole

2

Hallo,

also das Elterngeld berechnet sich immer nach dem Erwerbseinkommen der letzten 12 Monate vor der Geburt des 2. Kindes.
Wurde in diesen Monaten Elterngeld bezogen, wird für diese Monate das vorherige Einkommen berücksichtigt.
Hattest Du Monate ohne Elterngeldbezug oder sonstige Einkünfte zählen diese leider auch entsprehend mit und verringern den neuen Gesammtanspruch.

Schau mal auf der Seite des Ministeriums, da kannst Du genau rechnen:
http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/

Der Mutterschutz greift nur, wenn Du im Dienst bist. Bist Du eh gerade in Elternzeit brauchst Du auch keinen erneuten Mutterschutz. Somit bekommst Du dann auch keine Bezüge sondern ungekürzt Elterngeld für alle 12 Monate des ersten Lebensjahres.

Hoffe, ich konnte Dir helfen

LieGrü

Pearli