Hallo,
ist hier noch jemand der gerade an der Diss (oder eine Diplomarbeit) arbeitet und schwanger ist?
Ich steck in der Anfangsphase der Schwangerschaft, aber fast in der Endphase der Diss. Verträgt sich gar nicht gut, weil ich viel müde bin und den Kopf voller bunter Babybilder hab
Eigentlich wär bei mir grad 10 Stunden arbeiten am Tag angesagt. Ich bin froh, wenn ich grad mal zwei schaff ...
Würd mich sehr über Rückmeldungen freuen!
Schönen Abend noch
Bina
Dissertation/Diplomarbeit und schwanger?
Hi,
schreibe gerade an meiner Dissertation. Freue mich, wenn der MuSchu anfängt und wenigstens die "normale" Arbeit noch wegfällt. Habe aber auch momentan echt Schwierigkeiten mich zu konzentrieren...Grausig...:)
LG
Tuia
Hi, in welcher Dissphase bist du denn? Musst du denn auch unterrichten?
Wünsch dir alles Gute mit der Diss und der Schwangerschaft ... irgendwie wie zwei Schwangerschaften, gell?
Bin noch gaaanz am Anfang- war im 4. Monat, als ich den Bescheid bekomme habe, das ich loslegen kann:)...Werde während des Muschu ne Pause machen und dann loslegen. Die Kleine kommt dann einfach mit. den Großen musste ich ja auch schon ab und zu mitnehmen.
Ich unterrichte auch. Morgen noch eine Vorlesung und dann sind ja erstmal die "Weihnachtszwangsferien":)....
Wie weit bist Du?
Hi,
ich schreib meine Magisterarbeit, habe eine 22 Monate ale Tochter und bin mit Nummer 2 schwanger... Bin viiiel zu langsam mit allem
LG
sniksnak
ICH AUCH!!! Aber ich hab auch grad erst letzte Woche erfahren, dass ich schwanger bin. Mein Freund sagt ständig zu mir, ich soll nicht so streng mit mir selber sein. Aber trotz Babyfreude lässt sich das schlechte Gewissen nur schwer in den Griff bekommen.
Heut hab ich einen Artikel gelesen und bin nach einer Stunde eingepennt. Nicht. Hilfreich. Gar nicht.
Jaaa ich hab grad vor ein paar Wochen meine Diplomarbeit fertig geschrieben und bin jetzt Diplompsychologin. Aber ich fands auch tierisch anstrengend, diese Schreiberei und vor allem der elende Statistikkram und dann immer diese Müdigkeit und Übelkeit. Na und zwei Kleinkinder hab ich auch noch hier rumwuseln...Aber wurscht, ich bin jetzt fertig.
Gratuliere! Tolle Leistung! Jetzt bleibst du erst mal zuhause?
jaaa ich bleib erst mal zu Hause. Ich bin jetzt 27, hatte die letzten Jahre mit Studium und Kindern echt viel Stress und hoffe, dass mir der Arbeitsmarkt es gönnt, 3 Jahre nur mama zu sein . Wenn Babylein dann in den KiGa geht, möcht ich noch die Psychotherapeutenausbildung machen, hoffe, dass ich dann mit 30 bzw. 31 nicht zu alt bin dafür...
Wieviel Arbeit hast du denn noch vor dir? Wirst du ein bisschen Babypause machen können?
achso Bina, kannste nich ein paar Wochen Pause machen? Dich krank schreiben lassen? Ich hatte das Glück, dass ich meine Daten vin meinen 75 Probanden schon vor der Schwangerschaft alle fertig erhoben hatte und den Theorieteil schon geschrieben, mit der Statistik hab ich mir dann Zeit gelassen, bis es mir wieder besser ging. Ich hatte bisher in den beiden ersten Schwangerschaften immer so viel Stress, das wollte ich diesmal nich haben. Na und als es mir wieder besser ging, gings es dann eigentlich auch relativ schnell. Aber gut, war ja auch "nur" ne Diplomarbeit.
Huhu,
hatte eine Woche nach dem positiven Schwangerschaftstest meine Diss.-Prüfung. Bin froh, dass ich jetzt mit der Diss. fertig bin und mich voll und ganz auf die Schwangerschaft freuen kann.
Kann es sehr gut nachvollziehen, dass Du Dich gerade wenig auf die Diss. konzentrieren kannst.
LG
Ja es ist grad schwer vorzustellen, dass sich vor zwei Wochen noch mein gesamtes Leben (inklusive meiner Träume) fast ausschließlich um die Diss gedreht hat. Jetzt dreht sich fast gar nix mehr um die Diss. Aber fertig bekommen muss und will ich sie unbedingt so bald wie möglich. Das muss doch zum Schaffen sein, oder???
Ach, ich freu mich über eure Rückmeldungen! Krankschreiben lassen bringt nix, ich bin nämlich nicht angestellt. Mein Stipendium ist ausgelaufen, und ich bin jetzt am Fertigschreiben.
Der Zeitplan ist eigentlich absolut perfekt. Ich soll im Juni eine druckreife Diss haben, und das Baby soll im August kommen. Im September (oder vielleicht eher sicherheitshalber im Oktober ;)) kann ich dann die Diss verteidigen. D.h. die letzten 2 Monate der Schwangerschaft sollten völlig stressfrei verlaufen (zumindest was die Arbeit angeht ...). Wenn das zweite Trimester so energiereich verläuft, wie allgemein berichtet wird, dann ist das eh perfekt für mich. Nur brauch ich bis Ende Februar einen Komplettentwurf und da sollt ich halt nicht den ganzen Jänner auf der Couch verbringen.
Wie gesagt, wir sind über unser Timing super glücklich, hätt mir nie gedacht, dass das so klappen wird, ich werd mir jetzt wohl die Feiertage noch als richtige Pause gönnen und dann im Jänner hoffentlich ordentlich weitermachen können.
Das is doch ein guter Plan
ja find ich auch. hoff er geht auch auf ;)
Diesmal nicht, aber in meiner 1. SS wurde ich ss, als die Magisterprüfungszeit losging. Die schriftliche Prüfung war Anfang 4. Monat, ich war heilfroh, dass ich nur leicht mit SS-Übelkeit zu kämpfen hatte. Müde war ich allerdings ständig, Lernen war die Hölle.
Die mündliche Prüfung hatte ich im 6. Monat, da musste ich mich auch zum Lernen zwingen, immer Pausen zum Schlafen und Ausruhen drin, nebenbei noch ne SHK-Stelle mit 10 h die Woche und außerdem mir ständig auf die Finger hauen, nicht in SS-Foren, -Ratgebern zu versinken... Die waren viiiiiiiiiiiiiiiel interessanter.
Aber ich bin gut durch die Prüfungen gekommen, war halt nur anstrengender.
Viel Glück! Und eine schöne und v.a. komplikationslose Schwangerschaft.
palomita (37.ssw)
Gratuliere!!! Es wird schon alles zu schaffen sein ... muss mich wohl auch mal aus dem Forum wieder etwas zurückziehen ... nach Weihnachten dann ...
Ahh - jap, hier ich... und ich schaffe es nicht mal zwei Std. täglich (hab aber auch nebenbei einen Beruf und jetzt Weihnachten ist es sehr stressig damit!).
Ich dachte ja auch - so, Endphase, Überarbeitungen, ein paar Ergänzungen - wenn Du mittags nach Hause kommst ein Stündchen Pause und dann ran an den Speck... aber pustekuchen! Ich bin so schlapp, dass ich froh bin, wenn ich überhaupt nachmittags nochmal hochkomme!
Ich hoffe, dass ich die Diss aber noch soweit hinkriege dass sie fertig ist, bevor der Krümel kommt....
JA! DANKE! genauso geht's mir auch. Rechne weg, dass ich keinen sonstigen Job hab, und du kommst auf die zwei Stunden, auf die du nicht kommst ;) Ich finde, wir sollten einen Club gründen. Find's extrem hilfreich, von anderen in der gleichen Situation zu hören!
Hi, na du?
Ich kann dich nur zu gut verstehen
Meinen großen habe ich auch während der Diss-Zeit bekommen und ich hatte so einen perfekten Zeitplan ausgedacht - die Empirie während der SS fertig machen und dann nach der Geburt eben weiter mit der Auswertung. Tja... von wegen Empirie fertig Da ist mir das auch so schwer gefallen. Allerdings hatte ich Gott sei Dank das Glück, dass mein Stipendium fortgezahlt und um ein Jahr verlängert wurde. (Nach der Geburt war ich dann übrigens wirklich sehr produktiv. Da habe ich die Zeit wenn Mika wach war intensiv mit ihm genutzt und damit ich das konnte habe ich - während er schlief - dann auch produktiv gearbeitet)
Jetzt bin ich wieder SS, schreibe zwar nicht mehr an der Diss, aber bin immer noch in der Wissenschaft. Eigentlich sollte bis Ende dieses Jahres ein Artikel fertig sein. Über Einleitung und Grundlage bin ich allerdings noch nicht hinausgekommen. Sowas hab ich bisher am effizientesten Abends gemacht, wenn der große im Bett ist. Und jetzt kann ich mich da aber für keine Geld der Welt noch zu aufraffen. Und das wo ich gerade im angeblich so energiereichen zweiten Drittel bin :-x
Naja was solls - dafür werd ich bald Mami (und mein Chef ist Gott sei Dank auch sehr verständnisvoll)
Drück dir die Daumen, dass Du das alles packst!
Liebe Grüße und toi toi toi
Sandra
Hallo Sandra,
danke, das ist total lieb! Im Moment mach ich mir echt ein bisschen Sorgen ... hab Angst, dass ich es womöglich nicht schaff und die Diss nicht fertig bekomm (und ich bin nicht bekannt dafür, Dinge nicht abzuschließen; ich bin nicht mal für versäumte Deadlines bekannt, aber bei der Diss gab's schon ein paar kleinere Verzögerungen, die mir gezeigt haben, dass ich da vielleicht ein bisschen nachsichtiger mit mir werden muss ;)).
Geld wird's bei mir mit ziemlicher Sicherheit kein's mehr geben von irgendeiner Seite. Die Hähne wurden zugedreht, weil das Geld bei uns an der Uni allgemein sehr knapp ist im Moment.
Ich darf gar nicht zuviel drüber nachdenken, sonst werd ich nur so richtig frustig. Und Existenzängste helfen im Moment auch nicht grad ;) Wird schon alles werden. Wie immer.
Schönen Tag wünsch ich dir noch,
Bettina